Engl 1030 Bass Rackhead

Hallo Dissa,
mir ging es unter anderem darum zu wissen womit Haebbe getestet hat, was aus seinem Review nicht hervorging.
Wer deine Webseite kennt, weiss dass du keinen Kernschrott besitzt.
Für den Preis habe ich einen grundsoliden Amp bekommen.
 
Jetzt kommt mein Senf auch noch dazu...

Ich spiele seit fast einem Jahr nur noch meinen kleinen Kustom KXB500, der eigentlich als leichter Backup Amp gedacht war. Der Klang hat mich dann aber zunehmend so begeistert, dass meine anderen Amps nicht mehr auf die Box kamen. Meine Suche nach einem weiteren Kustom war aber bisher leider ergebnislos. Das Engl-Review von Dissa hatte vor einiger Zeit mal gelesen und fand den dann durchaus interessant, trotz zwiespältiger Meinungen im Forum.

@pepperbox hat mir dann vor ein paar Tagen - als Alternative zum Kustom - den Tipp zum Engl E1030 gegeben, der bei Musik Produktiv und Beyer für 368,00 angeboten war. Probieren geht über studieren, bei MP bestellt, Auftragsbestätigung da, Rechnung auch und dann die Meldung "Fehldisposition", keiner mehr da. Mmmmh. Dann bei Beyer angefragt, der annonncierte war ein Vorführmodell und der kam dann für 299,00 inkl. Versand, Garantie, etc. zu mir:

Also, ran ans Kabel und meine Hauptbässe, den Vigier und Bassline, 6-Saiter durchgetestet. Zunächst alle Potis auf neutral, Bass -> Kabel -> Amp -> Box Eden NSP410.
Ich fass mal zusammen: der Klang ist (obwohl ich keinen direkten Vergleich mit dem Kustom hatte, da der noch im Proberaum steht) absolut neutral und direkt und gibt sehr präzise das wieder, was der Bass liefert. Der Sound klebt an den Fingern.

Beim Vigier waren bei alles auf 12 die Höhen zu dominant, da mußte ich Treble zurücknehmen. Beim Bassline war das nicht mehr kritisch, allerdings blieb bei mir der Treble Regler anschließend immer zwischen 9 und 11 Uhr. Der Shape Regler passt für mich, gerade da er den Klang nicht so drastisch verändert, wie ich das von anderen Amps kenne. Zwischen 10 und 12 Uhr klang das für mich am besten - je nach Bass.
Bei der Parametrik mußte ich mich erst mal wieder etwas eingewöhnen. Merkwürdigerweise kam sie mir zunächst etwas weniger effektiv als beispielsweise bei den Edens vor (merkbar vor allem beim Durchstimmen der Bänder), aber das kann mit der Auslegung der Regelwege zu tun haben, jedenfalls reicht sie für alle Zwecke mehr als aus, es lohnt sich, mit der Einstellung hier etwas Mühe zu geben, i. d. R. wird man ohnhin keine extremen Einstellungen wählen müssen. Der Amp klingt schon bei Neutralstellung sehr gut, immer ein gutes Zeichen.

Was mir unglaublich gut gefällt, ist dass der Amp sehr schnell ist, also einen perfekten Attack liefert und vor allen enormes Potential im Bassbereich hat. Auch da klingt er neutral, präzise und kann unglaublichen Druck entwickeln, auch bis in die tiefsten Lagen der B-Saite, - genau so soll das sein.

Wenn man den Klang erstmal ordentlich eingestellt halt, klingt das Teil, obwohl er eher analytisch als warm, - vor allem aufgrund des Schubs in den Tiefen/Tiefmitten - eher wie ein analoger als ein digitaler Amp. Der klingt nicht nur "laut", sondern hat "Kraft".
Mir gefällt der Sound sehr gut, das einzige was man bemängeln könnte, ist - tatsächlich - (wie in einigen Berichten schon angemerkt), dass das Treble Band etwas zu hoch ausgelegt ist. Aber das ist nicht kritisch. Vielleicht werde ich am Global EQ vom HX eine Korrektur vornehmen. Der Lüfter läuft leise, aber hörbar, in der Praxis nicht relevant, leiser jedenfalls als bei anderen Amps die ich hatte. Passt also. Minimale Knackser über die Box bei "Mute" und "Shape". Regler alle einwandfrei ohne Geräusche. Was das Thema Beschriftung oder TRS-Ausgang für den Effektweg angeht, who cares, der Amp muß klingen und das tut er!

Fazit vorläufiger erster Eindruck. Der Amp ist aufgrund des neutralen, direkten und griffigen Sounds und vor allem des präzisen, attackreichen Basssound mit ordentlich Schub untenrum - absolut top. In diesem Sinne hat er - obwohl im besten Sinne neutral klingend - durchaus seinen eigenen Charakter, und das gefällt mir. Von den vielen bisher getesten Amps habe ich den EBS TD650/660 in sehr guter Erinnerung, und der fiel mit beim Spielen wieder ein, - ein großes Kompliment an den Engl, der dem TD ähnelt, insgesamt aber noch etwas offener (weniger belegt) klingt.

Mag sein, dass der Amp mit einem anfänglichen LKP von 1195 EUR deutlich zu hoch angesetzt war, realistischer war sicher 600-700 EUR-Klasse, für die von mir jetzt bezahlten 299 EUR zweifelsohne ein toller Kauf. Ein absolut solider und potenter Bassamp, der aufgrund seiner neutralen Auslegung gerade hinter Helix & Co eine gute Figur machen dürfte. Wobei ich jetzt beim Durchtesten gar nicht das Bedürfnis hatte, noch was anders im Effektweg zu haben.

Der kommt jetzt ins Rack und da darf er auch bleiben. Gespannt bin ich auf den Vergleich mit den Kustom, einen GloKla Blue Sky vom Kollegen werde ich auch noch dazunehmen. Meine Suchanzeige für den Kustom werd ich vorläufig aber nicht löschen, der ist einfach zu Recht eine gesuchte Kostbarkeit.

1000 Dank an @pepperbox :great:, ohne den Tipp von Andi wär ich um eine sehr positive Erfahrung und einen Top-Amp ärmer.
 

Zurück
Oben Unten