Entscheidungshilfe

oldie69

oldie69

Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß260
Hallo zusammen,
möchte mir zu Weihnachten einen neuen Bass gönnen(z.Zt. JB Kopie).
Zur Auswahl stehen Ibanez SRX 360, ATK 200 und Warwick Rockbass Streamer.
Vielleicht kann der ein oder andere von seinen Erfahrungen mit einem der Bässe berichten.
Wäre mir sicherlich eine Hilfe!
 
Zitat:Original erstellt von: oldie69

Hallo zusammen,
möchte mir zu Weihnachten einen neuen Bass gönnen(z.Zt. JB Kopie).
Zur Auswahl stehen Ibanez SRX 360, ATK 200 und Warwick Rockbass Streamer.
Vielleicht kann der ein oder andere von seinen Erfahrungen mit einem der Bässe berichten.
Wäre mir sicherlich eine Hilfe!

allrounder oder für bestimmte musikrichtung?

allrounder hast du schon, also was?

ich denke eher: testen im großen laden und dann entscheiden. alles andere ist in meinen augen nur blödsinn/"gut-glück". da helfen auch keine entscheidungsfindungen übers internet. ach ja, und offen sein, nicht nur diese 3 zu testen, sondern auch dinge, die man erst einmal nicht ins auge gefasst hat, das kann einem die selbigen öffnen.[;-)]

ich hab nen SXR 705, 2 ATK 305 gehabt und diverse rockbässe angespielt: mein fazit(FÜR MICH!!): lass die rockbässe stehen!!
die anderen beiden sind wohl wenig vergleichbar mit den von dir ins auge gefassten instrumenten.
 
Immer erst in die Hand nehmen und lange ausprobieren, auch wenn's den Verkäufer nervt.
 
Am bässten wär ein Preci !
Ehrlich, Geiler Sound, passt immer.

Glaub mir ich hab 30 Jahre zur Erleuchtung gebraucht - Das kannst Du dir ersparen indem Du gleich mit Preci weitermachst.

Groovige Grüße
werner
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Am bässten wär ein Preci !
Ehrlich, Geiler Sound, passt immer.

Glaub mir ich hab 30 Jahre zur Erleuchtung gebraucht - Das kannst Du dir ersparen indem Du gleich mit Preci weitermachst.

Groovige Grüße
werner

aah, die dogmatiker melden sich![;-)]

wenn man direkt auf preci umsteigt, dann weis man doch garnicht, was einem gefehlt hat und würde doch immer denken, hätte ich mal den warwick damals genommen, oder so?!?

nein, im ernst: testen testen testen und natürlich auch nen preci, der hoffentlich gut ist.
 

wo werner recht hat, hat er recht.

[;-)]
es stimmt, dass die erfahrung fehlen wird, wenn man direkt am ziel ist, ohne vorher den weg gemacht zu haben..
ich empfehle also den rockbass!
[;-)]

jetzt im ernst:
von den drei genannten würde ich den atk bevorzugen.
ein super bass für das geld.
allerdings solltest du wirklich ebenfalls die klassiker wie preci und jazzbass in betracht ziehen.
wie precis klingen, kannst du im preci-vergleichs-thread hören.
squier baut teilweise gute instrumente für wenig geld..
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werd mir wohl mal nen Tag Urlaub nehmen und im Store jede Menge testen.
 
Zitat:Original erstellt von: oldie69

Danke für Eure Antworten.
Ich werd mir wohl mal nen Tag Urlaub nehmen und im Store jede Menge testen.
Eine weise Entscheidung. Den Verkäufer schickst Du am besten für ein paar Stunden zum Kaffeeholen oder Kabelaufwickeln etc.[;-)] Außerdem solltest auf gar keinen Fall an einem Samstag kommen. Freitag ist auch schon ziemlich voll. Montagvormittag, früher Nachmittag hast Du fast den ganzen Laden für Dich allein.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz



jetzt im ernst:
von den drei genannten würde ich den atk bevorzugen.
ein super bass für das geld.

Ein Preci geht natürlich immer [;-)] Aber es gibt auch noch anderes schönes Zeug da draußen.

Ein ATK z.B. hat schon einen gewissen Charakter, den man mögen muss. Die neue 200er-Serie ist leider nicht so gut wie die alten 300er/305er/310er. Leider gibt es die 300er etc. nur noch als Restbestände oder gebraucht. Die neuen 200er haben einen kleineren Korpus und (was sehr schlimm ist) einen anderen Pickup mit anderer Verschaltung. Früher konnte man zwischen Singlecoil, Singlcoil mit leichter Höhendämpfung und Humbucker umschalten. Nun zwischen Humbucker und den jeweiligen Einzelspulen, die aber viel zu dicht beisammen liegen, als das es einen wirklichen Unterschied im Sound gibt. Auch der Hals hat sich bei den getesteten anders angefühlt... Alles in allem nicht so toll. Aber vielleicht sagt es dir ja zu. Gebrauchte ATKs anzutesten ist wahrscheinlich schwieriger, als einen im Laden zu testen.


Ich selber habe einen 305er und kann sagen, dass ich mich auf dem Bass so zu Hause fühle, wie auf keinem anderen. Er ist allerdings schwer und hat einen echt fetten Hals - das muss man mögen.
 
Danke Masl für deine Antwort.
Da ich eher kleine Hände habe würde ich mit dem 200er Hals wahrscheinlich besser zurecht kommen.
Ja ich weiß alles Übungssache, aber genau dazu komme ich schon lange nicht mehr regelmäßig(leider, Nachteil am Aussendienst).
Aber kommt Zeit,kommt Praxis.
 
Zitat:Original erstellt von: oldie69

Danke Masl für deine Antwort.
Da ich eher kleine Hände habe würde ich mit dem 200er Hals wahrscheinlich besser zurecht kommen.
Ja ich weiß alles Übungssache, aber genau dazu komme ich schon lange nicht mehr regelmäßig(leider, Nachteil am Aussendienst).
Aber kommt Zeit,kommt Praxis.

Natürlich kommt es immer auf die Person an, die den Bass spielt. Deswegen ist das Testen und in die Hand nehmen auch so wichtig.
 
Hallo,
Also ich hab im April einen Rockbass Streamer LX, neue Generation im Musicstore gekauft.
Das Ding ist super. Verarbeitung Technik usw. wirklich gut. Die aktive Elektronik lässt sich
in viele Extreme verstellen. Ob man das braucht sei dahingestellt. Macht aufjedenfall Spass.
Die anderen von dir erwâhnten Bässe besitze ich nicht, daher kann ich nicht vergleichen.
Gruß
 
Danke für die Antworten.
Hab am Montag nen Tag Urlaub und werd nach Köln zum Store fahren.
Werde dann berichten welcher "mein Bass" geworden ist.
 
So, mein Testtag ist beendet.
Angespielt habe ich den ATK 200,Ibanez SR 300, SRX 360, LTD D4, Epiphone Thunderbird pro IV,Yamaha RBX 374.
Und geworden ist es der SRX 360.
Vom Klang und vom Handling voll mein Ding.
I love it.
Jetzt könnte mir vielleicht noch einer verraten wie hier ein Bild hochlädt?[:I]
 

Zurück
Oben Unten