Energie sparen - praktische Anmerkungen für Dicksaitenzupfer (keine Metadiskussionen)

An meinem Schlafanzug fehlt mittlerweile die Hälfte es rechten Ärmels...
Der Saum des linken Ärmels verabschiedet sich ebenfalls...
An der linken Seite ist das oberteil von unten bis oben an der Naht gerissen.
Vorne und hinten sind Löcher.
Die Schlafanzughose sieht nicht viel besser aus.

Klar, kann man sagen, ich wäre ein Asi...
Aber wenn ich schon "billige Kleidung aus Asien" trage (wie mehr als 90% von uns), dann schmei0e ich sie nicht sorglos weg. Solange sie mMn noch ihren "Zweck erfüllt", trage ich sie auch. Das "ehrt die Arbeiter" und und bedeutet geringeren "globalen" Energieverbrauch.

Wenn ich Sachen wegwerfe, sind sie in einem Zustand, dass man sie auch nicht mehr nach Afrika verschiffen kann.
 
- besonders im Winter viele Menschen je Quadratmeter. Das heizt gut. Wo braucht es denn wirklich mehr als ein Zimmer pro Mensch im Schnitt?

- Öffis, Rad,
- kein TV, wozu die Kacke?
- kurz duschen mit Temperaturmaximum hilft auch den Kids schneller zu sein, weils nich so muckelig ist
- Detaillierter Essensplan gegen Wegwerferitis, wir nuzen Thermomix, der durch die Planungen sich bei uns in 2 Jahren bereits amortisiert hat (5P- Haushalt)
- Gebrauchtkauf sowieso, Klamotten tragen bis kaputt oder verkaufen,
- Auto gebraucht gekauft und so selten wie möglich,
- Bass mit Kopfhörer üben, bei der Probe darfs dann Spaß machen
- Gearkarussell langsamer drehen…
 
Ich werde demnächst mal wieder Zwangssparen; mein gut 20 Jahre alter IKEA Kühlschrank kühlt kaum noch und muss ersetzt werden. Jetzt schaue ich mich gerade nach Ersatz um (88er Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach). Der alte benötigte lt. Typenschild 208kWh/Jahr. Die meisten Neuen liegen bei <120kWh/Jahr. Blöd nur, dass das Sparen erst mal Zeit, Ärger und Geld kostet.

NB: Bevor jetzt jemand mit reparieren kommt: habe mich schon bei IKEA und anderen Elektrohändlern erkundigt. 20 Jahre alte Geräte? Die lachen einen nur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird unterirdisch.

Ich habe soeben weitere Sparmöglichkeiten in meinem Home-Office gefunden:

1. Ich schalte zwar über eine Steckerleiste abends alles ab, aber tagsüber ist der Drucker im Stand-by, dabei drucke ich so gut wie nie etwas. Macht 2W, 4 kWh pro Jahr.
2. Großer Bildschirm. Ich komme mit dem 15 Zoll Bildschirm meines Laptops eigentlich gut aus und kann mich mit dem Ding auch in den Garten setzen. Der große Bildschirm wurde erst mal stillgelegt. So ein Ding braucht freundliche 20 W, das macht bei 8 Stunden pro Tag an 5 Tagen pro Woche 41,6 kWh pro Jahr.

Das erscheint gar nicht so viel, aber wie sagte einst eine Ameise: „Jedes bißchen hilft!" und pisste in die Elbe.

Apropos ausrechnen: hier ist ein schön einfacher Stromkostenrechner:

 
An meinem Schlafanzug fehlt mittlerweile die Hälfte es rechten Ärmels...
Der Saum des linken Ärmels verabschiedet sich ebenfalls...
An der linken Seite ist das oberteil von unten bis oben an der Naht gerissen.
Vorne und hinten sind Löcher.
Die Schlafanzughose sieht nicht viel besser aus.

Klar, kann man sagen, ich wäre ein Asi...
Aber wenn ich schon "billige Kleidung aus Asien" trage (wie mehr als 90% von uns), dann schmei0e ich sie nicht sorglos weg. Solange sie mMn noch ihren "Zweck erfüllt", trage ich sie auch. Das "ehrt die Arbeiter" und und bedeutet geringeren "globalen" Energieverbrauch.

Wenn ich Sachen wegwerfe, sind sie in einem Zustand, dass man sie auch nicht mehr nach Afrika verschiffen kann.
ich versteh gar nicht genau, wozu ein waschbär überhaupt einen schlafanzug braucht. :nix:
 

- regionale Nahrungsmittel konsumieren
- kalte Speisen
- duschen dem nötigen Bedarf anpassen
- Kleidung so lange tragen bis sie wirklich kaputt ist
- Kleidung nur kalt waschen (reicht völlig)
- Wäschetrockner nicht verwenden
- auf TV verzichten (kommt mehrheitlich so oder so nur Schrott)
- Flugreisen vermeiden
- unnötige Autofahrten vermeiden
- nur corona Tests machen wenn man sich wirklich krank fühlt
- auf Kosmetik und Pflegeprodukte verzichten, ein Stück Kernseife reicht im Prinzip
- 1x Urlaub im Jahr reicht völlig, in Europa bleiben und nach Möglichkeit die Bahn als Transportmittel verwenden
- biologisch abbaubare Zigarettenfilter verwenden
- Früchte und Gemüse nur heimische Produkte kaufen und nur kaufen wenn sie auch wirklich Saison haben
 
- regionale Nahrungsmittel konsumieren
- kalte Speisen
- duschen dem nötigen Bedarf anpassen
- Kleidung so lange tragen bis sie wirklich kaputt ist
- Kleidung nur kalt waschen (reicht völlig)
- Wäschetrockner nicht verwenden
- auf TV verzichten (kommt mehrheitlich so oder so nur Schrott)
- Flugreisen vermeiden
- unnötige Autofahrten vermeiden
- nur corona Tests machen wenn man sich wirklich krank fühlt
- auf Kosmetik und Pflegeprodukte verzichten, ein Stück Kernseife reicht im Prinzip
- 1x Urlaub im Jahr reicht völlig, in Europa bleiben und nach Möglichkeit die Bahn als Transportmittel verwenden
- biologisch abbaubare Zigarettenfilter verwenden
- Früchte und Gemüse nur heimische Produkte kaufen und nur kaufen wenn sie auch wirklich Saison haben
Flugreisen, TV und unnötige Autofahrten vermeiden, Urlaub im Lande gehen 100% in Ordnung.
Nur kalt duschen ist eher was für die Harten hier. Ich bin Warmduscher :D
Nudeln und rohes Fleisch nur kalt zu essen ist auch eher weniger nach meinem Geschmack.
Wäsche nur noch kalt waschen ist hygienisch allerdings bedenklich, vor allem bei Unterwäsche. Keime werden erst ab 60°C abgetötet.
Man(n) könnte natürlich auch nackich rumlaufen, freischwingend sozusagen. Erfordert allerdings ein robustes Selbstbewusstsein und schmerzfreie Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Chefs ...
 

Zurück
Oben Unten