Epiphone Thunderbird... aber welche Pickups?

Meine zwei Chrom-Pickups haben 8,5 kOhm (rotes Kabel) und einer so um die 8,9 kOhm (blaues Kabel).

An welche Positionen setze ich die tendenziell?

Der mit etwas weniger Widerstand eher an die Bridge, weil dort die Saiten weniger Schwingen?
 
Meine zwei Chrom-Pickups haben 8,5 kOhm (rotes Kabel) und einer so um die 8,9 kOhm (blaues Kabel).

An welche Positionen setze ich die tendenziell?

Der mit etwas weniger Widerstand eher an die Bridge, weil dort die Saiten weniger Schwingen?


Was genau hast du denn für Chrom PUs? :popcorn:#


Ich habe jetzt übrigens gefühlt alle Möglichkeiten des TBird Universums zusammen getragen und warte nur darauf Zeit dafür zu haben. Werde mir ziemlich sicher verschiedene Pickups bestellen und durchprobieren, kann mich nämlich nicht im Geringsten entscheiden.
 
Was genau hast du denn für Chrom PUs?

Vermutlich solche wie in diesem: http://images.epiphone.com.s3.amazo...d-IV-Special/Gallery/ThndrbrdIV_SB_Splash.jpg

Habe sie von einem bastel freudigen Forumsmitglied und die Bezeichnung "Epiphone Thunderbird Humbucker" hat mir auch ausgereicht. Unten ist nur Epiphone eingraviert.

Da ja die oft verwendeten großen schwarzen Tonabnehmer (welche mit 3 Schrauben befestigt sind) ein viel zu große Löcher im Korpus hinterlassen, bin ich gerade dabei mir selbst Pickuprahmen mittels 3D-Drucker zu erstellen.

Am Holz muss ich auch nochmal einen Hauch von Oberfläche wegschleifen. Die Chrom-PU´s schaben an den Seiten zu fest am Holz. Ist zwar kaum was, aber jetzt wird durchgezogen.
 
Den gibt es auch aktiv mit etwas anderen Tonabnehmern, die aber den Formfaktor der Gibson PUs zu haben scheinen. Diesen da:


Aber egal, solange der TE hier keine definiten Infos rüberwachsen lässt, können wir genausogut auch über die Qualität von chinesischem Bier spekulieren, oder?

Hallo zusammen,

hatte paar Tage keine Zeit reinzuschauen.

Es geht um ... https://www.kirstein.de/sonstige-E-...VkeF3Ch2zEAqKEAQYAiABEgLqfvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Der Sound ist ziemlich dumpf und klingt als hätte er "wenig Auflösung"... Es fehlt einfach eine Menge. Ob das an den PUs oder der Elektronik liegt kann ich nicht sagen, würde aber mal mit den PUs anfangen.

Danke für die vielen Antworten. 🤘 Bassic ruled anscheinend immernoch. 😄 War schon seit Jahren nicht mehr in diesem Forum.

Ich hatte in meinem Schraubhals-Bird Seymour Duncan SSB-4 verbaut, die den Sound erheblich aufgeklart haben. Die waren zwar minimal kleiner als die original Tonabnehmer, fiel aber kaum auf. Vielleicht passen beim Pro die Fräsungen ja auch.

Auch, wenn es jetzt schon etwas her ist: Vorsicht! Die PUs im Classic Pro sind die Gibson PUs und haben andere Maße als die im aktiven PRO, dass musste @rootbert (war doch richtig, oder?) schmerzlich feststellen, als er in seinem aktiven die EMG TB einbauen wollte, die ja normalerweise die Gibson PUs ersetzen sollen. Ich habe beide Modelle besessen, der Classic klang für mich wesentlich geiler als der aktive.
 
Falls man eh schon tauschen möchte....
Ich hatte auch mal ein Problem mit Pickups im Sonderformat.
Christoph von Bassculture bekommt fasst alles hin, sogar mit Abdeckungen aus Edelholz.
Kann manchmal besser sein als Pickuptaschen neu zu fräsen bzw mit Stechbeitel und zwei linken Händen zu verschönern.
 
Falls man eh schon tauschen möchte....
Ich hatte auch mal ein Problem mit Pickups im Sonderformat.
Christoph von Bassculture bekommt fasst alles hin, sogar mit Abdeckungen aus Edelholz.
Kann manchmal besser sein als Pickuptaschen neu zu fräsen bzw mit Stechbeitel und zwei linken Händen zu verschönern.

Richtig, deshalb wollte ich davor warnen, PUs zu nehmen, von denen man nicht genau weiß, ob sie passen werden.
Btw, baut Christoph einem neue PUs nicht auch auf Wunsch in die alten Gehäuse?
 
Mir hatte Christoph für meinen Cort A5 der diese Soapbar Format Splitcoil Korea Bartolini Lizenz Shycetteile hatte, zwei wunderbare passive Humbucker im Soapbarformat mit Palisanderkappen. Soundtechnisch hätte die toll zum Bird gepasst.
 

Mir hatte Christoph für meinen Cort A5 der diese Soapbar Format Splitcoil Korea Bartolini Lizenz Shycetteile hatte, zwei wunderbare passive Humbucker im Soapbarformat mit Palisanderkappen. Soundtechnisch hätte die toll zum Bird gepasst.

