(Erdungs-)Sirren - Durchgang überall?

Das liest sich in der Tat wirr.....nicht, daß da jemand wild rumgelötet hat!?

Eigentlich ist es eine wirklich einfache Schaltung. Aus Deiner Aufstellung wird man so aber nicht schlauer, bzw. ist es so etwas schwer das wirklich nachzuvollziehen mit dem Foto...vergleich die doch mal mit der, die ich Dir verlinkt habe....


Ich hab Dir ja auch noch mal geschrieben, wie der zu verstehen ist. Im Grunde genommen, gibt es da nicht viel misszuverstehen....
[;-)]

edit: Eigentlich ist die Schaltung mit jeder passiven Jazz-Bass Schaltung gleich. Nur daß Du anstatt zwei Singlecoils einen Singlecoil und einen Splitcoil hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das liest sich in der Tat wirr.....nicht, daß da jemand wild rumgelötet hat!?
woher soll ich das wissen?
Zitat:
Eigentlich ist es eine wirklich einfache Schaltung.
Sagmal ... willst mich ärgern? - wenn man sich - wie ich nicht auskennt - nicht, ODER?
Zitat:
Aus Deiner Aufstellung wird man so aber nicht schlauer, bzw. ist es so etwas schwer das wirklich nachzuvollziehen mit dem Foto...vergleich die doch mal mit der, die ich Dir verlinkt habe....
OK - reicht - bitte keinen 8ten oder 9ten Hinweis auf "Deinen Plan"
Ichhabs danach nciht kapiert - und du wie du schreibstr offenbar auch nicht, soweit es um meine Verdrahtung geht.
Und darum gehts grad, oder?
Zitat:
Ich hab Dir ja auch noch mal geschrieben, wie der zu verstehen ist. Im Grunde genommen, gibt es da nicht viel misszuverstehen....
...und nochmal...
^^ der vergeht mir grad
 
So wie ich das auf dem Bild sehe, fänst du an mit dem Tausch K3 gegen K6, erst mal probiern
als nächstes wäre dann dran k4 gegen k5
klingt irgendwie wie Fernschach, sollte aber genau das sein, was seele dir geraten hat.

k 9 kann ich auf dem Bild nicht entdecken, was mich an der Geschichte wundert ist das K9 den linken pin auf masse legt. Wenn seeles Tip nicht weiter hilft, würde ich da mal ansetzen.

So und nun zu meinem letzeten Post, wieso ohne informativen inhalt?
gucken: Kabel 3 und kabel 6 kommen vom Jazz
ablöten, tauschen, anlöten, ausprobieren.

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich kann auf Deinem Bild trotz der netten Zahlen nicht viel erkennen, weil man auch die Lötstellen nicht sieht. Das hat nichts damit zu tun, daß ich nicht weiß wie man es anschließen müsste oder den Plan verstehe. Noch mal: Ich habe nicht nur den Link geschickt sondern auch gesagt, wie der Verlauf/die Schaltung praktisch aussehen müsste.

Was "meinen Plan" angeht, so ist das nicht mein Plan, sondern ein Standard-Schaltplan für eine P/J-Verdrahtung wie sie eigentlich sein sollte und funktionieren würde. Deswegen der Hinweis, daß Du das mal vergleichen könntest um festzustellen ob Du vielleicht Leitungen/Kabel hast die anders liegen. Das wäre ein erster Schritt.

Aber Du sagst es ja eigentlich schon: Du kennst Dich nicht aus....

Bist Du sicher, daß es dann sinnvoll ist da rumzufuhrwerken? Langsam frag ich mich auch, ob Du uns nicht ärgern willst oder verarschen?! Wirklich auf unsere Tips eingehen tust Du ja nicht, langsam bin ich bei Oli und GPIII....

Das ist kein Raketenantrieb sondern eine einfache Schaltung. Das kann jeder Laie mit einem solchen Schaltplan nachvollziehen.
Du hast doch schon gesagt wo welches Kabel herkommt, also könntest Du auch nachvollziehen, was bei Dir anders ist. Wie ich schon sagte sieht das sehr wirr und verbastelt aus. Nur frage ich mich ob Du das Ding nicht besser zu jemandem gibst, der sich auskennt!?

