Epiphone Thunderbird... aber welche Pickups?

Nur die Verchromten kommen dem Original nahe.
Die Schwarzen haben Keramikmagneten und die Bauweise ist nicht klar. (Edit: wahrscheinlich der selbe "Mist" wie beim EMG...manche mögen den aber auch siehe T =m.M.n.: Placeboeffekt)
Die Verchromten haben Alnico-Rail-Magneten und das passt grundsätzlich mal.
Metallkappen sind im Regelfall mit dem Boden ziemlich hart verlötet.
Da muss man den geeigneten Lötkolben haben um sie zu lösen und riskiert große Hitze, die den Drahtlack angreifen kann.
Edit: Habe auch mal eine Entlötpumpe verwendet...hat kaum reagiert...habe dann mit Dremel-Trennscheibe gearbeitet...das ging dann.
Im Notfall halt die Kappen schwarz-matt lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es die auch in schwarz gibt? Meiner hat schwarze Hardware. Kann mir nicht vorstellen das Chrom oder Nickel passt. ...wobei ich doch vermutlich bei den selben Maßen auch die Kappen von diesen Epiphone Hums nehmen könnte oder? Außen Pfui, innen Hui?! =D
Chrom/Nickel und schwarz find ich jedenfalls sehr edel!
 
Und was passiert mit dem Lack, wenn man den Daumen auf dem Pickup abstützt?
Fingerabdruck...schlecht für Verbrecher:-).
Edit: wenn ichs genau überlege sogar perfekt da abziehbar:D.

Ich wusste das bisher gar nicht, dass es so nen abziebaren Lack gibt und finde es ist eine gute Zwischenlösung mit evtl. gelegentlicher Nacharbeit oder gar Dauererfolg.

Ich bin ja Jazz-Bass/P-Bass-Spieler und kann nur bedingt mitreden.
Dennoch hatte ich einmal im Leben ein Original im Übungsraum in der Hand und das war faszinierend:
Der war dermaßen stringent und reagierte auf jede geringste Bewegung der Finger (Angabe für die Plektrumspieler).
Nach Jahren habe ich auch mal einen bestellt und sogar vorausbezahlt um das Erlebnis der 3. Art neu und ständig zu erleben zu dürfen. Selbst nach einem halben Jahr des Wartens war der damals nicht lieferbar.
So habe ich wieder storniert und spiele weiter ganz ordentliche Fender...Schicksal.

PS: ganz interessante Brücken für den FB bauen sicher Hipshot und Babicz.
Mit Hipshot-Brücken war ich bei Fender-Teilen immer gut bedient.
Die Hipshot-Light-Tuners würde ich allerdings auch nicht mehr kaufen...sie verstimmen zu leicht...da ja light (=gewogen und für zu leicht befunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Interesse an den originalen langen schwarzen Pickupschrauben von den Plastiktonabnehmern. Also wer sie nicht mehr brauch und herumliegen hat. ;-)
 

Selbstgemachte Pickuprahmen aus dem 3D Drucker.
Endlich Chrompickups statt diesen riesigen schwarzen Plastikkästen.
Passt auch besser zur Chromhardware.

IMG_20190928_145328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Bass hatte ich auch mal im "zeigt her eure Frankensteine (Frankenstein´s Home)"-Thread eingstellt. Seite 11.

Die Rahmen waren erst einmal nur als Muster gedacht. Aber ich finde das Muster jetzt im eingebauten Zustand schon ganz ok. Die Kanten sind an der ganzen Oberkante herum und natürlich an den Ecken etwas rund, aber habe den Wert relativ niedrig gewählt. Wenn mal eine andere Farbe am Drucker hängt, werde ich nochmal welche probieren. Vielleicht auch mit größeren Rundungen. Den einen Rahmen habe ich im noch warmen Zustand zu schnell in den Rucksack geschmissen. Da hat er sich beim abkühlen etwas verwölbt. Also immer noch nicht ganz fertig der Vogel.
 

Zurück
Oben Unten