Epiphone Thunderbird... aber welche Pickups?

92x40mm haben die PUs

Hab auch garnicht vor den zu Verkaufen, der ist super. Nur halt die PUs und ggf. auch die Elektronik Mist. Aber mehr für PUs auszugeben als der Bass kostet, macht für mich auch keinen Sinn. Vorher nutze ich ihn nur Live.

Das mit PUs und Elektronik habe ich vor allem im Vergleich mit dem Classic Pro gemerkt, der klang um Welten besser. Aber deshalb die Anmerkung, dass bei Bassculture glaube ich auch PUs in vorhandene Kappen eingebaut werden können. Das hält den Preis geringer (ich glaube mich zu erinnern, dass es eventuell sogar bei zweistellig bleiben könnte) und du musst lediglich die ausgebauten PUs hinschicken (man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen). Ich würde ja empfehlen, auf passiv umzurüsten. Der Bass hat vier Potis, mach doch ne Vol/Vol/Tone/Tone Schaltung draus. Das hatte ich damals für meinen überlegt. Die PUs sollen wohl in den Gibson Positionen liegen, bei entsprechenden PUs (und sowas sollte bei Bassculture problemlos möglich sein) könntest du also ziemlich nah an den „originalen“ Thunderbird Sound rankommen, sofern er dir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, deshalb wollte ich davor warnen, PUs zu nehmen, von denen man nicht genau weiß, ob sie passen werden.
Btw, baut Christoph einem neue PUs nicht auch auf Wunsch in die alten Gehäuse?
Ja, das tut er.

Die PUs in dem oben gezeigten Epi-Vogel scheinen übrigens das Standard-Gitarren-Humbucker-Format zu haben. In diese Gehäuse lässt sich alles mögliche einbauen, einschließlich Thunderbucker mit etwas gekürzten Klingen.

Wenn das ein Aktivbass ist, bei dem auch die Elektronik nicht gut ist, kann es gut sein, dass diese der nahezu alleinige Übeltäter ist. Es wäre daher schon sinnvoll, mal einen Tonabnehmer allein zu testen - es kann sehr gut sein, dass er passiv prima klingt.
 
Das PUs und Elektronik habe ich vor allem im Vergleich mit dem Classic Pro gemerkt, der klang um Welten besser. Aber deshalb die Anmerkung, dass bei Bassculture glaube ich auch PUs in vorhandene Kappen eingebaut werden können. Das hält den Preis geringer (ich glaube mich zu erinnern, dass es eventuell sogar bei zweistellig bleiben könnte) und du musst lediglich die ausgebauten PUs hinschicken (man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen). Ich würde ja empfehlen, auf passiv umzurüsten. Der Bass hat vier Potis, mach doch ne Vol/Vol/Tone/Tone Schaltung draus. Das hatte ich damals für meinen überlegt. Die PUs sollen wohl in den Gibson Positionen liegen, bei entsprechenden PUs (und sowas sollte bei Bassculture problemlos möglich sein) könntest du also ziemlich nah an den „originalen“ Thunderbird Sound rankommen, sofern er dir zusagt.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sind sowohl die Epi-PUs, als auch die Gibson-PUs eingegossen. Wird das Thema "vorhandene" Kappen da nicht schwierig?

Ich werde mich vermutlich auch doch erstmal der Chinabuckerlösung vom @BassTart orientieren, da bei meiner Bassculture-Lösung direkt noch neue Fräsungen anstehen würden, um die nicht ganz so schön erweiterten Fräsungen in meinem Bird zu korrigieren.

Da ist das abdecken mittels der Chinabucker-Rahmen doch irgendwie unkomplizierter.

Fragt sich nur noch, welche Bridge dann passt... da muss ich mal die Bohrlochabstände messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau genau die hatte ich auch im Auge... alternativ gibts noch Kluson für 6 Doppelmark das Stück, die sind angeblich auch nicht ganz verkehrt.

Und dass teuer nicht immer gut ist, sehe ich an den Hipshot Ultralight Mechaniken an meinem Fünfsaiter. Die Dinger sind der letzte Mist.

Back to Pickup:

Als günstige Lösung scheinen die Chinabucker vom @BassTart das Mittel der Wahl zu sein - wer die Kohlen übrig hat und/oder Speziallösungen wie n Splitcoil im Humbuckergehäuse haben will, sollte Bassculture anschreiben. Dringendst abzuraten ist von fertigen EMGs von der Stange, die sind (imho) Murks und vor allem passen sie nicht.

Btw.: ich hätte demnächst schweren Herzens n spitzenmäßiges Set passive EMG Humbucker fürn T-Bird günstig zu verkaufen. Passen garantiert wie angegossen und klingen absolut bombastisch! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
 

EMG TBHZ

Das war n Scherz! Bau diese Mistviecher bloß nicht ein... die passen entgegen der Produktbeschreibung nicht in die Originalfräsungen (keines der EMG TBxx Modelle tut das), das E-Fach ist zu klein für das ganze EMG-Gerödel, die Original-Potikappen passen nicht auf die mitgelieferten Potis und als Kirsche auf dem Sahnehäubchen klingen zumindest die TBHZ auch noch 0-8-15 bis überwiegend scheiße.

Dazu kommt, dass die Verkabelung anscheinend nicht wirklich dafür ausgelegt ist, dass man zwei von den Dingern verwendet, da in dem Fall der Höhenregler praktisch ohne akustisch ortbare Funktion ist.

Keine Ahnung ob die TBTW besser sind, aber auch da würden Fräsarbeiten anstehen und das ist es nunmal einfach nicht wert, vor allem wenn man auch das geknördel im E-Fach bedenkt.

Ich schäme mich jetzt schon dafür, bei Kleinanzeigen noch n paar Mark für die Dinger zu verlangen. EMG macht zwar grundsätzlich geiles Zeug, aber zumindest für den T-Bird-Pro ist einfach nichts aus der Produktlinie zu gebrauchen.
 
Was Pickups anbelangt scheinen die Chrom-Chinabucker ordentliche Nachbauten des Gibson Originals zu sein: Alnico-Railmagneten sind schon mal gut!
Wie bei den Thunderbird Gitarren-Pickups stehen da zwei Alnico-Barrenmagneten als Klingen senkrecht im Gehäuse (=Thunderbirdbauweise) und nicht einer waagrecht an der Unterseite (letzteres: übliche Humbuckerbauart).
Wenn es etwas teurer sein darf, so baut Jess Loureiro detailgetreue Nachbauten:
Mit dem kann man im Vorfeld auch Sonderwünsche absprechen (e-mail) bzw. die Innereinen erfragen, die verbaut werden (früher stand das alles schon auf der Website).
 
Lt. Thomann sind die EMG TBHZ Stahl-Rail-Pickups mit Alnico-Magnet an der Unterseite...wenn ich das richtig verstehe.
Edit: bei EMG steht auch was von ceramic and steel-bars und scheint mir somit nicht dem Original zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinabucker ( jedenfalls diese hier) passen als Replacement für die Gibsons. Ich habe die in meinen Epi Classic IV Pro (der mit den Gibson TB+ Pickups) eingebaut. Der EMG ist tatsächlich größer.
Und wie es der Zufall will, habe ich beide gerade hier. Der EMG misst 95 x 42 mm, der Kollege aus Fernost nur 92 x 40.
 
Und die TB+, die im Epi drin waren, habe ich gerade auch mal rausgekramt: 94 x 42.
Da sind die EMGs doch nicht so viel anders von der Größe...
 

Zurück
Oben Unten