Irgendwie kommt mir langsam der Gedanke, daß Du Dir gar nicht wirklich helfen lassen willst....hast Du Dir mal die Schaltpläne bei "Cadfael" angesehen? Da findest Du auch massenhaft Infos. Eigentlich ist das Netz voll davon...aber anstatt mal zu schauen und zu suchen, fragst Du uns hier Löcher in den Bauch und machst keinen Schritt in irgendeine Richtung. Was erwartest Du eigentlich?

Und wenn ich das Dingen so vor mir liegen hätte wie Du und das würde so aussehen, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich mir nicht nen Lötkolben schnappe, mir neues Kabel besorge und das Ganze mal von Grund auf neu verlöte.

Egal wie, ich bin jetzt raus....bringt ja nüscht und auf Deine "beleidigte Leberwurst-Reaktionen" hab ich auch keine Lust mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui... wo ich jetzt so dein Kabelfach, äh Elektronik-Fach sehe... bei dem Salat würde mich das auch kaum wundern wenn du mit dem Bass nicht mindestens Radio Moskau empfangen kannst [:D].

Des weiteren schaut das irgendwie echt etwas ungewöhnlich aus. Also mindestens einer der beiden Tonabnehmer ist nicht original. Dass die Masse einmal über das rote Coax und dann noch mal über ein externes schwarzes Kabel weiter gereicht wird ist auch seltsam. Dein K6 und K5 sind also total überflüssig. Das rote K2 scheint die Saitenerdung zu sein, oder?
Eine ordentliche Sternmasse sollte da auf jeden Fall tausend mal mehr bringen als die Abschirmkleister-Aktion.

Aber erst mal löten, dann weißt du wie es geht und kannst dann immer noch bei Gelegenheit mal die paar Käbelchen kürzen und das ganze noch mal nach der Anleitung von Cadfael neu aufbauen.
 
wow - da bastelt man einen nachmittag mal an einem neuen Bass und schon werden hier die leute stinkig...

also wenn man sich den Schaltplan von Hozzy (ich glaube jetzt mal er hat ihn gepostet) ansieht schaut das schon ein wenig anders aus als in deinem (Kabelsalat-)Fach...

wenn du den Plan (sei froh das es kein richtiger Schaltplan ist, sonst würdest du wahrscheinlich nur noch weinen) so beschriftest wie du's mit deinem E-Fach gemacht hast, und dann mit deinem vergleichst, müsstest du schon auf einen grünen Zweig kommen
wo die Drähte im Plan herkommen ist recht gut dargestellt, und deinen Bass hast du ja vor dir.

Zitat:Original erstellt von: seele

Dass die Masse einmal über das rote Coax und dann noch mal über ein externes schwarzes Kabel weiter gereicht wird ist auch seltsam. Dein K6 und K5 sind also total überflüssig. Das rote K2 scheint die Saitenerdung zu sein, oder?

dem stimm ich zu, irgendwer hat da wohl was rumgepfuscht, der keine Ahnung von hatte, du solltest wirklich mal anfangen zu löten, oder löten lassen, das gescheiteste wäre wohl die gesammte Verdrahtung auszutauschen und anhand des oben erwähnten Plans neu zu verkabeln.

Zitat:Original erstellt von: seele

Hui... wo ich jetzt so dein Kabelfach, äh Elektronik-Fach sehe... bei dem Salat würde mich das auch kaum wundern wenn du mit dem Bass nicht mindestens Radio Moskau empfangen kannst [:D].

