Entstehung eine Riffs

Ja np! Ich Authe mich mal in dem ich sage ich hab absolute keine Ahnung vn Noten ich arbeite nur mit Tabs und Tönen udn Skalen es klappt irgendwie udn manchmal auch nicht desewegen wollte ich mal fragen wie man es gut lösen kann Deathnotes hatte ne super antwort udn pesche auch wobei ich nich ganz durchgeblickt hab ;D

aber es hat weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Das hatte ich befürchtet, dass Du Deine eigen geposteten Zitate nicht verstehst. Schade Drop..
Ich habe geschrieben, dass das was Du schriebst mir unverständlich ist. Gelle, immer gut hingucken.
Schade finde ich, dass Du hier so wirklich gar nichts zu Baumsens Problematik begetragen hast, obwohl Du ja könntest ... oder?

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic... ich kann leider nix mehr beitragen sonst "bekomme ich Hals"..
Habe ich da was verpasst? Hast Du denn schon was beigetragen?
 
die geht so:
C-D-E-F-G-A-B-C

Ist C-Dur

das hab ich soweit verstanden alles auch vor deinem Typ :D
damit hab ich mich shcon auseinader gesetzt aber wie verknüpf ich das!?
also ich hab keine ahnung wie daraus ne Melodie schreiben kannn oder an ein Gitarren Riff knüpfen kann du verstehst? (und bitte nochmal FÜR IDIOTEN erklären :D)

udn btw sag ruhig B ich bins gewöhnt B zu nehmen anstatt H :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: baumsen

ey halt ma den Ball flach ich hab gesagt schnauze ich will tipps!

is echt schluss jetzt

klärt das irgendwo aber ncih in diesem Forum!!!!! [:W]

was für ein armer Pisser bist Du denn[:O!]???
Geh wo anders rumstänkern, Du Lappen!
 
Also der Thread geht mir nicht aus dem Kopf.
Nach eigenen Aussagen (erster Beitrag) spielt Baumsen seit 4 Jahren Bass und hat einiges auf dem Kasten. Seine Frage war: wie ihr euch verhaltet wenn ihr Gitarrenriff dahin geschmissen bekommt!?

sKu, Naty Hitman und The Bass kommentierten dann u.a. "Man spielt dazu", "Probier einfach rum", "Hör mal Dir selbst zu".
Ich möchte mich wirklich hier nicht in den Vordergrund stellen, aber ich dachte wenn der gute Mann 4 Jahre spielt und "einiges" auf dem Kasten hat, verträgt er das was ich im Post #5 dieses Threads geschrieben habe. Ich möchte hier nicht jammern und überhaupt mich nicht beklagen. Ich helfe gerne und scheue auch keine Mühe, ich glaube das muss ich jetzt nicht beweisen. Das Beispiel in Notenschrift und später auch in Audio hat einiges an Zeit gekostet. Ich habe mir dabei was überlegt und versucht die Materie Baumsen etwas näher zu bringen.
Baumsens nächster Beitrag in diesem Faden war Beitrag Nr.32!!!!
Nach 32 Beiträgen antwortet er: " also meine Methode bei dem Riff war en solang drauf jammen bis ich was vernünftiges hab". Nicht mehr und nicht weniger.
Eigentlich hätte ich an dieser Stelle alle meine Aktivitäten in diesem Faden einstellen müssen.
In seinem nächsten Beitrag fordert er sogar noch DeathNotes auf ebenfalls ein Riff einzuspielen.
Ich brachte danach eine Audioversion ein. Baumsen reagiert auch darauf nicht.
Und dann kamen auch noch diese Anpöbeleien gegen mich von Grga Pitic dazu: "Und dann zog der gute Junge mit dem Hammer durch die Stadt, die einen schlug er blutig und die anderen schlug er platt", sagte er und bezog es auf mich. Nach all meinen Anstrengungen hier Wissen zu vermitteln bekomme ich zum Dank so etwas an den Kopf geschmissen.

Sowohl Baumsens als auch Grga Pitics Verhalten ist für mich inakzeptabel. Zum einen meine ich, wenn wirklich keine Information gewünscht ist, dann drücke man das doch klar und deutlich aus. Und zum anderen, wenn man nicht wirklich etwas beizutragen hat, einfach mal Schnauze halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Drop2

Also der Thread geht mir nicht aus dem Kopf.
Nach eigenen Aussagen (erster Beitrag) spielt Baumsen seit 4 Jahren Bass und hat einiges auf dem Kasten. Seine Frage war: wie ihr euch verhaltet wenn ihr Gitarrenriff dahin geschmissen bekommt!?

