Epifani Home

Sagt mal, bei Bonedo kamen die Piccolo 333/555 nicht so gut weg. Es hieß dortschon ein toller Sound und durchdacht, aber ein ordentliches Grundrauschen ( und Bonedo bewertet— wie auch BP und BQ ja eher wohlwollend, dann muss das Rauschen echt ordentlich sein) wie sind da eure Erfahrungen?
und — mein lieblingsthema 😀— sind die Lüfter hörbar😀
was mich etwas irritiert, die UL Amps kosten mehr, aber die Piccols scheinen auf den ersten Blick besser ausgestattet— 4 Band eq anstatt 3 band bei den UL......oder liege ich hier daneben?
 
ich habe den alten Piccolo 600 und da bemerke ich kein Grundrauschen und keinen Lüfter.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Das finde ich beruhigend :bier:, die Soundfiles der Epifani Amps gefallen mir wirklich gut, sie müssten allerdings zu meiner FMC Box passen
 
was mich etwas irritiert, die UL Amps kosten mehr, aber die Piccols scheinen auf den ersten Blick besser ausgestattet— 4 Band eq anstatt 3 band bei den UL......oder liege ich hier daneben?
Wieso, der UL 901 hat doch auch zusätzlich den mid level regler. ich gehe davon aus der funktioniert wie der mid cut regler beim piccolo.

Epifanis Phiosophie ist ja, dass du eben nicht viel am eq schrauben hast, sondern sofort flat einen geilen sound hast. Damit war ich sofort die Zielgruppe....
 
Wie kam es, dass du dich für die Piccolo entschieden hast und nicht für sie UL?
ganz einfach, ich hatte den piccolo gekaudt als er ganz neu raus kam. damals hatte thomann noch gar keim epifani im programm. hab den piccolo iden USA bei van Gelder bestellt.
ich wollte nen kleinen leichten Digi Amp, von der UL Serie gab es nur den 502, also grösser, schwerer und noch mal ne ganze Ecke teurer.
hab mit zoll und steuer damals fast 1.000 euro gezahlt. der UL wäre nicht in meinem Budget gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Das verstehe ich auch noch nicht so ganz, Epifani galt doch bisher als sehr hochpreisig . Die Neuen Modelle sind nicht billig, aber durchaus im „moderaten„ Bereich. Wird günstiger produziert? In Asien?
die soundfiles im Netz hören sich echt interessant an. Schiele etwas auf den UL mit 700 Watt. Das müsste an Headroom reichen. 1000 Watt scheint dann doch etwas überdimensioniert
 
Naja inzwischen ist einfach die Technik auch günstiger als vor 10 Jahren und ich hab zumindest in meiner Filterblase den Eindruck dass der Markt für kleine Amps relativ satt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Naja inzwischen ist einfach die Technik auch günstiger als vor 10 Jahren und ich hab zumindest in meiner Filterblase den Eindruck dass der Markt für kleine Amps relativ satt ist.
Das soll mir in diesem Fall sehr recht sein.Das stimmt schon, dass einige Amps in den großen Häusern im Dauer Sonderangebote zu kaufen sind, aber Agular — im letzten Jahr die Eich T von heute auf morgen 100€ teurer, Trickfish( gut der Aguilar AG gibt es nun für knapp unter 1000) sind ja doch eher hochpreissegment.
 
Und nicht zuletzt Eich bietet einen sehr guten Service!

Mir ist so etwas sehr wichtig.
Von daher finde ich die Preise sehr gut.
Ja, das unterstreiche ich gerne.
Bei Epifani ist der deutsche Markt offensichtlich etwas hinten angestellt. Ich glaube bei Thomann verzögert sich der Liefertermin für den neuen UL 901 schon ne ganze Weile und bei Station Music, die früher viel Epifani gelistet hatten, wurde eben wegen Enttäuschung hinsichtlich Zuverlässigkeit und Service die Zusammenarbeit mit Epifani eingedampft. Die sind schwer begeistert vom Eich Gesamtpaket.

Ich habe jetzt bereits den zweiten Epifani Piccolo 600 und hatte nie Probleme mit den Amps. Daher kann ich zum Service nicht viel sagen. Zum Glück, denn der Epifani Sound ist irgendwie mein Signature Sound.

Ich war persönlich bei Eich und hab dort unkompliziert ne geile 112xs Box in weiss gekauft, da sie leider beim Händler nicht vorrätig war. Die habe ich immer noch zum daheim spielen, die ist formidabel.

Der Eich T900 hat mir genauso gut gefallen, nur der Piccolo ist halt für mich subjektiv noch einen Ticken mehr Plug In and Play Wohlfühlsound.
 

Thomas Eich ist vorbildlich in jeder Hinsicht, nur war der Sound nichts für mich- bzw. Hat er den „Metall kratzt auf Glas“ Sound meines Sandberg California zu genau übertragen, da half mir auch der Tasteknopf nicht weiter. Ich habe da gerne ein gewisses leichtes Grundvoicing im Amp
 
My dear Mr. Deep- tone- club!

Es ist mir ein inneres Blumenpflücken, dass es nun für diese großartigen Erzeugnisse italo- amerikanischer Verstärkerbaukunst einen eigenen Fred gibt!

Auch ich konnte vor ca. 3 Jahren einen gebrauchten Piccolo600 erwerben.
Nun, was soll man sagen?
Er ist mit dem kleinen Finger zu tragen ist bis heute (neben dem GloKla Steamhammer, den ich mal testen durfte und evtl. noch dem Mesa) der einzige Digi- Amp, der richtig Eier hat und Druck machen kann.
Mit Transparenz, gleichzeitig aber auch Wärme im Ton und Direktheit würde ich mal den Ton beschreiben. Färbt etwas mehr, als es ein Glockenklang (Soul) macht, aber sehr geschmackvoll und dezent.

Er wird bei mir betrieben über Fender- Bässe (Jazz 4 und 5, Preci), einen Music Man Sabre und einen Sandberg 5er. Meine Hauptband macht Rock- und Soul- Geschichten, aber auch im Coverbandbereich und auch im Jazz macht er eine geile Figur.

Boxen: Kunz 2x12er (Bergantino- Klon), FMC 115H UL DF, Hartke Alu 410er, TecAmp 4x12.

Anbei ein Bildchen vom letzten Gig am Samstag; kleine Anekdote:
Schwieriger, halliger Raum, zur Auswahl der Soul und der Piccolo. Beide an der 212er getestet und die Wahl fiel auf den Kleinen! Einhellige Meinung aller Mitmusiker: Direkterer Sound, steht besser im Raum.
Und ich war mal wieder glücklich.
2019 10-26 Rosenheim, NdbW.jpg
 
Geile Beschreibung.Mr. bassmann... das macht ja mal wirklich Lust darauf was neues auszuprobieren......liebe Basser.....ohne diese Beiträge hier, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich für Epifani zu interessieren . bin gerade auf der Suche —…also schon länger— nach einem neuen Amp
 
Die UL 2 Boxen sind in der Tat super. Sie klingen, solo gespielt, erstmal etwas mittig und weniger füllig als einige Mitbewerber, aber live geht die Sonne auf.
Hervorragende Projektion, kein Wummern, der Tweeter macht es nicht beissend sondern nur transparenter.
Meine UL112 ist ausserdem trotz grossem Gehäuse super mit einer Hand zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Bei Epifani ist der deutsche Markt offensichtlich etwas hinten angestellt. Ich glaube bei Thomann verzögert sich der Liefertermin für den neuen UL 901 schon ne ganze Weile und bei Station Music, die früher viel Epifani gelistet hatten, wurde eben wegen Enttäuschung hinsichtlich Zuverlässigkeit und Service die Zusammenarbeit mit Epifani eingedampft
Leider hat sich der Liefertermin wieder um 3—4 Wochen bei Thomann verschoBen. Sehr schade
 
@mr. sanchez
Darf ich dich fragen mit welchem Amp du die Box spielst?

Ich spiele sie mit einem Markbass LM II oder meinem LMK ( im Prinzip der gleiche Amp mit doppelter Vorstufe).
Hatte mal einen Epi Performance Amp zum Testen, der Markbass klang im Vergleich aber runder, auch wenn der Unterschied jetzt nicht drastisch war. Den Amp habe ich schon 10 Jahre und er ist mega zuverlässig und klingt live super mit der Epi Box.
 
Gibt es vielleicht Erfahrungswerte zu einem Vergleich Steamhammer und Epifani Picollo/ wurden beide vielleicht angetestet? Hausmann 1788 hat ja schon etwas dazu geschrieben.Ich stehe gerade vor der Überlegung. Steamhammer ( bereits getestet, war schon sehr gut, auch mehr meins als die Eich T Modelle.) und Epifani Picollo oder UL 900.
die Epifani Modelle sind nun deutlich günstiger als der Steamhammer . Auch wenn Glockenklang der heimische Markt ist, die Differenz beträgt 500 Euro, da komme ich auf jeden Fall ins grübeln
Gruß
 

Similar threads

Telebasser
Antworten
26
Aufrufe
7K
LordvonBarmbek
LordvonBarmbek

Zurück
Oben Unten