Du hast meinen Ibanez SR 500 nochnicht gesehn, ich wusste garnicht dass es so viele verschiedene Kabelfarben gibt [:o)]
Wenigstens ist es gut (wenn auch nicht so gut wie Mainzel's) abgeschirmt.
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Ich kann auf Deinem Bild trotz der netten Zahlen nicht viel erkennen, weil man auch die Lötstellen nicht sieht.
deshalb ja auch meine recht aufwändige Auflistung,der man unzweideutig entnehmen kann bzw könnte, von wo nach wo die Kabel laufen(logischerweise el angeschlossen - was denn sonst?)
Zitat:
Das hat nichts damit zu tun, daß ich nicht weiß wie man es anschließen müsste oder den Plan verstehe. Noch mal: Ich habe nicht nur den Link geschickt sondern auch gesagt, wie der Verlauf/die Schaltung praktisch aussehen müsste.
Ja -ne,allesklar: Du weisst nicht wie aber du weisst dass es einfach ist.
Die Quintessenz daraus ....?
Zitat:
Was "meinen Plan" angeht, so ist das nicht mein Plan, sondern ein Standard-Schaltplan für eine P/J-Verdrahtung wie sie eigentlich sein sollte und funktionieren würde. Deswegen der Hinweis, daß Du das mal vergleichen könntest um festzustellen ob Du vielleicht Leitungen/Kabel hast die anders liegen. Das wäre ein erster Schritt.
Ja - ne allesklar: Du kannst den Plan selber nicht lesen,aber für mich wärs ein erster Schritt.....eigentlich ja ein 5ter 6ter 7ter, zumindest so oft habi ch schon dieHosenruntergelassen gesagt dass ichs nicht kapier.
Zitat:
Aber Du sagst es ja eigentlich schon: Du kennst Dich nicht aus....
Nicht bei einem solchen Verhau .Du ja auch nicht.
Zitat:
Bist Du sicher, daß es dann sinnvoll ist da rumzufuhrwerken?
Nein -wie sollte ich.
Zitat:
Das ist kein Raketenantrieb
richtig
Zitat:
sondern eine einfache Schaltung. Das kann jeder Laie mit einem solchen Schaltplan nachvollziehen.
Du offenbar nicht, ich auch nicht, oli zweifelt dran,seele auch, Lynn auch.
Zitat:
und machst keinen Schritt in irgendeine Richtung.
ja-ist das so? Durchgänge geprüft, ElFach ausgekleidet, Bridge-Erdung gecheckt und verlängert.... egal.
Zitat:
Und wenn ich das Dingen so vor mir liegen hätte wie Du und das würde so aussehen, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich mir nicht nen Lötkolben schnappe, mir neues Kabel besorge und das Ganze mal von Grund auf neu verlöte.
Ich trau mich das mir & meinen Kenntnissen nicht zu.
Du weissts auch nicht (sagst du) aber würdest trotzdem.
Da enthalte ich mich jetzt besser.
Zitat:

...Irgendwie kommt mir langsam der Gedanke, daß Du Dir gar nicht wirklich helfen lassen willst...
...fragst Du uns hier Löcher in den Bauch ...
...Langsam frag ich mich auch, ob Du uns nicht ärgern willst oder verarschen?!
Sprich von ->dir,wenn du ->dich meinst.
Mehr möcht ich dazu nicht verlieren -lies es dir ggf nochmal durch und klär für dich selbst,wie du solche Aussagen dir selbst gegen über aufnehmen würdest

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele
Das rote K2 scheint die Saitenerdung zu sein, oder?

Right!
Isolierung nur bis zum Holz - unter der Bridge guckt dann das nackte Metall raus. Hab ichjetzt verlängert/gelötet mit nem dünnen Litzekabelchen von Märklingbahn.
Wenn ich die bridge also wieder draufbau, leg ich das Ding gleich durch die Aussparung wie vorhanden, und wickel das beim Verschrauben zwischen Schaubkopf und Bridgedurchführung um die Schraube... sollte dann passen?
Auch wenns das dann nicht war vllt - es ist abgeklärt und selbst optimiert.


 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli
k 9 kann ich auf dem Bild nicht entdecken, was mich an der Geschichte wundert ist das K9 den linken pin auf masse legt. Wenn seeles Tip nicht weiter hilft, würde ich da mal ansetzen.
Shice -ich auch nicht ...das hab ich wohl erst hinter her noch entdeckt & eingefügt . Neues Bild ist in 10min on.
Zitat:
gucken: Kabel 3 und kabel 6 kommen vom Jazz
ablöten, tauschen, anlöten, ausprobieren.
Also die Drähte unmittelbar den Platz tauschen lassen-OK!



Neues Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/100/verdrahtung.jpg/

NEU!....jetzt auch mit k9 [;-)]
 
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Kabel 9 das Problem ist.
und Kabel 8 auch, denn die Laufen beide auf Pins und Masse. Alle Massepunkte dieser beiden Kabel müssen entfertn werden.

Kabel 8 + 9 komplett auslöten und dann ein neues einlöten. Klinke nach Tonblende p rechts dann auf Volume SC p links dann auf Volume SpC p Links.

OLI
 
Moin,

jetzt muß ich noch mal antworten...einfach weil wir so nicht weiter kommen und ich einiges nicht stehen lassen will....

Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Ich kann auf Deinem Bild trotz der netten Zahlen nicht viel erkennen, weil man auch die Lötstellen nicht sieht.
deshalb ja auch meine recht aufwändige Auflistung,der man unzweideutig entnehmen kann bzw könnte, von wo nach wo die Kabel laufen(logischerweise el angeschlossen - was denn sonst?)


Das hab ich verstanden, allerdings hast Du nicht aufgelistet an welchen der drei Pins der Potis welches Kabel geht. Ausserdem finde ich, daß deine Auflistung verwirrender ist als eine einfache Zeichnung wie die, die ich gepostet hatte. Zudem kommt noch hinzu, daß ich das Bild nicht wirklich gut erkennen kann/konnte...

Zitat:
Zitat:
Das hat nichts damit zu tun, daß ich nicht weiß wie man es anschließen müsste oder den Plan verstehe. Noch mal: Ich habe nicht nur den Link geschickt sondern auch gesagt, wie der Verlauf/die Schaltung praktisch aussehen müsste.
Ja -ne,allesklar: Du weisst nicht wie aber du weisst dass es einfach ist.
Die Quintessenz daraus ....?

Wieso weiß ich nicht wie? Du weißt nicht wie, ich wüsste was zu tun ist, wenn ich den Bass so vor mir hätte [;-)]

Zitat:
Zitat:
Was "meinen Plan" angeht, so ist das nicht mein Plan, sondern ein Standard-Schaltplan für eine P/J-Verdrahtung wie sie eigentlich sein sollte und funktionieren würde. Deswegen der Hinweis, daß Du das mal vergleichen könntest um festzustellen ob Du vielleicht Leitungen/Kabel hast die anders liegen. Das wäre ein erster Schritt.
Ja - ne allesklar: Du kannst den Plan selber nicht lesen,aber für mich wärs ein erster Schritt.....eigentlich ja ein 5ter 6ter 7ter, zumindest so oft habi ch schon dieHosenruntergelassen gesagt dass ichs nicht kapier.

Noch mal: Ich kann den Plan lesen, ich komme nur mit dem Bild deines Kabelwusts in Kombination mit Deiner Auflistung nicht klar, zumindest nicht auf Anhieb und das dauernde hin- und herklicken um ansatzweise zu verstehen, was Du da in Deinem Bass siehst war mir dann zu mühsam...das geb ich gern zu.

Zitat:
Zitat:
Aber Du sagst es ja eigentlich schon: Du kennst Dich nicht aus....
Nicht bei einem solchen Verhau .Du ja auch nicht.

Welcher Verhau? Du hast doch angefangen um Dich zu schlagen und noch mal: Aus Deinem Kabelsalat werde ich nicht schlau. Deswegen schrub ich ja: ich würde alles einfach mal ordentlich und sauber neu verlöten...

Zitat:
Zitat:
Bist Du sicher, daß es dann sinnvoll ist da rumzufuhrwerken?
Nein -wie sollte ich.

Was erwartest Du Dir dann von unseren Antworten? Es ist wirklich nicht kompliziert, nur muß man wirklich mal anfangen und da ist es vielleicht das sinnvollste und sauberste eben alles mal neu zu machen und ordentlich und schick zu verdrahten. Wer sagt einem denn, daß nicht auch irgendwelche dieser Kabel nicht auch noch einen Kabelbruch haben oder was weiß ich?!

Zitat:
Zitat:
Das ist kein Raketenantrieb
richtig

hey, wir sind uns ja mal einig [:-)]

Zitat:
Zitat:
sondern eine einfache Schaltung. Das kann jeder Laie mit einem solchen Schaltplan nachvollziehen.
Du offenbar nicht, ich auch nicht, oli zweifelt dran,seele auch, Lynn auch.

Woran? Ich rede von dem Plan, den ich verlinkt habe und nur von dem und den kann ich lesen und wenn ich den Plan vor mir hätte und Deinen Bass, dann könnte ich mir auch genau anschauen, was evtl. nicht richtig ist!? Irgendwie weiß ich nicht, wie Du drauf kommst? Und was sagen Oli, Seele und Lynn!?

Zitat:
Zitat:
und machst keinen Schritt in irgendeine Richtung.
ja-ist das so? Durchgänge geprüft, ElFach ausgekleidet, Bridge-Erdung gecheckt und verlängert.... egal.

