Dachte ich. Aber vielleicht täusche ich mich da. Will ja niemanden totsagen.Rob Green ist tot? Hab ich gar nicht mit bekommen...
Er hatte zwar 22 Krebs ist aber eigentlich seit 24 wieder da. Allerdings werden nur noch neue Modelle gebaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dachte ich. Aber vielleicht täusche ich mich da. Will ja niemanden totsagen.Rob Green ist tot? Hab ich gar nicht mit bekommen...
Er hatte zwar 22 Krebs ist aber eigentlich seit 24 wieder da. Allerdings werden nur noch neue Modelle gebaut.
Da bin ich mir nicht so sicher.Einen Teil der Wahrheit bzgl. altes Instrument = gutes Instrument macht meiner Meinung nach folgendes aus:
Es haben eher die Instrumente aus den 60ern, 70ern, 80ern überlebt, die klanglich was taugen. Was unbespielbar oder klanglich Murks war ist über die Jahre entsorgt worden, weil keiner Bock hatte irgendwas damit zu machen.
Das ist natürlich kein Universalgesetz und es sind nach wie vor auch noch Gurken aus jeder Ära in Umlauf. Meiner Erfahrung nach wurde da über die Zeit einfach ein guter Teil Instrumente ausgesiebt. „Survival of the fittest“ und so.
Das ist mir auch aufgefallen.Was die grundlegende Preisgestaltung angeht: Das unterliegt immer wieder starken Schwankungen. Seit 3 Jahren habe ich den Eindruck, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel weniger dreht als vor Corona, viele Anbieter aber zeitgleich absurd hohe Preise für ihre Besen haben wollen. Das ist allerdings nur mein persönliches „bauchi bauchi Gefühl“, ich habe da keine belastbare Statistik zu.
So isses. Was da Gurken angeboten werden, die irgendein Musikalienhändler aus Süditalien in den 90er als Hausmarke aus Asien bestellt hat. "Ich biete hier einen echten Pompomari mit schöner Patina, noch aus der guten koreanischen Serie...blablabla".Da bin ich mir nicht so sicher.
Seit mindestens 20 Jahren hat sich der Vintagemarkt immer stärker etabliert.
Dank Internet findet jeder Doofie beim googeln in 2 Minuten raus, dass er damit Kohle machen kann.
Da wird rein gar nichts mehr entsorgt, da gibt es schon lange keine "natürliche Auslese mehr".
Was verkauft werden kann, das wird auch verkauft.
Auf jeden Fall. Allerdings hat ein Großteil der Auslese ja schon weit davor stattgefunden. Beispiel pre CBS Fender Jazz oder Precis: Das waren mit Sicherheit nicht alles super Instrumente. Auch da gab es Serienstreuung. Über die Zeit sind aber eher die brauchbaren Besen übrig geblieben als anders herum. Entsprechend auch der „Kult“ um den magischen Sound der Instrumente aus (hier bitte die entsprechende Jahreszahl eintragen).Seit mindestens 20 Jahren hat sich der Vintagemarkt immer stärker etabliert.
Sehe ich auch so. Und die schiere Mange gefakter Fender etc wird auch immer höher.Dank Internet findet jeder Doofie beim googeln in 2 Minuten raus, dass er damit Kohle machen kann.
Da wird rein gar nichts mehr entsorgt, da gibt es schon lange keine "natürliche Auslese mehr".
Was verkauft werden kann, das wird auch verkauft.
Also in den 80gern und 90gern haben die alten Fender nur wenige interessiert, aber verbrannt wurde da trotzdem nix. Ich sehe es eher so, dass vor allem seit ca 2008 ganz gezielt alte Gurken von findigen "Privatverkäufern" angekauft und in die Gear-rotation gebracht wurden. Sowas landet dann bei Zahnärzten mit Bluesvergangenheit, die merken es dann eh nicht....nsbesondere in den 80ern und 90ern wurde echt viel Zeug aus den Jahren davor entsorgt.
Sei nicht so pessimistisch!Ich denke eher das sind so Wellen. Derzeit sammelt die Generation 45 + fleissig Instrumente. In 10 bis 15 jahren werden die dann den Gebracuhtmarkt fluten und die Preis stark einknicken, weil keiner mehr nachkommt der sich für den Krempel interessiert. Immer weniger Kids machen noch Musik mit "richtigen" Instrumenten, und es sind auch insgesamt weniger...
ähm, es gibt einige Italienische Firmen, welche gute Instrumente bauten bzw. noch bauen. Nur weil ein eventuell wenig bekannter Italienischer Name dabei steht, heisst das nicht, dass es automatisch Schrott ist.So isses. Was da Gurken angeboten werden, die irgendein Musikalienhändler aus Süditalien in den 90er als Hausmarke aus Asien bestellt hat. "Ich biete hier einen echten Pompomari mit schöner Patina, noch aus der guten koreanischen Serie...blablabla".![]()
Stimmt .. 1995 habe ich durch Zufall in einem Second-Hand-Musikladen einen abgerockten Fender-J entdeckt .... der lag da mehrere Wochen, denn an so einem 17 Jahre alten verschrammelten Bass aus 5-Kilo-Esche hatte wirklich niemand Interesse ... den habe ich dann für 950 D-Mark mitgenommen und spiele ihn heute noch als meinen einzigen Jazzbass ...Also in den 80gern und 90gern haben die alten Fender nur wenige interessiert, aber verbrannt wurde da trotzdem nix....
inflationsbereinigt sind sie eher wertstabil.Genau!
90s Rays kosten heute so ungefähr das Doppelte des damaligen Neupreises.
bei amps und boxen kam eine enorme entwicklung hinzu die die dinger wesentlich leichter gemacht hat.Bei Bässen ist es schon so wie oben geschrieben, die kosten teilweise inzwischen so viel wie damals neu.
Bei Verstärkern und Boxen ist es andersrum. Da will keiner mehr das alte Zeug, das bleibt liegen wie Blei. Außer ein paar Marken, die absolut stabil sind.
Letztlich wird zB ein gebrauchter Bass immer für den Betrag verkauft, den ein Kunde bereit ist zu zahlen
...aber durchaus möglich...Beispiel: die G&L Precis aus US Fertigung sind wirklich feine Instrumente, und für guten Kurs gebraucht zu erstehen...Echte Schnäppchen sind rar
Wenn sie für den Preis gekauft werden, na dann!Ja, die Preisentwicklung ist brutal ... noch vor zwei oder drei Jahren war ein gebrauchter Stingray-4 locker für 1400 bis 1600 Euro zu bekommen .... jetzt wird kaum noch ein Musicman unter 2k angeboten ...