Energie sparen - praktische Anmerkungen für Dicksaitenzupfer (keine Metadiskussionen)

Angeregt durch einen andere Faden: ich übe immer ohne Amp ;-)
ich muss gestehen, dass ich, obwohl in meinem Alltag doch sehr bewusst mit Energie umgehe, dies in meinem Heimstudio nicht wirklich der Fall ist. Röhrenamps, alte Eisenschweinendstufen, elektrische Klimperkästen, zwei Bildschirme am Musikrechner, Mischpult und einiges an Outboard zollen leider ihren Tribut.

Sonst aber in einem alten, renovierten Haus mit moderner Technik ("intelligente", programmier- und fernsteuerbare Wärmepumpenheizung z.B.), moderner Küche, ohne TV kann man doch sehr sparsam im Energieverbrauch sein.
 
Momentan sind Wärmepumpen und Photovoltaik kaum lieferbar, und die Leute, die so etwas einbauen können, sind ausgebucht.

Daher nun was für die Experten aus dem Baubereich unter uns, insbesondere für Heizung-, PV- und Klimaspezialisten: sagt mal, was haltet Ihr davon?

 
Daher nun was für die Experten aus dem Baubereich unter uns, insbesondere für Heizung-, PV- und Klimaspezialisten: sagt mal, was haltet Ihr davon?
Was haltet ihr wovon - dem Video oder Wärmepumpen? Letztere sind sehr sinnvoll, wenn das Gebäude einen modernen Baustandard entspricht und noch mehr, wenn man sie teilweise mit eigenem Solarstrom betreiben kann. In einem älteren Gebäude mit Vorlauftemperaturen >35°C würde ich davon absehen.
 
In einem älteren Gebäude mit Vorlauftemperaturen >35°C würde ich davon absehen.
hier gibt es zB von Viessmann (und anderen) Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70°
PV hab ich schon seit zwei Jahren, und in zwei Wochen kommt mein Heizungsmensch zur Beratung wegen der Wärmepumpe.

umgedreht als Wärmepumpen zum Heizen einsetzt.
Prinzipiell nicht schlecht, aber im Bereich Gas-Wasser-Scheiße will ich eigentlich von DIY Abstand nehmen.
ich will auch nicht für jeden Raum eine eigene Anlage vor dem Fenster hängen haben
 

Da findet sich vielleicht ein fähiger Macher. Das Ding ist ja, dass Wärmepumpen kaum lieferbar und sehr teuer sind. In manchen Fällen könnte das was bringen, denke ich mir.
 
hier gibt es zB von Viessmann (und anderen) Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70°

Ja, aber dennoch muss das Gebäude gut gedämmt etc sein, sonst wird diese Pumpe n verdammt hohen Stromverbrauch haben. Zumal die genau dann richtig ballern wenn tendenziell wenig über sonne rein kommt wenn man PV dazu hat .uns wurde für unseren großen Altbau von Wärmepumpe abgeraten, jedenfalls ohne weitere Maßnahmen (Flächenheizung, Energetische Sanierung...). Wir nehmen jetzt ne Pelletheizung, wird auch mit 35 Prozent gefördert da sie eine Gasheizung ersetzen wird. Da sind die Betriebstemperaturen jedenfalls kein Problem. Neue Fenster und Mauerwerk dämmen machen wir dennoch, aber nicht sofort alles auf einmal...
 
Wärmedämmung hab ich glücklicherweise, das Haus ist 23 Jahre alt.
 
Das Haus, in dem die Wohnung ist 100 Jahre alt und isoliert wie ein Zelt. Das richtig zu dämmen kostet 100-150.000 dank zahlreicher, schwer zu beseitigender Wärmebrücken, ungekämmtem Keller, ungekämmter Kellerdecke.... Nach dem aktuellen Stand würde man heutzutage außerdem eine Fußbodenheizung einbauen, da Wärmepumpen eine geringere Vorlauftemperatur haben, was mit Radiotoren keinen Sinn macht. Das macht dann noch mal ein paar 10.000 aus.

Da kommt man schon ins überlegen, ob eine fette Fotovoltaik plus solche Wärmepumpen, die in dem Beispiel wohl keine Fußbodenheizung erfordern, nicht eine Alternative wären. Von einem Freund bekam ich das beiliegende PDF, indem es um Anlagen geht, die in Winter wärmen und im Sommer kühlen können. Verstanden habe ich es noch nicht.
 

Anhänge

  • index.php.pdf
    8,7 MB · Aufrufe: 132
Wenn im Januar keine Sonne scheint und der kalte Westwind aufs ungedämmte Haus pustet kann ich mir schon vorstellen wie die Wärmepumpe in die Knie geht oder halt sehr viel arbeiten muss.. zu den großen Dingern gibt's auch noch nicht so viel Erfahrung. Wenn der Heizungsbauer sagt das geht, muss man ihm natürlich erst Mal glauben ;-)
 
hier gibt es zB von Viessmann (und anderen) Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70°

Das können viele, aber ineffizient ist es trotzdem. Musst Du selber durchrechnen, aber bei Altbau-Standard, ziehenden Fenstern und Radiatoren ist das meiner Meinung nach nix.
 
Verstanden habe ich es noch nicht.
Split-Klimaanlagen sind in etwa das, was in dem oben verlinkten DIY Video zu sehen ist. Die von mir verlinkte Viessmann Pumpe kann auch kühlen. Dann muss man im Sommer die Heizkörper aufdrehen, damit kaltes Wasser durchlaufen kann.
Aber für 5 Splitanlagen (eine pro Zimmer) kriegst du auch eine normale Wärmepumpe, die du an die normale Zentralheizung anschließen kannst.

Ich hab mit PV plus Akku angefangen. Das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, unabhängig von der Dämmung. Bei einem hundertjährigen Haus kann aber auch gern mal ein neuer Dachstuhl fällig werden, damit die Anlage überhaupt montiert werden kann.
 
aufs ungedämmte Haus pustet kann ich mir schon vorstellen wie die Wärmepumpe in die Knie geht
bei einem ungedämmten Haus wirst du ohne eine zusätzliche konventionelle Heizung nicht auskommen. Und dann ist es eine relativ unsichere Rechnung, ob man das mit Strom noch machen kann oder weiterhin Gas braucht.

Strom kann ich selber machen, Gas nicht. Das macht mich ein Stück weit von der Preisentwicklung und vom Putin unabhängiger. Geht aber eventuell ein bisschen auf Kosten der Effizienz.
 
Wäre die alte Gasheizung nicht eh fällig würden wir vermutlich auch bei Gas bleiben. Pellet scheint mit hier aber ne echt passende Lösung. Ist n schwieriges Thema! Fragst du 5 Leute hast du 10 Meinungen. Fast wie bei bassamps ;-)
 

Zurück
Oben Unten