Soweit so gut, aber hier gehts doch um das, was noch bleibt und das ist nun mal ausser Durchgänge prüfen und E-Fach auspinseln, bzw. Masse checken auch mal schauen ob evtl. etwas falsch verkabelt ist und da gehts nicht weiter, wir stocken...

Zitat:
Zitat:
Und wenn ich das Dingen so vor mir liegen hätte wie Du und das würde so aussehen, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich mir nicht nen Lötkolben schnappe, mir neues Kabel besorge und das Ganze mal von Grund auf neu verlöte.
Ich trau mich das mir & meinen Kenntnissen nicht zu.
Du weissts auch nicht (sagst du) aber würdest trotzdem.
Da enthalte ich mich jetzt besser.

Was heisst mit meinen Kenntnissen? Ich habe schon Bässe aus Teilen zusammengebaut, neue PUs eingesetzt, Potis gewechselt usw.. Davon abgesehen komme ich mit jeder elektronischen Verdrahtung klar und mach mich auch ran, ob nun Auto oder Haushalt. Wenn ich mal nicht sofort sicher bin, zeichne ich mir einen Plan oder besorge mir einen...

Meine Kenntnisse reichen da und noch mal: ich bin kein Profi was Elektronik angeht aber eine einfache passive Bass-Schaltung traue ich mir sehr wohl zu und auch mit nem Lötkolben umgehen ist nicht schwierig. Das hat mit Wertung nix zu tun und ich sag einfach mal: Wenn ich das schaffe, dann schaffst Du das auch...trau Dich mal [;-)]

Zitat:
Zitat:

...Irgendwie kommt mir langsam der Gedanke, daß Du Dir gar nicht wirklich helfen lassen willst...
...fragst Du uns hier Löcher in den Bauch ...
...Langsam frag ich mich auch, ob Du uns nicht ärgern willst oder verarschen?!

Sprich von ->dir,wenn du ->dich meinst.
Mehr möcht ich dazu nicht verlieren -lies es dir ggf nochmal durch und klär für dich selbst,wie du solche Aussagen dir selbst gegen über aufnehmen würdest

Herrgott...welche Aussagen? Du hast angefangen mit Verarsche, Du bekommst Tips und kommst nicht weiter und die von Dir vorhin angesprochene Quintessenz lautet "Ich trau mich nicht". Also wie soll ich was auffassen? Mehr als Tips, Infos und Schaltpläne zu bekommen kann ich doch gar nicht verlangen, zumindest nicht von einem Forum. Den Lötkolben in die Hand nehmen muß man schon selbst, das kann keiner von uns für Dich machen und wenn ich könnte, würde ich es für Dich machen...

Und ich spreche sicherlich nicht von mir, nur hab ich auch keinen Bock von Dir verbal gebatscht zu werden, wenn man Dir die Angst nehmen will und Dir helfen möchte...mehr war nie meine Intention hier.

 

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Kabel 9 das Problem ist.
und Kabel 8 auch, denn die Laufen beide auf Pins und Masse. Alle Massepunkte dieser beiden Kabel müssen entfertn werden.

Kabel 8 + 9 komplett auslöten und dann ein neues einlöten. Klinke nach Tonblende p rechts dann auf Volume SC p links dann auf Volume SpC p Links.
OLI

Ich lass mich halt auch zu schnell ins Bockshorn jagen bei so Zeug ...da schau ich immer erstmal "wie s Schwein ins Uhrwerk" (btw - ne normale Taschenuhr zerleg und setzt ich ggf blind zusammen, jedenfalls ohne Anleitung - kein Uhrmacher)

Für mich - und ich verstehs nicht wirklich , das mit dem [url="http://www.youtube.com/watch?v=J1ho8di4ywQ"]Elektrick-Trick[/url] [;-)] sahs chaotisch aus ...mit dem Verdacht, da sei einiges "doppelt gemopelt" - vermutlich hat da schon mal einer versucht.... - und der hatte auch keinen wirklichen Verstehstemich [xx(]

Muss ich denn für jeden neuen Versuch immer hinten wieder die 3 potis isolierwickeln, einbauen, Fach dicht?