sKu, Naty Hitman und The Bass kommentierten dann u.a. "Man spielt dazu", "Probier einfach rum", "Hör mal Dir selbst zu".
Ich möchte mich wirklich hier nicht in den Vordergrund stellen, aber ich dachte wenn der gute Mann 4 Jahre spielt und "einiges" auf dem Kasten hat, verträgt er das was ich im Post #5 dieses Threads geschrieben habe. Ich möchte hier nicht jammern und überhaupt mich nicht beklagen. Ich helfe gerne und scheue auch keine Mühe, ich glaube das muss ich jetzt nicht beweisen. Das Beispiel in Notenschrift und später auch in Audio hat einiges an Zeit gekostet. Ich habe mir dabei was überlegt und versucht die Materie Baumsen etwas näher zu bringen.
Baumsens nächster Beitrag in diesem Faden war Beitrag Nr.32!!!!
Nach 32 Beiträgen antwortet er: " also meine Methode bei dem Riff war en solang drauf jammen bis ich was vernünftiges hab". Nicht mehr und nicht weniger.
Eigentlich hätte ich an dieser Stelle alle meine Aktivitäten in diesem Faden einstellen müssen.
In seinem nächsten Beitrag fordert er sogar noch DeathNotes auf ebenfalls ein Riff einzuspielen.
Ich brachte danach eine Audioversion ein. Baumsen reagiert auch darauf nicht.
Und dann kamen auch noch diese Anpöbeleien gegen mich von Grga Pitic dazu: "Und dann zog der gute Junge mit dem Hammer durch die Stadt, die einen schlug er blutig und die anderen schlug er platt", sagte er und bezog es auf mich. Nach all meinen Anstrengungen hier Wissen zu vermitteln bekomme ich zum Dank so etwas an den Kopf geschmissen.

Sowohl Baumsens als auch Grga Pitics Verhalten ist für mich inakzeptabel. Zum einen meine ich, wenn wirklich keine Information gewünscht ist, dann drücke man das doch klar und deutlich aus. Und zum anderen, wenn man nicht wirklich etwas beizutragen hat, einfach mal Schnauze halten.
Ich verstehe deinen Ärger Drop2. Ein kleines Stückchen verstehe ich den Grga Pitic auch, denn wenn man deine Kommentare liest , liest sich das (wie du sicher auch schon selbst gemerkt hast ;-) ) sehr kompliziert und deine Kommentare sind dann auch sehr direkt.
Ich persönlich finde das nicht schlimm, kann aber ein Stück weit verstehen, wenn andere sich da angegriffen fühlen.

@ Baumsen:
Alter....
Sowas wie dich hab ich ja lange nicht erlebt. Du kommst her, bekommst 2 Saiten voller tips, tolle Audiobeispiele (Drop2 etc.) die sogar noch z.t. eingespielt wurden (und das gut!) und sagst dann Dinge wie haltet die Schnauze. Da hilft auch editieren nichts. Ich würde vorschlagen der Thread wird "stillgelegt". An anderer Stelle können alle Parteien evtl auch etwas gemäßigter weiterdiskutieren.



PS: Drop2... es wäre schade wenn du wie schoneinmal eine Pause einlegen würdest. Ich mag deine Beiträge.
 
Danke Jacofan, dass Du Dich hier eingeklinkt hast.

Ich möchte mich hiermit an dieser Stelle bei allen entschuldigen die sich von mir auf den Schlips getreten fühlten. Es war von mir aus bestimmt keine Absicht im Spiel. Ich bin nun mal ein der Praxis verschriebener Mensch und kann mit Luftigem (sorry für den Ausdruck!) nichts anfangen. Wenn das, was ich schreibe in Zukunft nicht verständlich sein sollte, bitte sofort einhaken.
 
Mir tuts auch leid.
Wollte nru das hier keine endlos Diskusion anfängt!
Muss sagen das ich auch echt gute Tips bekommen haben nur wie gesagt manche waren zu verhakelt^^
 
Baumsen hat sich per PN bei mir und -wie er schrieb- auch bei den anderen entschuldigt. Für mich ist der Fall damit erledigt =)



Zum Happy-End, fehlt nur noch, dass sich der Rest auch verträgt ;-)



lg Dennis
 

Kommt auf die Beteiligten an ;-)
Bei manchen geht's halt nur nach unten los.

Was mich wurmt, ist folgendes:

Man sitzt da ganz gemütlich auf seinem Berg und betrachtet die schöne Landschaft.
Plötzlich erfährt man, dass man im Grunde genommen doch zutiefst neidisch sei - und fragt sich, warum denn, und auf wen denn um Gottes Willen, da man ja selbst überhaupt keinen Neid und keinerlei Unbehagen empfand.

