Epiphone Thunderbird Pickup Aufrüstung (schraubhals)

DasDenge

DasDenge

Hohe Erwartungen an tiefe Frequenzen
Beiträge
16
Bassix
ß1.328
Hi,

werte Bass Kollegen.

Ich habe seit Jahren einen koreanischen schraubhals Thunderbird IV an meiner Wand hängen, welchen ich zuhause immer wieder gerne spiele, der sich aber leider im Bandkontext nie durchsetzten konnte.

Das Teil ist wirklich super verarbeitet und ich mag den dickeren Hals gerne. Würde ihn sowieso nie verkaufen, da es mein erster richtiger Bass war.

Allerdings sind die Pickups eine echte Zumutung. Ich habe es bis dato nie geschafft damit in der Band nicht unter zu gehen.
(Was mit meinem Preci nie passiert)
Problem ist, dass normale TB Pickups einfach nicht ohne fräsen passen.

Ich habe mir deshalb vor ein paar Tagen ein paar Pickups von Eric Custom auf der Seite von ey guitar bestellt.

Die Dinger werden in China gefertigt und sollen laut Beschreibung wie Gibson Pickups in der epiphone Hülle sein.
Mit 65 Euro sind sie zumindest den Versuch wert.

Ich dachte ich geb euch mal ein review sobald die Dinger aus Fernost ankommen.
 
Die ey pickups sind super, hatte die im fender bird, mein custom Bird bekommt die auch.
+1 Ich habe die in einem alten japanischen Mahagony-Preci gegen den Split PU getauscht – der ey Thunder klingt super, und dieser Preci nun ähnlich einem Thunderbird II. Wirklich sehr unterschiedlich zu einem "normalen" Preci.
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Fehleranalyse meinerseits (ich bin Anfänger und dachte meine Zerre hat einen Schuss), wurden die Chinabucker als viel zu mikrophonisch erachtet. Nur wenn mein V auf mitte steht, quitscht´s nicht. Fliegen wieder raus.
Lehrgeld:nix:
 
Nach längerer Fehleranalyse meinerseits (ich bin Anfänger und dachte meine Zerre hat einen Schuss), wurden die Chinabucker als viel zu mikrophonisch erachtet. Nur wenn mein V auf mitte steht, quitscht´s nicht. Fliegen wieder raus.
Lehrgeld:nix:
Sind die von EY Guitarmusic? https://www.eyguitarmusic.com/Thund...tage-Style-for-GibsonChromeNickel_p_2287.html

Meiner ist nicht mikrophonisch. Mal ins Wachsbad tauchen? Nicht wegschmeißen, evtl. hätte ich Interesse, denke gerade über ein "Projekt" nach… :bier:
 

Endlich geschafft.
Nachdem der Versand ne ganze Weile gedauert hatte und ich nochmal im Urlaub war, habe ich die Chinakracher endlich eingebaut.
Passform war perfekt und zu meiner Überraschung waren sogar neue Pickupschrauben dabei.
(Gute Sache, weil die alten sich schon extrem zersetzt hatten.)
Ich habe, sicherheitshalber, erstmal alle Aussparungen mit Kupferband ausgekleidet.
Der Einbau funktionierte problemlos.
Moosgummi war allerdings nicht dabei.
Habe ich von den alten Pickups mit dem Messer entfernt und mit doppelseitigen Klebeband fixiert.
Klang:
Natürlich rein subjektiv, ein ganzes Stück "offener".
Allerdings immernoch TB sound.
Gefällt.

Bridge only: Wie ein J Bass Pickup mit halber Tonblende, allerdings rauschfrei und etwas "dicker".

Neck only: Sehr "Dick" und dennoch noch Recht "offen". Ziemlich amtlicher Thunderbird Sound.

Zusammen: Stramm und definiert allerdings leicht steril (durch die Phasen Auslöschung).
Die besagte "Sterilität" verschwindet allerdings sehr schnell wenn man einen der beiden Pickups ein kleines Stück zurück dreht.

Neck auf 10 von 10
Bridge auf 8 von 10

Perfekt warmer TB sound.

Neck auf 8 von 10
Bridge auf 10 von 10

Sehr drahtig, mit gutem Bass Fundament.

Alles in allem, sind die Dinger um einiges besser, als ich für den Preis erwartet hatte.

Mikrophonisch waren meine Pickups überhaupt nicht. Kann allerdings an der Abschirmung oder einer gewissen Serienstreuung liegen.

Hatte allerdings auch noch den kompletten Metallmantel mit ISO-band umwickelt.
 

Anhänge

  • IMG_20221019_161151.jpg
    IMG_20221019_161151.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 99
So einen weißen Korpus finde ich auch immer schick, schwer zu bekommen... ich musste bei meinem t-bird pro IV die Fräsungen leicht erweitern und konnten dann auch die Tonabnehmer von eyparts einsetzen. Ich bin sehr zufrieden und von Mikrofonie habe ich noch nichts mitbekommen. Ich habe allerdings auch noch nichts extremes ausprobiert. Abgeschirmt habe ich auch nichts weiter aber es rauscht und knackt bisher nichts außer der Schrottbuchse, die ich original gelassen habe.
 

Anhänge

  • 20220909_175414.jpg
    20220909_175414.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 101

Zurück
Oben Unten