 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Das hab ich verstanden, allerdings hast Du nicht aufgelistet an welchen der drei Pins der Potis welches Kabel geht
Freilich - steht doch dabei: Welches Poti regelt was/ u n d " plinks pmitte prechts" - die Pinbelegung-
Zitat:
Noch mal: Ich kann den Plan lesen, ich komme nur mit dem Bild deines Kabelwusts in Kombination mit Deiner Auflistung nicht klar
Siehste ich hab noch nie so einen Plan gelesen &! verstanden, weder Schule noch Beruf, privat auch nciht.
Zitat:
Aber Du sagst es ja eigentlich schon: Du kennst Dich nicht aus....
[:-)]
Zitat:
Welcher Verhau?
Mistverständnis!
Verhau gleichbedeutend mit deinem "(Kabel)Wust" ..vgl "Drahtverhau = Stacheldraht-Sperre"
Zitat:
und machst keinen Schritt in irgendeine Richtung.
Sobald ich glaube zu wissen was ich mache, hab ichs gemacht.
Wild drauf los löten ...brauch ich nict - das hat augenscheinlich vor mir schon einer gemacht ...sieht aus wie ...[url="http://zyrd.org/fileadmin/img/mobility/dlettantenole.jpg"] ...[xx(]... [/url].
 
Hoffe wir haben unseren kleinen Disput beigelegt...war wirklich nur ein Mißverständnis und ich hatte gestern abend auch schreckliche Kopfschmerzen...mea culpa [;-)]

Jetzt wieder btt:

Nein, musst du nicht, du kannst das Fach offen lassen und was meinst Du mit "isolierwickeln"?

Was die Verkabelung angeht:

Du hast drei Potis, jeweils mit drei Pins. Wenn Du nun das Poti so legst, daß die Pins unten sind, dann ist der linke jeweils da um die "Masse" durchzuschleifen, der mittlere für Plus, der rechte muß mit dem Gehäuse "kurzgeschlossen" sein, will heissen der wird normal verbogen oder mit einem kleinen Draht so verlötet, daß der Massepunkt auf dem Gehäuse ist.

Das erste Poti ist das vom P-PU:

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Kabel die vom PU kommen K5(-) und K4(+)
K5 muß an den linken Pin, K4 an den mittleren Pin, und K9 muß ebenfalls ans Gehäuse so wie der Pin rechts. K9 geht dann weiter an das zweite Poti, dort an den linken Pin.

Poti2 = JB

Die Kabel vom Singlecoil sind K3 (+) und K4 (-)
K3 muß wieder an den mittleren Pin, K4 an den linken, wo auch K9 vom ersten Poti ankommt, der rechte Pin muß wieder ans Gehäuse gelötet werden.

Wenn ich das richtig erkennen kann ist K7 dann das Kabel, welches zum dritten Poti weitergeht und zwar vom linken Pin des zweiten Poti, also der Pin an dem schon K4 und K9 ankommen, richtig? Wenn ja, dann stimmt das so. K7 muß dann an den linken Pin des dritten Potis gelötet werden, genau wie wieder Widerstand mit einem seiner Drähte, wobei der andere ans Gehäuse gelötet wird der rechte Pin wird auch wieder ans Gehäuse gelötet und der mittlere mit + der Klinkenbuchse verbunden.

Hoffe ich hab jetzt alles richtig erklärt auf die Schnelle.... [:-)]

Vom linken Pin des dritten Poti geht dann ein letztes Massekabel zur Klinkenbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Basst scho", wie der Franke sagt [:-PP] (ja - vorne mit "B"!)

Wenn Bridge-Abschirmung und vertauschen der Polung a la olis/seele... nichts bringt, bleibt mir wohl nur tabula rasa.
Mit einem coaching a la:
"Löte das Schwarze Kabel vom J-PU an Poti 1, linker Pin, löte das Rote an ...." - klappts ja vllt - jedenfalls hat mein Klampfen-Klempner ( Jerry bei BTM-Guitars) 3 Wochen Vorlauf [B)] ...shyce.

