Equalizer (MXR M 108)

Das 31Hz Band räumt den ganz tiefen Subbass Bereich sehr gut auf.
Natürlich werden auch Frequenzen über und unter 31 Hz beinflusst.
Also das funzt wirklich zu 100%! Nicht nur werden die Membranen m e r k l i c h entlastet, zudem wird der Sound, wie beschrieben, um einiges frischer und also lebendiger, und dass, ohne dem Sound den Druck zu nehmen - wie geil ist das denn biddeschön?!?! Ich müsste echt mal ein Video machen, das hätte das Teil echt verdient: 10 von 10 Punkten würde ich bis jetzt sagen!

=> Einmal mehr @Paulito: vielen vielen Dank für deinen unermüdlichen wie hilfreichen Einsatz hier! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das funzt wirklich zu 100%! Nicht nur werden die Membranen m e r k l i c h entlastet, zudem wird der Sound, wie beschrieben, um einiges frischer und also lebendiger, und dass, ohne dem Sound den Druck zu nehmen - wie geil ist das denn biddeschön?!?! Ich müsste echt mal ein Video machen, das hätte das Teil echt verdient: 10 von 10 Punkten würde ich bis jetzt sagen!

=> Einmal mehr @Paulito: vielen vielen Dank für deinen unermüdlichen wie hilfreichen Einsatz hier! :great:

haste jetzt nen mxr eq mit oder ohne mod und wie sind die langzeiterfahrungen?
 
haste jetzt nen mxr eq mit oder ohne mod und wie sind die langzeiterfahrungen?
Moin, ich habe mir die silberne Version gekauft ich. Im Direktvergleich hatte ich das Gefühl, dass sie rauschärmer arbeitet als die schwarze. Tatsächlich werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach im September mein schwarzes Pedal mal zum modifizieren schicken. Wenn ich daran denke, dann werde ich noch mal berichten. Meine Langzeit Erfahrung zum silbernen Pedal sind wie oben geschildert wirklich sehr sehr gut. Gerade wenn es darum geht seine Boxen zu schonen ist das Teil wirklich der Knaller! Die Sachen die wir teilweise machen würden ohne das herausziehen der 35 Hz Frequenz sicher dazu führen, dass die Boxen überlastet werden! Der Punkt ist natürlich, dass der Sound wenn überhaupt dann ins Positive, ins etwas Kompaktere verändert wird!

Edit: ich habe den Text ein diktiert für alle Fehler möchte ich mich entschuldigen, aber jetzt passt es gerade nicht anders…
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte einerseits auch vor, damit die boxen ein wenig zu schonen, andererseits entsprechen die frequenzen meinem vorhaben zur klanganpassung (cut 250 hz, boost 2khz) sehr gut. mein alter boss ge-7b (braunes gehäuse) hat die frequenzen zwar auch aber fängt erst bei 62 hz an. außerdem is die led kaputt und er rauscht schon ziemlich stark ...
 
Nein, nein, das Teil ist wirklich von sehr hoher Qualität! Der @Paulito ist - soweit ich weiß - auch ein Fan davon…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein paar PM's bekommen warum ich den MXR (mit Mod) verkaufe.

Für alle die es interessiert, verkaufe ich den MXR weil mir diesen Studio EQ besorgt habe:
Klick
Der Speck ASC-T wird den MXR ersetzen.
Ich musste tatsächlich in dieser Liga suchen, um etwas zu finden, das den MXR topen und ersetzen konnte.
Das Ding ist natürlich ultimativ, hat aber mehr gekostet als viele komplette Bassamps.
:O!:O!:O!


Ich berichte demnächst mehr von diesem Gerät....

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zunächst brauchst du zwei vierfach OP-Amps. Ich meine ich habe OPA1664 eingebaut, bin mir aber nicht mehr ganz sicher
 
Ich habe mal einen Blog-Eintrag aus dem Internet Archiv herausgesucht. Daran hatte ich mich seinerzeit orientiert, als ich meinen M108 umgebaut habe:
https://web.archive.org/web/20151018040618/http://www.bryangleason.com/?p=46

Habe den Beitrag nochmal überflogen und scheinbar sind da sogar vier 4-fach OP-Amps verbaut. Das würde auch mit meiner damaligen Bauteilbestellung zusammenpassen. Da hatte ich nämlich 5 Stück bestellt. Ich schraube meinen mal auf und sehe nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht vielversprechend aus. Leider fehlt Part 2 :gruebel:
aber...
Habe den Beitrag nochmal überflogen und scheinbar sind da sogar vier 4-fach OP-Amps verbaut. Das würde auch mit meiner damaligen Bauteilbestellung zusammenpassen. Da hatte ich nämlich 5 Stück bestellt. Ich schraube meinen mal auf und sehe nach.
...wär super wenn du mal nachschauen könntest!
 
Ich hatte den M108 auch ne Weile. Als dann zuerst der Mesa Walkabout und dann noch der Eden hinzu kamen, war die Hauptverwendung des M108 hinfällig: Absenken der 31 Hz. Beide Amps haben diese Frequenzen in den Filtern. Unabhängig davon ist der M108 aber wirklich gut, wenn der EQ des Amps nicht bei den "richtigen" Frequenzen greift.
 
uh, habe gerade auch ein Schema gefunden...
Ich hatte den M108 auch ne Weile. Als dann zuerst der Mesa Walkabout und dann noch der Eden hinzu kamen, war die Hauptverwendung des M108 hinfällig: Absenken der 31 Hz. Beide Amps haben diese Frequenzen in den Filtern. Unabhängig davon ist der M108 aber wirklich gut, wenn der EQ des Amps nicht bei den "richtigen" Frequenzen greift.
...die Frequenzen könnte man ja eig. ändern...:fear:
 

Anhänge

  • MXR Ten Band Graphic EQ M-108.png
    MXR Ten Band Graphic EQ M-108.png
    219,3 KB · Aufrufe: 183

Zurück
Oben Unten