Entscheidungshilfe - Lackierte Halsrückseite abschleifen? Leominaten vor!

Naja, was die Haptik und die Optik des Halses betrifft hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Ich finde manche high gloss necks total klebrig beim spielen - habe aber auch bis auf zwei Hälse Rosewood.

Auch wie viel Arbeit man in die Nacharbeit reinsteckt und wie das Ergebnis hinterher ist, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Den Hals abschleifen, nacharbeiten und dann Ölen dauert länger als einen unfinished Mapleneck zu benutzen. Klar, der kostet wieder mehr, aber dafür kann man den in Ruhe bearbeiten, ohne das der Bass in der ganzen Zeit brach liegt. Und wenn man sich die derzeitige Preisentwicklung bei den Matt Freeman Bässen anguckt, ist es - in punkto Werterhalt - sicher besser den originalen Hals so zu belassen wie er ist ... alles Fragen, die jeder für sich beantworten muss.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es später ausschaut, falls Du es machst / machen lässt.
 
Versuchs doch einfach mal so wie du meinst. Das GB seitlich mit abschleifen. Du schleifst ja nir den Lack weg. Da wirst du nicht so viel von den Bünden mitnehmen und die Bünde wieder herzurichten ist auch nicht so eine große Arbeit.
Schlimmsten Falls kriegst du dann eben vielleicht nen Riss im restlichem Lack. Das wäre meine Befürchtung, aber das kommt auf den Lack an. Vlt ist diese Befürchtung ja auch unbegründet...
Neuen Hals kaufen ist natürlich einfacher, aber es geht ja auch darum mal etwas auszuprobieren :bier:
 
Was ich von der Vorstellung eklig finde ist ein satinierter Hals, da ja langsam der Hals durchs spielen wieder polliert wird und auf mirkrofeine Lackreste an den Fingern hab ich keine Lust. Ich finde das irgendwie ungesund wenn ich mir vorstelle dass ich jedesmal beim spielen Lackpartikel abnehme.
Ach, halb so wild. Auch wenn ich keinerlei Erfahrung hab mit Polylack - bei allen meinen lackierten Hälsen habe ich das gemacht und es funzt 1A! Und es lässt sich dosieren, also ausprobieren. Abschleifen kannst du danach immer noch. :-)
Hände waschen tun wir doch alle derzeit ziemlich oft, oder? Damit spülst du auch die Lackpartikel weg, würde ich mal vermuten.
 
so leute, ich geh dann mal los. wir treffen uns heute im proberaum auf ein bierchen, seit langem.. den bass nehme ich dann mit. der erwähnte wertverlust ist mir egal, so viel wird der matt freeman auch nicht im Wert steigen und reich kann ich damit eh nicht werden. er spielt sich halt so fein und ich hatte noch nie nen besser verarbeiteten (bünde!) squier oder fender in der hand, kein gelaber, wirklich. wenn ich mir vorstelle er hat jetzt noch nen geölten hals und die 60`s lighttuner von gotoh.. und vielleicht noch n tortpickguard, das hätte mojo und ne fantastische haptik, so denke ich mir das jedenfalls. falls lackrisse entstehen ist mir das auch egal.
 
Hals ohne Lack: Geschmackssache - wie schon zu lesen - aber absolut mein Geschmack. Klare Empfehlung!
Ich schleife 200, 600, 800, Stahlwolle und dann kommt AURO Nr. 171 drauf. Riecht gut, hält lange, fühlt sich gut an.
Quick 'n dirty: Nur den "Begrabbelbereich" bearbeiten (meine Wahl, sieht ja keiner...).
Schöner: Hals ab (den vom Bass), Mechaniken runter und alles schleifen und wachsen. Perfekter Look, minimal pflegebedürftig, maximal gefühlsecht...

IMG_0817.JPG
 
Hab gestern meinen Bass auch dem Proberaum geholt. Da die Griffbrettkante leich abgerundet ist, dürfte es beim kompletten abschleifen der Halsrückseite keine Probleme mit den Bundenden geben wenn ich gut abklebe.

@ mluther: das sieht klasse aus.
 
So, ich hab mich entschieden, also der Matt Freeman bleibt doch komplett orginal. Irgendwie, ich kann es rational nicht erklären möchte das DIng so bleiben wie es ist, vorerst jedenfalls. :D

Aber, ich modfiziere meinen 2008er Higway One, dafür mache ich aber nen Thread auf, weil das wird was größeres.
 

Zurück
Oben Unten