Equalizer (MXR M 108)

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Beiträge
334
Ort
DE
Bassix
ß314
Hallo, kann jemand mir sagen ob der MXR m 108 Eq gut geeignet ist ?? ICh wollte eigentlich schon einen 10 oder wenns sein muss ein 7 Band Eq. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Philipp
 
ich halt nicht viel von den bodentreter grafik eq's die verbiegen den sound infolge der meist miesen bauteilqualitaet einfach zu stark ... mein tip 19" effekt ... manchmal hat man echt glueck und kriegt zum beispiel eine spitzen eq wie den rane pe15 fuer kleines geld
http://tinyurl.com/2s7brc
oder symetrix sx201
http://tinyurl.com/35op3r
oder tc 1140
http://tinyurl.com/2qh99o
den gabs aber auch als dualparametric eq als bodentreter glaub ich, der is aber sehr rar - wenn du den mal siehst *strong buy*
 
Zuletzt bearbeitet:
MXR baut schon wirklich ordentliches mit entsprechend hochwertigen Bauteilen, bei Boss und Artec wird man auch fündig und der Sound wird nicht unplanmäßig verbogen...die Frage ist nur was ist der Einsatzzweck, also wofür genau soll der EQ denn genutzt werden?

Wenn es einfach ein unterschiedlicher Sound für einen andere Speiltechnik sein soll (um vom einem Grundsound auf zum Beispiel einen Slapsound zu schalten) ist der MXR sicher eine gute Wahl. Will man aber einen internen EQ eines Basses ersetzen gibt es da besseres...jemand hier im Forum hat sich zum Beispiel von Noll einen Preamp in einen Bodentreter bauen lassen... (AREA vielleicht? oO)
 
Eigentlich wollte ich schon schnell welchseln können zwischen z.B. Slap und Grundsound.. aber 20€ Eq's oder allgemein Effekte von zum Beispiel Behringer und Harley Benton taugen garnichts oder? Der Behringer EQ 700 ist ja immerhin auch ein 7Band Eq ist da wirklich ein großer Unterscheid zu teuren?Oder sind diese billigprodukte die besagten die den Sound verbiegen?
 
ja da ist absolut ein unterschied zu teureren geraeten - okay die 1.000 euro esoteriker EQ's mal ausgeschlossen - der sound wird ja mal in verscheidene baender zerlegt und dann wieder zusammengebaut und da spielt die qualitate der verwendeten bauteile eine grosse rolle - bei behringer ist es so dass es zwischen einzelnen serien gewaltige unterschiede im sound geben kann - zumindest war das frueher bei 19" effekten so - da die halt keine selektierten bauteile verwenden sondern dass was grad guesntig am markt verfuegbar ist ... was gleich mal eine massive streuung in der enproduktion bedingt ... uebrigens war und ist das beim synthhersteller doepfer auch so
 
Also wichtig ist auf jeden Fall Metallgehäuse und True Bypass (ist der Effekt deaktiviert wird dann die komplette Elektronik umgangen und das Eingangssignal direkt auf den Ausgang gelegt) und natürlich kommt es auch auf die Qualität der Bauteile an, beim MXR kannst du davon ausgehen das der Kasten lange hält und gut klingt, den Behringer und Harley Bentton Kram kenne ich nicht aber schon das Kunststoffgehäuse schreckt mich so sehr ab das der Klang zweitrangig wird, es geht hier schließlich um etwas auf dem du herumtreten willst also sollte es möglich stabil sein.
 
Kann mir jmd. sagen, ob ich einen dem Thumpinator ähnlichen, v.a. die Speaker entlastenden Effekt erziele, wenn ich beim MXR M108 Ten Band EQ den 31 Hz Regler auf Null setze. Die anderen Bänder würde ich wohl neutral lassen.
 
Hallo, kann jemand mir sagen ob der MXR m 108 Eq gut geeignet ist ?? ICh wollte eigentlich schon einen 10 oder wenns sein muss ein 7 Band Eq. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Philipp

Hallo,

ich habe den M108.
Der ist sehr gut.
Das beste EQ Pedal im Moment, das ich kenne.
Ich habe es mir nicht nehmen lassen ihn noch moden zu lassen.
Klick
Mit dieser Mod hat der m108 Studioqualität.
Aber ohne Mod ist der m 108 sehr gut.
Er verkraftet Line Pegel.
Also wirklich im Effektweg als master EQ zB nutzbar, ohne das es zerrt oder man Gain verliert.
Das kann kein anderes mir bekanntes EQ Pedal.