 

wow - das nenn ich ne Bastelanleitung (=
btw (und wenn ich mich nicht verlesen habe) schaut dein bass dann innen genauso aus wie auf dem Fender-Plan


ein kleiner Tipp zum Selber-Löten am Rande
Bevor ich das das erste mal gemacht hab (mittlerweile bin ich schon recht faul geworden und lass sowas gern mal machen) hab ich mir ein Stückle Blech aus der Werkstatt und ein paar Drähte genommen, bissi Lötzinn und mal ein paar Kabel ans Blech geklebt - Einlöten quasi
das kann man auch prima zum üben verwenden, wenns ums Umlöten geht und um zu trainieren, dass man nicht kleckert und sauber arbeitet - oder zum Warmlöten bevor es an den Bass geht

es klingt jetzt vielleicht blöde, hilft aber wirklich - nichts anderes als Übung macht den Meister

 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

es klingt jetzt vielleicht blöde, hilft aber wirklich - nichts anderes als Übung macht den Meister

Nene-ist nicht blöde! Das kann ich so einigermassen ...bei der S*emens-Stammhauslehre (Indkaufm) hat man 2 Wochen Lehrwerkstatt - die klassische Türklingel bauen (sogar Gehäuse, und die Glocke selbst in Bleiform dengeln!) - wer da schnell war, durfte Übungsgitter löten [xx(]
Hab auch schon mehrerere Goldschmiedekurse gemacht...

Mein Manko ist mein "Technikauthismus" wenns Mathe oder Physik oder E-Technik braucht, Chemie, Biochemie, Bio waren nie ein Thema (LK/Abifach!)


 
Mann mann mann...
hier ist ja mal was los[ooo]

Nur kurz:

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Kabel 9 das Problem ist.
und Kabel 8 auch, denn die Laufen beide auf Pins und Masse. Alle Massepunkte dieser beiden Kabel müssen entfertn werden.

Kabel 8 + 9 komplett auslöten und dann ein neues einlöten. Klinke nach Tonblende p rechts dann auf Volume SC p links dann auf Volume SpC p Links.

OLI

Auch wenn ich mir gerade nicht 100% sicher bin... aber ich glaube das sind Koax-Kabel. Die haben innen die Leitung und außen ein Drahtgeflecht als Abschirmung, bzw. in unserem Fall wird darüber die Masse weiter gereicht. Deswegen geht auch ein Teil davon an die Pins und einer an das Poti Gehäuse.
Meinst du dass die trotzdem weg sollten? Ich meinte eigentlich die beiden schwarzen Massekabel seien das Problem, da dort doppelt verkabelt wurde.
Obwohl... eigentlich hast du recht. Hab es glaube schon mal geschrieben: Erfahrungsgemäß hat man mit einer Sternmasse die wenigsten Störgeräusche. Also lieber K7, K8 und K9 weg lassen und von jedem Teil der Schaltung ein Massekabel auf den Rücken des Tone-Potis gelötet. Dafür mal frische einadrige Kabel für die Signalleitung verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

GP3&oli - blöd daherreden macht bitte woanders, zumindest wenn das posting ohne komplett informativen Inhalt daherkommt -danke.

Ich habe noch-nie so ein Ding ein oder ausgelötet, getauscht, etc.

mainzel, ich kann nicht anders [8D]
Du hast ein Talent eine Baustelle nach der anderen aufzumachen.. was ich meinte war.. MACH -> einfach anfangen und Dich reinarbeiten, nicht ängstlich davor hocken und warten bis was passiert od. einer Dir aus dem Forum die Arbeit abnimmt.

Was haben wir hier SEITENLANG versucht Dir zu erklären wie man 'nen Bass Hals einstellt, od. die recording Arien.. da bin ich einfach amüsiert und wundere mich ein bisschen. Nix für Ungut [:!!][;-)]

http://www.youtube.com/watch?v=sqczWYXZL7s [:I][;-)]


 
Zitat:Original erstellt von: GP III
Was haben wir hier SEITENLANG versucht Dir zu erklären wie man 'nen Bass Hals einstellt,
Und es hat funktioniert![^]

Meine Hälse stell ich alle ein - und das teilweise besser als so mancher "Berufener" früher.
Zitat:
od. die recording Arien..
Und es hat funktioniert![^]

OK - bis jetzt nur wirklich mit reaper, aber auch auf dem -eigentlich- etwas schwachbrüstigen Notebook.
Wenn jetzt noch die Gesundheit mitspielt und ich wieder spielen kann, statt nur basteln & surfen ...
Zitat:
da bin ich einfach amüsiert und wundere mich ein bisschen. Nix für Ungut [:!!][;-)]
Vllt frag ja 2 oder 3x nach, warum auch immer - umso mehr bin ich sehr dankbar für Tips & Hilfen und freu mich, sofern ich auch mal was zurückgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten