Energieverbrauch Röhren, Transen und Digiamps

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.556
Soeben ist in einem Nachbartröt die Frage aufgetaucht wieviel Energie unsere geliebten Röhrenamps sinnlos verheizen.

Vielleicht kann einer der anwesenden Technikfreaks etwas zu den Wirkungsgraden einzelner Verstärkerkonzepte schreiben.

Seien es nun Class D, Röhren oder Transistoramps mit oder ohne Class H Schaltungstricks.
 
Mein Ampeg V4BH verheizt bei korrekter Ruhestromeinstellung im Leerlauf 130 Watt. Bei vollen 100 Watt Ausgangsleistung dürfte er knapp 200 Watt verbraten.
 
Beim Mywatt ist es nochmals um einiges mehr, beim G-2000 natürlich auch. Das liegt zum einen an den hohen Heizströmen der Endröhren (EL34 - 1.4 A, KT88 - 1.6 A, pro Vorröhre nochmal 0.3 A, zum Vergleich: die 6L6 ist mit nur 0.9 A ziemlich genügsam), zum anderen an den doch recht hohen Ruheströmen der Endstufe: bei Class AB kann durchaus schon mal die halbe Endleistung im Class A-Bereich abgeliefert werden. Aber so viel besser sind Halbleiterendstufen in dieser Hinsicht nicht; den wesentlichen Unterschied macht die Heizleistung.
 

man sollte bei der umweltdebatte nicht die lebensdauer der geräte unterschlagen. einen dicken röhrenboliden kann ich locker 30jahre spielen. und dann kann ich ihn weiterreichen und er wird bei guter wartung noch mal solange laufen.

wenn ein -aktuell- hocheffektiver digizwerg in 10 jahren seine ersten wehwechen kriegt dann gibt es schon neuere, noch "bessere" amps für kleines geld und der alte wird entsorgt. und selbst wenn man gewillt ist sein altes schätzchen wieder in gang setzen zu lassen wird ein der ampdoktor eine sehr klare kosten/nutzen-rechnung offenbaren.

wieviel energie wird bei der herstellung verbrannt? müsste man ja irgendwie einrechnen.

achtung! steile these: ein röhrenamp (oder ein altes eisenschwein) überlebt drei digizwerge. da mache ich mir über den stromverbrauch der "alten technik" keinen kopf.
 
LED ist die Zukunft!
g9-3w-830-led-lampe-in-roehrenform-klar-9620006-21.jpg
 
für das gab es natürlich den „Gefällt mir“ :bier:
Ich werde alle Amps verkaufen und nur noch direkt ins Pult spielen. :-)

[...]

Also, mir war das hier sympathischer & das probier ich morgen gleich mal aus...weil dann kann ich’s nämlich wie unser kleiner Schreihals machen...nämlich nix.
Dann brauch ich nix mehr mitschleppen, aufbauen, mich mit dem FOH um ein Box’n-Micro zoffen...ne ne, einfach nur mitgehn und Bier trinken und warten, bis die Show beginnt...das wird geil!

THX! dissa :bier:
 

Zurück
Oben Unten