Epiphone Thunderbird-IV Bass vs Harley Benton

Philip

Philip

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
hey ein bekannter von mir spielt bissher einen Harley Benton J Bass
will sich nun einen 2ten E bass kaufen Epiphone Thunderbird-IV Bass
hast das gute stück auch en nach bau wie der Harley Benton
naja die test berichte zu dem teil waren nicht alzugut schlampige verarbeitung und so für etwa 200 euro weiß nicht sollte er nicht eher noch ein bisschen spaaren und nen nicht nachbau kaufen? wobei macht wohl heut zutage nicht mehr echt nen unterschied zu anderen bässen der preisklasse oder? naja bin mal gespannt was ihr hir so postet
hatte ihm noch den ESP LTD F-104 E-Bass vorgeschlagen doch ist der drotz etwas hörem preis wirklich besser? (verarbeitet und so halt) ich glaube ja das der gute Klang den ein bass haben solte eher von einem selbst abhängt ach ich verquatsche mich schon wieder
 
Zitat:ach ich verquatsche mich schon wieder
Und das äußerst unverständlich. Richtige Rechtschreibung, Zeichensetzung und verständliche deutsche Sätze erleichtern das Lesen von Beiträgen enorm. Naja ich will trotzdem mal helfen.

Zitat:hast das gute stück auch en nach bau wie der Harley Benton
Die Epiphone Thunderbirds sind bereits die Nachbauten der Gibson Thunderbird Bässe. Von Harley Benton gibt es die soweit ich weiß nicht.

Zitat:naja die test berichte zu dem teil waren nicht alzugut schlampige verarbeitung und so für etwa 200 euro weiß nicht sollte er nicht eher noch ein bisschen spaaren und nen nicht nachbau kaufen?
Die Thunderbirds, die ich bisher in der Hand hatte, waren nicht so schlecht verarbeitet und ich kenne einige die sehr zufriedene mit dem Epiphone sind. Außerdem kostet ein Gibson Thunderbird etwa 1100 Euronen. Dein Bekannter musste also ein bischen länger sparen als für einen 300#8364; Bass.

Zitat:hatte ihm noch den ESP LTD F-104 E-Bass vorgeschlagen doch ist der drotz etwas hörem preis wirklich besser? (verarbeitet und so halt)
Den Bass kenne ich nicht, da können sicher andere Mitglieder helfen.

Zitat: ich glaube ja das der gute Klang den ein bass haben solte eher von einem selbst abhängt
Fang jetzt bitte keine ausufernde Diskussion über "der Sound kommt aus den Fingern" an.
 
ausgiebige tests sagten mir, daß ich in dieser preisklasse nicht glücklich werde. ich empfehle deinem bekannten ebenfalls ausgiebige tests.
insbesondere die erwartungshaltung bei der ganzen sache ist entscheidend. ein echter donnervogel ist eine waffe, die keine gefangenen macht. brutalster tiefbass, endloses sustain, aber eben auch ein hang zum undefiniert und schwammig werden. die dinger mögen daher lieber mit dem pick bearbeitet werden. nach meinem gefühl auch eher ein one-trick-pony, daß sich im rockbereich wohl fühlt wie kein anderer (mit so einem ding am ampeg-kühlschrank die 16tel auf der e-saite rauszuprügeln ist ein gefühl der sonderklasse), ansonsten aber eher eine figur macht (um in klischees zu sprechen) wie ein betrunkener hells angel in voller montur beim staatsempfang. genug der werbung, wie gesagt alles mein empfinden... die epi-nachbauten sind von der ganzen konstruktion und vom holz her schon nicht vergleichbar, ich hab keine ahnung ob irgendeines dieser modelle an die tugenden des originals herankommt. verarbeitungsmäßig ist epiphone ähnlich durchwachsen wie andere billig-marken. testen ist da eigentlich pflicht.
und noch ein böser spruch zum abschied (bitte nicht ganz ernst nehmen): dein kumpel hat schon einen billig(st)bass. da wird es langsam mal zeit für was richtiges...
 
Also, ich versuche mal auf das was ich entziffern konnte zu antworten.
Ich hatte mal einen Epiphone Thunderbird. Leider brachten die Pickups so gut wie keine Höhen rüber. Wenn man also ein bisschen Brillianz im Sound haben möchte und z.B. die Anschläge mit dem Plek etwas knackig mag, ist man mit dem Thunderbird nicht gut beraten.
Die Harley Bentons, die ich in der Hand hatte (ist allerdings schon ne Weile her) hatten eine miserable Saitenlage, an der sich auch nicht mehr wirklich viel machen ließ. Der Sound war allerdings ganz ok.
Die Bässe von LTD finde ich klasse! Die sind super verarbeitet und klingen klasse. Die haben halt ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde von daher raten auf einen LTD zu sparen.
 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars
Thunderbird spielen ist Krieg und jeder Song eine Schlacht. Und manchmal gewinnt eben der Bass.
[:D] stimmt aber...leider
versuche meinen auch immer wieder etwas zu zähmen, aber dann bricht doch die bestie in ihm wieder hervor[8D]

ich denke mal die unterschiede zwischen dem j bass und dem epiphone thunderbird sind gravierend: hals, spielgefühl und vorallem auch sound.

wie schon beschrieben wurde, ein echt geiler rockbass für einen hammerpreis, aber ein allrounder wie ein jazz ist er nicht. ich denke dein bekannter sollte ihm mal in natur anspielen und auch mal ein paar andere die da rumstehen in die hand nehmen
 

Zurück
Oben Unten