Epifani Home

.....kam hier von den Epifani Amp Usern schon mal jemand an seine Watt Grenze? Also der es bedauerte nicht den Amp mit mehr Watt zu nehmen?
ich denke ja dass ca. 700 Watt reichen, aber ich habe nie richtig lange laut gespielt, um ein Gefühl zu bekommen, wann es „clipt“
Den UL 901 gibt es ja in verschiedenen Watt stärken, ich denk 750 müssten locker reichen, aber habe da zuwenig Erfahrungswerte , deshalb stelle ich die Frage hier mal rein.
gruß
 
Vorankündigung:
Bald ist ein gebrauchter UL502 mein Eigen.
Ich werde berichten und ihn zusammen mit dem Piccolo600 in den Ring steigen lassen.
Den schriftlichen Spielbericht werdet ihr illustriert zu lesen bekommen 8D bass-player :bier:
 
.....kam hier von den Epifani Amp Usern schon mal jemand an seine Watt Grenze? Also der es bedauerte nicht den Amp mit mehr Watt zu nehmen?
ich denke ja dass ca. 700 Watt reichen, aber ich habe nie richtig lange laut gespielt, um ein Gefühl zu bekommen, wann es „clipt“
Den UL 901 gibt es ja in verschiedenen Watt stärken, ich denk 750 müssten locker reichen, aber habe da zuwenig Erfahrungswerte , deshalb stelle ich die Frage hier mal rein.
gruß
Ich hatte am Piccolo 600 noch nie die Veranlassung das Mastervolume über die Hälfte aufzudrehen.Probe hab ich meist 1/3 , bei Gigs gerne mal die Hälfte. Mehr hab ich noch nie benötigt. Das Clippen umgehst Du ja mit dem Gain Regler. Bei mir ist der sweet Spot bei 6 von 10 (passiver 77er Jazz Bass). Muss man einfach individuell probieren.
Am EQ drehe dabei die Bässe und Mitten ein klein wenig aus der flat einstellung zurück.
So sitzt der Ton bei mir (auch in Hinsicht von Lautstärke und Schub) immer perfekt.
Spiele übrigens maximal über zwei 112 Eden Boxen. Mir fehlt nichts....
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Das geniale mit dem Setup ist, ich muss nichts rumwuchten und hab innerhalb 5 Min auf- bzw. abgebaut.
Soundcheck immer ein Traum, da ich wirklich nie am Amp rumschrauben muss und da sofort durch bin. Der Ton passt einfach immer, auch über den DI Out. Plug in and Play.
Bzw. Plug in und lass die Eierschneider ne Stunde mit ihrem Kram rumärgern...ich trinke im der Zeit lieber an der Theke ein Bier.
 
Wo bleibt denn der Bericht? 😂

Sorry folks, Klassiker: während des Urlaubs findet man keine Zeit 8D

Der Bericht folgt die nächsten Tage, ebenso wird ein Bild aus dem Übungsraum mitgeschickt.
Nur schon mal soviel als Vorinfo und zu Eurer Desillusionierung (bzgl. Akquise eines Gebrauchtgerätes):
Meinen bekommt Ihr nicht, der bleibt [¦)]
 
Ich wollte ja eigentlich euerem Club betreten, aber nachdem ich 2 Tage den UL901 Amp + D.I.S.T 112 Cap ausführlich getestet habe,
mußte ich das Rig doch einigermaßen entäuscht wieder zurück schicken. Als Reverenz diente mir ein AER Amp One und ein Genzler Magellan 350
an einer Eich 112XS. Objektiv lieferten beide eine bessere Auflösung als das Epifani Rig, was nicht unbedingt mein Hauptanliegen wäre. Subjektiv im Vergleich gefiehlen mir die anderen doch einfach besser,... iss halt Geschmacksache.
Der Test lief in meinem Heimstudio mit gemässigten Drums, vielleicht offenbaren sich die Qualitäten von Epifani ja erst bei höheren Lautstärken.
 

Das ist schade...
By the way - hatte jemand schon einmal Gelegenheit, einen Epifani Tour- Combo anzutesten?
 
Dann würde mich ja interessieren, ob die neue Generation Piccolos (Piccolo II 555) auch nicht mehr so gut sind wie die erste (Piccolo I 600).

Ich habe bis jetzt (subjektiv) noch keinen besseren Digiamp gespielt.

