Obwohl der Thunderbird von seinen Ausmaßen ja doch ein riesen Schiff ist, lässt Er sich wirklich erstaunlich gut spielen. Allerdings sollte man tatsächlich den obersten Gurtpin versetzen (lassen!), weil diese Konstruktion naturbedingt schon kopflastig ist (Hebelgesetz). Nicht umsonst sitzen bei Bässen mit "normaler" Form (z.B. Precisionbass) die obersten Gurtpin´s auf Höhe des 12. Bundes, so hängt alles schön ausgewogen.
Aber die 2 Humbucker in Verbindung mit dem Mahagonikorpus und der passiven Elektronik machen diesen Bass zur Rock´n´Roll-Sau! Ein fetter, dicker Sound! Man wird Ihn im Bandgefüge nicht überhören.
Habe den Explorer-Bass noch nicht getestet. Denke mal, das der Sound wohl ähnlich sein dürfte, weil die Konstruktion ja doch ähnlich mit dem Thunderbird ist. Aber Er hat mehr "Zackenmasse" als der Donnervogel. Ich hatte schon öfters auf der Explorer unseres Gitarristen gespielt und irgendwie kam es mir vor, als ob ich auf einmal alles viel weiter "links" spielen mußte. Jedenfalls mußte ich schon auf dieser Gitarre meinen linken Arm wesentlich weiter ausstrecken als auf anderen Gitarren. Und bedenke dann, wie weit man erst seinen linken Arm bei einem Explorer-Bass ausstrecken muß!
Aber am besten probierst Du mal beide Bässe beim freundlichen Gitarren-Bassladen umme Ecke selber aus, um Dir selber mal ein Bild von zu machen.