Schliesslich stellt sich heraus, dass gewisse Leute mit gewissen Landkarten behaupten, man würde sich in dieser schönen Landschaft nicht zurecht finden und wäre fuchtbar scharf auf diese Landkarten.
In Wirklichkeit würde man nur so halb blind und von Fallsucht geplagt durch dieses Minenfeld wanken.

Mir erschließt sich der Sinn dieser üblen Nachrede nun wirklich überhaupt nicht. Ist eine uberflüssige Belastung eines freien Gemüts.

[:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Kommt auf die Beteiligten an ;-)
Bei manchen geht's halt nur nach unten los.

Was mich wurmt, ist folgendes:

Man sitzt da ganz gemütlich auf seinem Berg und betrachtet die schöne Landschaft.
Plötzlich erfährt man, dass man im Grunde genommen doch zutiefst neidisch sei - und fragt sich, warum denn, und auf wen denn um Gottes Willen, da man ja selbst überhaupt keinen Neid und keinerlei Unbehagen empfand.

Schliesslich stellt sich heraus, dass gewisse Leute mit gewissen Landkarten behaupten, man würde sich in dieser schönen Landschaft nicht zurecht finden und wäre fuchtbar scharf auf diese Landkarten.
In Wirklichkeit würde man nur so halb blind und von Fallsucht geplagt durch dieses Minenfeld wanken.

Mir erschließt sich der Sinn dieser üblen Nachrede nun wirklich überhaupt nicht. Ist eine uberflüssige Belastung eines freien Gemüts.

[:-PP]


Das find ich jetzt lustig:
Ich als Theoriekundiger habe in solchen Diskussionen manchmal das Gefühl, als unsinspirierter Roboter der glaubt, Musik am Reissbrett konstruieren zu können, angesehen zu werden.

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Kommt auf die Beteiligten an ;-)
Bei manchen geht's halt nur nach unten los.

Was mich wurmt, ist folgendes:

Man sitzt da ganz gemütlich auf seinem Berg und betrachtet die schöne Landschaft.
Plötzlich erfährt man, dass man im Grunde genommen doch zutiefst neidisch sei - und fragt sich, warum denn, und auf wen denn um Gottes Willen, da man ja selbst überhaupt keinen Neid und keinerlei Unbehagen empfand.

Schliesslich stellt sich heraus, dass gewisse Leute mit gewissen Landkarten behaupten, man würde sich in dieser schönen Landschaft nicht zurecht finden und wäre fuchtbar scharf auf diese Landkarten.
In Wirklichkeit würde man nur so halb blind und von Fallsucht geplagt durch dieses Minenfeld wanken.

Mir erschließt sich der Sinn dieser üblen Nachrede nun wirklich überhaupt nicht. Ist eine uberflüssige Belastung eines freien Gemüts.

[:-PP]

Bist Du nun zu feige Ross und Reiter zu nennen? Ich bin hier im Forum ja schon einige Male verunglimpft worden und würde das eventuell auch noch überleben. Es stimmt mich sehr traurig wenn ich merke dass man auf meine Hilfsbereitschaft spuckt. Aber wegen solchen wie Dir werde ich nicht aufhören Leuten bei Bedarf zu helfen.
Und! Lies bitte diesen Faden nochmals aufmerksam durch und habe dabei auf meine Beiträge besonderen Augenmerk. Die waren nämlich alle sachbezogen und voll von Informationen und zwar solange, bis es einige Zeitgenossen für nötig gehalten haben, diesem durch Nicht-Sachbezogenes Einhalt zu gebieten.

_______________________________________________________

An alle.

Ich habe daraufhin meinen ersten eigenen Faden in diesem Forum eröffnet (Growing), in der Hoffnung endlich mal über Musiktheorie in Reinform reden zu können. Das Thema war sehr klar vorgegeben: Analyse eines Solos von dem Bassisten Patitucci. Aber siehe da, was passierte? Es sind nun mittlerweile 22 Beiträge von anderen Mitgliedern in besagtem Faden beigesteuert worden und in keinem einzigen wurde auf das sehr klar vorgegebene Thema eingegangen.
Es spielt ja keine Rolle ob dabei Beiträge wohlwollend, oder eben wie hier in diesem Faden, diffamierender Natur sind.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass ein eigentlicher Bedarf an der Vermittlung von Musiktheoriewissen hier in diesem Forum gar nicht besteht, sondern man einfach mal gerne plaudert oder philosophiert.
Dieses dazwischen Reden ermüdet sehr und ich bitte um Verständnis, dass ich dann auch irgendwann mal keine Lust mehr haben werde hier Fakten zu präsentieren. Die, die heimlich mitlesen, meine Beiträge lesenswert finden, und hier nicht einschreiten, dürfen sich dann aber über mein Ausscheiden aus diesem Theorieforum nicht wundern.