Gestern war ein Kumpel bei mir, der einen neuen Amp sucht. Er hat bei mir alles mögliche durchprobiert (Ampeg, Aguilar, Glokla, Phil Jones) um sich ein Bild zu machen und sich in den Piccolo 600 in Kombi mit der Eich 112XS verliebt...

Das mit der nachlassenden Qualität der Epifani Boxen war mir bereits bekannt. Deshalb habe ich auch keine (meine Empfehlung sind Eden Boxen).

Wenn das jetzt auch für die Amps gelten würde... jammerschade!

Hat jemand einen neuen Piccolo? Ich stünde bereit für einen A/B Test. Standort zentral in Deutschland (Mittelhessen)
 
Ich habe probeweise nen Piccolo hier. Er tritt an gegen den Eich T900 und den Aguilar ag 700. Drunter sind diverse FMCs. Frage in die Runde: spielt jemand den piccolo mit Kontrabass und ggf. mit welchem Preamp?
 
Sorry folks, Klassiker: während des Urlaubs findet man keine Zeit 8D

Der Bericht folgt die nächsten Tage, ebenso wird ein Bild aus dem Übungsraum mitgeschickt.
Nur schon mal soviel als Vorinfo und zu Eurer Desillusionierung (bzgl. Akquise eines Gebrauchtgerätes):
Meinen bekommt Ihr nicht, der bleibt [¦)]
Wie lange hast Du Urlaub? Ich mache bei der Arbeitgeberwahl irgend etwas falsch 😂
 
Mein Arbeitgeber ist zugleich mein Schlagzeuger 8D 8D

Nein, im Ernst - sorry, zuerst vergessen, dann vor mir hergeschoben... Am Wochenende hab ich mal etwas Zeit, dann kann ich reviewen [¦)] :rock:
 
Habe mir für meinen GK RB700II eine Epifani UL2 115 zugelegt. Passend zum Lockdown kann ich nur sagen, daß es in der Küche ganz fantastisch klingt... Photos und Test mit Band dann hoffentlich bald.
H
 
Als Epifani Fan unter Gleichgesinnten, dachte ich mir, weiße ich nur mal auf meinen aktuellen Verkauf hin - Epifani UL2 2x10 (4 Ohm Variante). Die Box war im Prinzip ausschließlich als Proberaum Box im Einsatz.
 
Habe mir für meinen GK RB700II eine Epifani UL2 115 zugelegt. Passend zum Lockdown kann ich nur sagen, daß es in der Küche ganz fantastisch klingt... Photos und Test mit Band dann hoffentlich bald.
H

Ich habe die Epifani 115 gestern gehört - wow, die klingt geil! Sowohl am Gallien als auch am VBA-800, da bin ich neidisch drauf! Sie hat mehr Bässe als die Mesa Diesel (logisch) und auch sehr, sehr gute Mitten! Rund und durchsetzungsfähig, dazu leicht.

Edit: Mal sehen, wie meine gerade bestellte FMC 115 UL mit einem 15er Celestion (Keramik) im Vergleich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja Coronabedingt so wenig läuft habe ich meine Epifani Kombi (Performance 400, UL2 310) in den Katakomben eingelagert.

Dass die Qualität stimmt ist mir schon lange klar.
Aber bei dieser Gelegenheit habe ich zusammen mit dem Drummer einmal ausprobiert wieviel Quantität das Ganze abzuliefern imstande ist.

Obwohl die Anlage doch recht klein wirkt zwischen den Türmen drückt sie recht gut ab.
Klein aber Oho sozusagen ;-)
Auch wenn der Drummer maximal heftig reinlangt setzt sich die Anlage locker durch, selbst dann wenn Reggae angesagt ist.
Wobei sich das Ganze in einem geschlossenem Raum zugetragen hat. Aber immerhin einer mit runden 120qm.

Immer wieder auffallend ist übrigens dass man mit dem Gainregler vorsichtig umgehen sollte.
Leuchtet die rote LED allzu lange auf dünnt sich der Sound schnell aus.
Man sollte die Lautstärke also mit dem Master regeln.
Dann bleibt der Druck uneingeschränkt vorhanden.

Anhang anzeigen 430034
Wow, sind das alles deine Amps?
 

Similar threads

Telebasser
Antworten
26
Aufrufe
7K
LordvonBarmbek
LordvonBarmbek

Zurück
Oben Unten