Absoute Kaufempfehlung!

ich halt nicht viel von den bodentreter grafik eq's die verbiegen den sound infolge der meist miesen bauteilqualitaet einfach zu stark

Das trifft auf den M108 nicht zu.
oder tc 1140

http://tinyurl.com/2qh99o
den gabs aber auch als dualparametric eq als bodentreter glaub ich, der is aber sehr rar - wenn du den mal siehst *strong buy*

Hab ich beide. Sind natürlich sehr gut.
Der MRX kommt bei mir aber am meisten zum Einsatz.

Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

werden dann eigentlich "nur" das 31 Hz Band (wenn man das so sagt) rausgezogen oder auch alles darunter und hoch bis zum nächsten Wert?

Das 31Hz Band räumt den ganz tiefen Subbass Bereich sehr gut auf.
Natürlich werden auch Frequenzen über und unter 31 Hz beinflusst.
ich glaube es ist ein Filter mit 12db / Oktave.
Es klingt auf jeden fall sehr gut.
Gerade in den Bässen greift der MXR sehr gut.
Überhaupt ist das ein guter EQ.

Buuuummmmm,
Paul
 
Ich habe mal Kontakt mit Technik Klein aufgenommen und gefragt, ob der mod bei mir (Octaver - Fuzz Zeuch) Sinn macht. Die Antwort kam sehr rasch und war zudem ehrlich und ausgesprochen differenziert! Unter´m Strich kam sogar raus, dass es in meinem Falle (das 31Hz Band rausziehen, sonst nix) vermutlich keinen großen Unterschied machen wird. WOW - das nenne ich korrekt im besten Sinne. :-)
 
Ich habe schon vor einer Weile auch mal die OP-Amps meines M108 "aufgewertet". Genau wie du senke ich aber normalerweise auch nur Bänder ab (meist um die 500Hz herum) und da ist der EQ unmodifiziert schon sehr ordentlich. Und wenn dann noch Fuzz im Spiel ist, macht das bisschen Rauschen, welches der EQ dazugibt, den Kohl nicht fett.
Den EQ hast du wahrscheinlich weit hinten in der Effektkette? Sonst würde dein (down(?)-)Octaver dir die ausgefilterten Tiefbässe wieder hinzufügen.
 
Den EQ hast du wahrscheinlich weit hinten in der Effektkette? Sonst würde dein (down(?)-)Octaver dir die ausgefilterten Tiefbässe wieder hinzufügen.
Ja logn! :-) In dem Video



hat der Eingriff ja offenbar nicht nur den Effekt, dass das Rauschen abnimmt, sondern zudem, dass der Sound insgesamt mehr strahlt. Und DAS wäre tatsächlich sehr interessant: Schon wenn ich den ummodifizierten MXR in der oben genannten Weise, also hinter der Kette einsetze, wird der Sound merklich schöner, weniger dumpf und auch ein Ticken direkter - iÜ ganz unabhängig davon, ob mit dem 31,25 Hz Band runtergezogen oder in Neutralstellung (die anderen sind sowieso immer in Neutralstellung).

--> Kannst du das vll. einschätzen, also ob der mod noch mehr an Frische bringen würde? Oder du: @Paulito? :-)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir halt nachdem mir das Ding gut gefallen hatte,
ich hole mal das Maximale raus und lasse die Mod machen.
Okay, du bist also der Ansicht, dass der Sound nach dem mod (wie im Video) noch frischer ist? Wenn das der Fall ist, dann würde das auch mal probieren. Ich bin auch echt ziemlich überrascht, wie gut das Teil klingt... :-)
 
Okay, du bist also der Ansicht, dass der Sound nach dem mod (wie im Video) noch frischer ist?

Ja, aber ohne Gewähr! ;-)
Hr. Klein meinte am Telefon, das der Grundsound des EQ sich durch die Mod nicht ändern würde.
Auf jeden Fall hat der EQ deutlich mehr Headroom mit der Mod.
Man kann ihn dann wie ein 19" Gerät verwenden ohne Probleme mit Pegel oder Headroom zu haben.
Er verkraftet problemlos +4dB Studiopegel!
So kann ich ihn zB in den Insert meines BAC Preamp einschleifen, oder auch direkt vor einer Endstufe nach einem Preamp.
Da hat jedes andere Pedal die Grätsche gemacht.....
Das war für mich das Hauptkriterium.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Kannst du das vll. einschätzen, also ob der mod noch mehr an Frische bringen würde? :-)

Ich habe leider keinen unmodifizierten M108 zum Vergleich. In jedem Fall rauscht der Modifizierte weniger, das ist offensichtlich und meßtechnisch nachweisbar. Auch das Mehr an Headroom ist eine Tatsache, die den eingesetzten Op-AMPs geschuldet ist. Diese führen auch zu einem deutlich höheren Stromverbrauch. Nachgemessen habe ich den jedoch noch nicht.

Ansonsten würde ich auch die Einschätzung von Herrn Klein teilen, dass sich der Sound des EQ nicht signifikant ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten