Epiphone Thunderbird IV

Zitat:Original erstellt von: Templar

Ich dachte immer der Bassist von Marilyn Manson spiele Gretsch Semiakustikbässe (einen in Schwarz einen in weiss) und im G&B hat er in einem Interview mal gesagt, er würde im Studio Fender Preci's verwenden, Lefties die er reversed spielen würde.
Im Booklet der CD "The Last Tour On Earth" ist Twiggy Ramirez klar und deutlich mit einem weißen Gibson Thunderbird zu sehen.
 
Twiggy Ramirez ist aber seit 2003 nicht mehr bei Manson sondern nur noch bei A perfect circle im Dienst. Den Namen des neuen Bassisten kenn ich net. Ehrlich gesagt ich stehe eh nicht so auf den Sound von Manson, das ist mir zu sehr Glamm- Punk... aber ich finde Twiggy und auch John 5 (wurde vor 2 Monaten ja auch gefeuert) trotzdem geniale Musiker.
 
twiggy hat zu seiner marilyn manson zeit immer einen thunderbird gespielt... zum teil mit wirklich genialen lackierungen.
im übrigen ist twiggy wirklich ein genialer musiker, der die band marilyn manson zweifellos mit seinem können bereichert hat.
nach dem weggang bzw eher rausschmiss von twiggy ist die band noch nicht mal halb so gut wie sie vorher war!

ich hab mir erst vor kurzem online nen epiphone gothic thunderbird bestellt, nicht zuletzt, weil ich twiggy mit dem teil immer verdammt stylisch fand und der sound einfach nur geil ist!
 
Da sind wir uns einig Pogo, der T-Bird hat etwas stylisches an sich, auch wenn ich persönlich wie gesagt, selber nie einen T-Bird spielen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

Twiggy Ramirez ist aber seit 2003 nicht mehr bei Manson sondern nur noch bei A perfect circle im Dienst....
Nun ja, wie ihr seht ist Marylin Manson KEINE meiner favorisierten Bands - die Livescheibe isses einzige von denen, was in meinem CD-Regal steht.
 
Naja, auf Manson steh ich gar nicht, wie gesagt, dieser Glamm- Splatter- Rock der trotzdem so glatt geschliffen wirkt, spricht mich nicht an.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Original erstellt von: Templar

Twiggy Ramirez ist aber seit 2003 nicht mehr bei Manson sondern nur noch bei A perfect circle im Dienst....
Nun ja, wie ihr seht ist Marylin Manson KEINE meiner favorisierten Bands - die Livescheibe isses einzige von denen, was in meinem CD-Regal steht.
und die livescheibe ist auch eines der besten sachen, die manson je von sich gegeben hat ;-)

also ich mag manson eigentlich schon... oder besser gesagt ich mochte den "alten" manson, sprich den manson, der vor dem aktuellen album the golden age of grotesque existiert hat.

das wiederum hängt zu guter letzt eben auch mit dem rausschmiss von twiggy zusammen...
 
Um zum Thema zurück zu kommen:
Mein Epi TB IV steht immer noch zum Verkauf an...
 
Hallo,
ich werde mir bald den Thunderbird kaufen und
hab ein "paar"fragen.
ich habe gehört ,dass er länger ist als normale bässe.
Stimmt das?Und wie lang ist der Thunderbird genau?Passt er in normalen gigbags bzw in koffern rein?

Sag jetzt schon DANKE :-)

MfG
der Basstard

 
@Charly, wieviel willst du schon wieder für die Axt? Ich habe Vorgestern nen T-Bird in die Finger bekommen, der meine Meinung (von wegen cooles Teil, würd ich aber selber nicht spielen) heftig geändert hat. Der Bass ist in Vintage- Lackierung?
 

Das Angebot ist toll und ich würde wirklich gerne zuschlagen, aber ich werde es wohl trotzdem lassen müssen. Ich habe momentan zu viele andere Ausgaben, da liegt ein neuer Bass leider nicht im Budgett.
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

....Ich denke, in den Sechzigern und Siebzigern war man offener für Designs die heute skuril wirken. .... Durch diese schnellen Änderungen gab es in dieser Zeit viel Platz für neuartige Instrumente wie die Flying-V, die Explorer oder eben die Thunderbird. ....(z.Bsp. der Beatle Bass von Hohner oder der Viola Bass von Epiphone) ...
Hallo Templar,

du hast da ein paar Dinge ausführlich und schön erklärt. Dabei sind dir allerdings ein paar kleine -verzeihbare- Fehler unterlaufen:

Die Flying V gab´s definitiv schon in den Fünfzigern. Ich glaube T-Bird auch, Explorer weiss ich nicht genau, aber ich glaube auch diese kommen aus der Zeit.

Der Beatle-Bass stammt von Höfner (in England übrigens unter der Marke HOFNER, also ohne Ö weil die Englander mit ´nem Ö nichts anfangen können. Hohner baute damals noch keine Gitarren/Bässe sondern nur Mundharmonikas und Akkordeons. Dafür aber sehr gute.[8D]

Bässte Grüße
Ulli.
 
@Telebass, Flying-V, Explorer und Firebird kamen laut offiziellen Quellen von Gibson alle drei Modelle im Jahr 1958 in der Ursprungsversion ins Sortiment. Jedoch wurde die Produktion der Explorer und der Flying-V bereits 1959 wegen schlechten Verkaufszahlen eingestellt, bei der Firebird 1960. Die Flying-V wurde danach 1963 wieder ins Sortiment aufgenommen (wie dies bei Explorer und Firebird / Thunderbird aussieht weiss ich net - Ich weiss auch net, wann welches Bassmodell in Umlauf kam, die hier genannten Zahlen treffen nur auf die Gitarren zu).

Der Höfner- Fehler ist da schon schlimmer, danke für die Richtigstellung, wir wollen ja hier keine unnötigen Fehlinformationen verbreiten.
 
@templar:

Genauso hatte ich es auch gemeint. Ich war auch von den Gitarren ausgegangen. Merkwürdigerweise ist das bei den Bässen in der Tat schwer rauszufinden wann welches Modell und wie lange, usw.

Ich kann mich noch vage erinnern auf einer Musikmesse in Essen, dass müsste so um 80 bis 85 rum gewesen sein, die "Fachblatt-Musikmagazin"-Band gesehen zu haben (Dieter Roesberg, Manni von Bohr und Horst Stachelhaus). Da spielte der Stachelhaus einen blauen Gibson Flying V Bass, der damals mal wieder neu auf den Markt gebracht wurde, aber wohl auch nicht für lange. Ich bin nicht sicher, aber ich meine der hieß zu dem Zeitpunkt Victory-Bass.

Naja, und das mit Höfner, soooo dramatisch war das nun auch wieder nicht.[:o)]

Gruß
Ulli
 
Ich spiele selber ne Jackson King-V Klampfe so just for Fun. Bin daher ein bisschen vorbelastet was mein Verhältnis zu Fliyng-V's, Explorers, Roads', Firebirds und co. angeht *grins*. Allerdings würde ich mir nie nen Flying-V Bass zulegen, das passt irgendwie einfach nicht wirklich finde ich... aber jedem das Seine. Ausserdem gabs ja nie nen fünfsaitigen Flying-V Bass... mir würde da nicht nur mein Dreiband-EQ und die B-Saite sondern noch ne ganze Menge anderes Zeugs fehlen...
 

Zurück
Oben Unten