Energie sparen - praktische Anmerkungen für Dicksaitenzupfer (keine Metadiskussionen)

Ja, ich habe sehr lange über das E-Bike nachgedacht, bevor ich es gekauft habe. Aber auf Dauer spare ich ganz gewaltig Umwelt ein, wenn ich mit selbstgemachtem Solarstrom in der Gegend rumfahre statt mit gekauftem Diesel.

Saugroboter brauchen zwar deutlich weniger Strom als richtige Staubsauger, aber da wir auf drei Ebenen wohnen wäre mir das zu unpraktisch. Naja, vielleicht irgendwannmal.
 
Ich denke, E Bikes haben nicht den Effekt, dass sie eins zu eins verglichen mit einem Fahrrad Energie sparen, denn irgendwo muss der Strom herkommen. Nur, jedes E-Bike spart jede Menge Kilometer mit dem Auto, einerseits, weil es viel billiger ist, andererseits weil es viel mehr Spaß macht.
 
Ich habe meine Wohnung (single-Haushalt) über eine Powerstation teilautark mit Strom versorgt (Fernseher, Bass-Kram, Computer, Kühlschrank). Sollte die PowerStation leer sein, wird über eine Vorrangschaltung auf Netzstrom umgeschaltet. Das hat für mich den Vorteil, dass ich die gesamte erzeugte Sonnenenergie auch verbrauchen kann. Tagsüber bin ich nicht da.
Dann habe ich alle Stand-By Verbraucher vom Netz getrennt, bei mir läuft nur noch der Kühlschrank tagsüber.
Duschen mit Haare waschen (langhaariger Bombenleger) habe ich verkürzt auf unter eine Minute (das spart mit Sicherheit am meisten ein), Fön besitze ich nicht.
Waschmaschine läuft nur wenn sie voll ist.

Im Winter möchte ich nur meine Wohnküche heizen und mich an kalten Tagen da aufhalten.
 
Bald ist ja wieder Weihnachten....

Wie ist es dann da mit der Weihnachtsbeleuchtung am Haus und im Fenster etc.?
Darf man das noch oder muss man das nur ab 20 Uhr abschalten?

🤣
 
Tür und Fensterdichtungen überprüfen. Wenn man ein DIN A4 Blatt einklemmt und es bei geschlossenem Fenster herausziehen kann ist die Dichtung hinüber und gehört ausgetauscht.

Tipp von einem befreundeten Schreiner und Fensterbauer...
 

Dä Major Banjo, Axel Xylophon
Ich met ’ner Klarinett
Ahm Waschbrett Wolli, Schmal ahm Sousaphon
Statt Bass en Tuba jetz
Nur dä Fonz ahm Mixer wohr dä Fan
Weil dä Fonz hatt frei hück, dank unsrem Müsli-Män?
 
ja, Akustikbass sonst verpetz ich dich bei Generation X, dann kriegst die Finger am Proberaumboden festgeklebt, nimm dir ein Beispiel an den Posaunisten!

Denen wurden die Finger ja am Instrument festgeklabt. Beim Bass darfst Du Dir vorher noch aussuchen, welcher Akkord es sein soll. Es sei denn, die Generatio Xler haben ihren Sekundenkleber schon im Louvre verbraucht.
 

Zurück
Oben Unten