Ob meine Schreibe arrogant klingt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich schreibe die Sachen so, wie es mir am besten möglich ist. Ich versuche Sachverhalte klar zu stellen, ohne dabei jemandem zu nahe zu treten. Wenn ich ausversehen mal wirklich jemandem dabei auf den Schlips treten sollte, entschuldige ich mich in der Regel dafür. Ich bin aber deswegen nicht bereit meinen Schreibstil zu ändern.
 
Oh Gott!

Aber einfach ist das schon: Ich aus meiner Sicht kann euch aus tiefstem Herzen bestätigen, dass eure Schreibe ziemlich arrogant klingt.

Dir Jörg die letzte Stellungnahme meinerseits zu deinen ewigen Anfeindungen: Würde ich die Ignore-Funktion benutzen, so wäre sie jetzt fällig (benutze du sie doch einfach!). Warum ein selbsternannter Gutmensch wie du, der keine Gelegenheit auslässt, dies in die Öffentlichkeit zu tragen, aus purer Antipathie mir gegenüber (habe ich dazu Anlass gegeben, dann ist es mir immer noch nicht bewusst) zu solchem niveaulosen Giftspritzen greift und damit sein Image wirklich total versaut, werde ich nie verstehen.
Was mein musikalisches Wirken angeht, so kann ich dir bei Interesse gerne mal eine CD meiner Band zukommen lassen, was du davon hältst, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich scheissegal.

Was drop 2 angeht, so sollte er mal besser lesen lernen, wurde ihm ja schon mal vorgeschlagen. Beim Thread geht es nicht um Theorie, sondern um Tips zur Riff-Findung. Wenn du meine Tips ungut findest, so ist das natürlich dein Recht, ich kann damit leben und verstehe deine Herangehensweise durchaus als eventuell bessere Alternative. Dass du aber meinen und ähnliche Vorschläge für baumsen komplett als unfunktionabel, unfachmännisch und erbärmlich darstellst, entlarvt dich als einen Ignoranten von Joerg's Dimension.

Ihr und alle die theoretisch besser gebildet sind als ich und ein großer Teile der Bassicer solltet euch eine Art freundschaftlicher Vermittlung eures Wissens aneignen, die nicht von vorne herein Ablehnung erzeugt. Das ist mit etwas gutem Willen gar nicht so schwer und käme uns allen zu Nutzen, denn wir (pauschal gesprochen) haben dieses Problem der Igno- und Arroganz nicht in diesem unglaublichen Ausmaß.

Vielleicht solltet ihr gleich von Anfang an ein Bass-Spielverbot aussprechen, wenn der Probant nicht zehn wichtige Fragen beantworten kann, die ihr dann zusammen definieren dürft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Grga - -
Ist schon merkwürdig - - da schlägt einem beim genüsslichen Pentatonik-Bassgedudel (zugegeben, das ist noch nicht der absolute Gipfel des theoretischen Durchblicks, aber immerhin mit lustigen Halbtonschritten aufgepeppt) ein derartiger Hass entgegen - - und so völlig ohne Grund.
Das macht schon stutzig und hinterlässt eine gewisse Besorgnis.

Meinst du, das war jetzt ein theorie-bereich-tauglicher Beitrag? Wohl kaum.[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie nützt was. Zufrieden??
Zeige mir, wo ich das Gegenteil sagte. (Uno, Duo ... Na hopp!)


Bei mir entscheidet immer noch das Gefühl, ob Musik mir gefällt oder nicht.
Daran wird sich nichts ändern, da kannst du noch so viele Theorien und Bosheiten loslassen.

Im Übrigen habe ich jetzt dieses ganzen Thread interessehalber nochmal von vorne bis hinten gelesen.
Zugegeben, die Beiträge, die sich auf kreatives Ausprobieren unter Zuhilfenahme einfacher theoretischer Daumenregeln bezogen haben, wirken im Vergleich natürlich sehr schwammig. Das als Esotherik, als Nebelbomben und als Ausdruck von Feigheit vor dem Feind (der klaren benennung von konkreten Tönen) und als triviale Lebensweisheiten zu deuten, schiesst über's Ziel hinaus, weil's ja doch wohl bei einer Vielzahl von Musikern funktioniert.
Beipiele sollten nicht mangeln und auch aus sehr prominentem humanem Pool geschöpft werden.

Einen Zwang, sich irgendeinen theoretischen Zusammenhang (welchen auch immer) jetzt endlich klarzumachen, werden die Verfechter dieser Linie hier nicht aufbauen können; also bewegt man sich immer auf einem Level, das unbekannt, aber erweiterungsfähig ist.
Mehr nicht.
Leben und leben lassen.
 

Zurück
Oben Unten