Hattest du für den nicht auch welche von MGH? Die kamen wohl nicht gegen die von Christoph an. Oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Ganz schlimmes Thema.... hatte versucht alles heraus zu löschen um mir keine schlechte Nachrede anhängen zu lassen.
M. ist sehr überzeugt von dem was er macht und macht es im großen und ganzen ordentlich. Er fing vor nicht allzu langer Zeit an auch Medium Scale Bässe zu bauen. Ich habe mich auf den Bau von 2 "Jazzbuckern" mit Schaltung eingelassen. Leider waren die Tonabnehmer empfindlich gegen Einstreuungen.
Der Umgang mit meiner Reklamation verlief nicht zu meiner Zufriedenheit.
Christoph hat alles richtig verstanden, richtig gemacht und tolle Tonabnehmer abgeliefert, welche toll abgestimmt waren und von unten schön saftig waren.
Eben auch passend zum Tunderbird.
 
Wer ist Christoph?
Um ehrlich zu sein will ich da auch garnicht zuviel arbeit reinstecken. Wenn ich den jetzt zu jemandem schicken muss etc. lohnt sich der Aufwand für den Epiphone garnicht. Dann könnte ich den genausogut verkaufen und mir nen Gibson holen. Ich mag ihn sehr gerne, aber es bleibt halt auch nur ein Epiphone, was auch immer ich damit anstelle. =D
 
Auch, wenn es jetzt schon etwas her ist: Vorsicht! Die PUs im Classic Pro sind die Gibson PUs und haben andere Maße als die im aktiven PRO, dass musste @rootbert (war doch richtig, oder?) schmerzlich feststellen, als er in seinem aktiven die EMG TB einbauen wollte, die ja normalerweise die Gibson PUs ersetzen sollen. Ich habe beide Modelle besessen, der Classic klang für mich wesentlich geiler als der aktive.

Jep!

Das ärgerliche an der Sache: die Dinger klangen am Ende des Tages ziemlich kacke. Genau deshalb bin ich auch gerade daran, mir von Christoph (Bassculture Pickups @RayGrauberger) eine Customlösung basteln zu lassen. Muss nur erstmal die Kohlen übrig haben, weshalb das noch ein bisschen verschoben wurde. Der Plan steht jedenfalls schon: MM-Style an der Bridge und n Preci-Splitcoil mit BigMags im MM-Gehäuse am Hals.

Pickupwechsel beim T-Bird würde ich mir echt sehr gut überlegen und wenn, dann direkt ne Customlösung von den etablierten Wicklern (Bassculture, Barfuss, Häussel) basteln lassen. Alles andere ist imho den Ärger nicht wert.

@RayGrauberger wenns ein EpiBird Pro mit durchgehendem Hals ist, würde ich mir gut überlegen den zu verkaufen - die Holzbasis ist spitzenmäßig.
 
@RayGrauberger wenns ein EpiBird Pro mit durchgehendem Hals ist, würde ich mir gut überlegen den zu verkaufen - die Holzbasis ist spitzenmäßig.
Das sehe ich auch so. PU und/oder Elektronik fand ich beim Anspielen allerdings sehr naja...
Ich habe mir PUs für mein Vogelprojekt hier bestellt, die find ich richtig gut:
https://www.eyguitarmusic.com/Thund...tage-Style-for-GibsonChromeNickel_p_2287.html
Im Thunderbird-Fred steht auf Seite 75 auch noch was dazu:
https://www.bassic.de/threads/the-thunderbird-home.14812982/page-75#post-16711450
Ob die beim Epi pro passen weiß ich allerdings nicht. Die haben Gibbo-PU-Maße. Miß doch mal die PU-Fräsungen deines Vögelchens, dann kann ich dir das sagen... :-)
 
Jep!

Das ärgerliche an der Sache: die Dinger klangen am Ende des Tages ziemlich kacke. Genau deshalb bin ich auch gerade daran, mir von Christoph (Bassculture Pickups @RayGrauberger) eine Customlösung basteln zu lassen. Muss nur erstmal die Kohlen übrig haben, weshalb das noch ein bisschen verschoben wurde. Der Plan steht jedenfalls schon: MM-Style an der Bridge und n Preci-Splitcoil mit BigMags im MM-Gehäuse am Hals.

Pickupwechsel beim T-Bird würde ich mir echt sehr gut überlegen und wenn, dann direkt ne Customlösung von den etablierten Wicklern (Bassculture, Barfuss, Häussel) basteln lassen. Alles andere ist imho den Ärger nicht wert.

@RayGrauberger wenns ein EpiBird Pro mit durchgehendem Hals ist, würde ich mir gut überlegen den zu verkaufen - die Holzbasis ist spitzenmäßig.

Eben. Bei meinem war ich damals nur zu faul für einen Tausch, ansonsten hätte ich das sofort getan.
 
92x40mm haben die PUs

Hab auch garnicht vor den zu Verkaufen, der ist super. Nur halt die PUs und ggf. auch die Elektronik Mist. Aber mehr für PUs auszugeben als der Bass kostet, macht für mich auch keinen Sinn. Vorher nutze ich ihn nur Live.
 

Zurück
Oben Unten