(Erdungs-)Sirren - Durchgang überall?

Opa sagt gewissenhaft:
„Um aus der Sicht der Wissenschaft
Hier noch etwas beizutragen
Würde ich wie folgend sagen:
Die Havel ist ein nasser Ort
Drum treibt man dort den Wassersport.“
Und die Familie ruft sogleich:
„Dankeschön, sehr aufschlussreich.“

(Roski) [;-)]
 
Und wieder einmal wird klar, wieso das beim Erfinder ursprünglich nie in Kombination vorgesehen war [:D]

Nein, mal im Ernst....das "Verdrehen" ist - zumindest verstehe ich es so - so gemeint, daß Du schauen sollst ob die Kabel zur besseren Führung verzwirbelt sind, also Masse und Plus und wenn ja ggf. mal die Kabel vom J-PU mit der anderen Spule des P-PU verzwirbeln. Wobei ich generell die Kabel nicht miteinander verzwirbel, sondern versuche sie möglichst einzeln durchzuführen.

Wobei ich mir das Sirren generell nicht erklären kann, brummen ok, aber Sirren? [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Und wieder einmal wird klar, wieso das beim Erfinder ursprünglich nie in Kombination vorgesehen war [:D]

Nein, mal im Ernst....das "Verdrehen" ist - zumindest verstehe ich es so - so gemeint, daß Du schauen sollst ob die Kabel zur besseren Führung verzwirbelt sind, also Masse und Plus und wenn ja ggf. mal die Kabel vom J-PU mit der anderen Spule des P-PU verzwirbeln. Wobei ich generell die Kabel nicht miteinander verzwirbel, sondern versuche sie möglichst einzeln durchzuführen.

Wobei ich mir das Sirren generell nicht erklären kann, brummen ok, aber Sirren? [:O!]


Nein, vollkommen falsch. Es soll Masse- und Signalleitung gegeneinander getauscht werden. Dem Tonabnehmer ist das ziemlich wurscht.
Irgendwo ist da mMn ein Phasenproblem.
 
Achso....dachte es würde sich vielleicht um Einstreuungen handeln...

Ok, das heisst also, daß Du denkst daß Plus und Masse vertauscht sind?! Vom Prinzip könnte er aber doch einfach schauen, ob seine Schaltung mit der auf Cadfaels Seite für einen P/J übereinstimmt? Ich dachte das wäre längst passiert?
 
Tonabnehmer haben kein eindeutiges "Plus" oder "Masse".
Die Spule fängt irgendwo an und hört irgendwo auf... wie eine Wurst. [:D]
Die Wurst kannst du auch drehen und wenden wie du willst...
Nur, dass die Wurst wohl immernoch gleich schmecken wird, wenn du sie neben eine andere Wurst legst... bei Tonabnehmern ist das anders [|)].

Edit: Mainzel hat ja lieber Geld ausgegeben, um das E-Fach auszupinseln, statt es einfach mal auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hast Du nen Staubsaugroboter oder WLAN in der Nähe?

****Oh! 3tausend!****

WLAN nebenan, no robots [;-)], ...bei der Strat is nix anders, beim Gerold-Jazzy auch nicht...(SC-PUs)

Zitat:Original erstellt von: seele
Edit: Mainzel hat ja lieber Geld ausgegeben, um das E-Fach auszupinseln, statt es einfach mal auszuprobieren...

Jaaaa - tritt nomma druff - der zuckt noch! [B)][V][^]
hast ja recht ...aber lasst mich jetz blos nich alleene mit dem Aas von Bass!
[^]

Edith kommt nochmal

Stichwort : vergossen oder nicht ?

Zitat:
Original erstellt von: seele

Hast du dir schon mal die Tonabnehmer von unten angeschaut? Sind die mit Epoxy vergossen oder blank?
...

Ich sag mal ...blank? ...was bedeutet?
http://imageshack.us/photo/my-images/577/jpuback.jpg/

kommt da noch was zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass sie nicht vergossen sind, macht es nicht einfacher [ooo].

Aber statt dich hier endlos beraten zu lassen, probier doch erst mal das umlöten aus. Wenn das nicht hilft, hat das mehr gebracht als noch zwei andere überflüssige Tipps zu geben. Wir haben zumindest noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft ;-)

Uns noch mal zur Erinnerung: Einfach die Kabel der Tonabnehmer an der ersten Stelle, an der sie auf die Elektronik treffen bearbeiten. Erst die Kabel des J-Tonabnehmer drehen. Dann testen. Hilft das nicht, den Split ebenfalls drehen und testen. Immer eins nach dem anderen. In Bezug auf das Massepotential kann die komplette Drehung auch manchmal helfen. Hilft das nicht... hier melden. [:-)]
 

Schau dir mal das Beispiel hier an:

http://support.fender.com/service_diagrams/bass_guitars/019-1900_02A_SISD.pdf

Ist der Fender Hot-Rod-Preci, der auch P/J ist. Die Schaltung ist ganz einfach zu verstehen. Check einfach mal ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind.
Und selbst wenn es den Anschein hat richtig zu sein, dann tausch wie Seele es schon geschrieben hat mal die beiden Kabel, die vom Jazz-PU kommen gegeneinander. Wenn das nix gebracht hat, wieder zurück und dann die vom P-PU gegeneinander. Wenn das auch nix bringt, dann zusätzlich noch mal den Jazz-PU andersrum verdrahten und wenn das Sirren immernoch ist, dann sind wir wieder ein Stück weiter [;-)]
 
Wieso verstehst du das nicht!? Das ist doch absolut easy und verständlich dargestellt!?

Der Einzige Unterschied dürften die Kabelfarben bei Dir sein....

Du hast jeweils ein + und ein - vom Tonabnehmer. Vom Prinzip her geht das + an einer der Pins der Potis, das - immer ans Poti-Gehäuse.
Die + Verbindung zwischen den Potis geht vom zweiten Pin weg. Ein Pin wird umgelegt und an - geschlossen. Der ist verbogen und ans Gehäuse gelötet.

Vom dritten Poti aus gehen sowohl - als auch + zur Klinkenbuchse wo dann auch das - von der Brücke ankommt.

edit:

In dem Beispiel sind die "Black Wires" also die schwarzen Kabel -, die weissen ("White wire") +. "Ground" ist immer die Bezeichnung für Masse oder "-".
 
Zuletzt bearbeitet:
GP3&oli - blöd daherreden macht bitte woanders, zumindest wenn das posting ohne komplett informativen Inhalt daherkommt -danke.

Ich habe noch-nie so ein Ding ein oder ausgelötet, getauscht, etc.



 
Aber durch Fragen passiert das auch nicht, da wirst Du schon mal den Lötkolben in die Hand nehmen müssen [;-)]

Wenn Du Dir den Schaltplan mal anschaust und dann die Verkabelung mit Deiner vergleichst, kommst Du vielleicht ganz schnell dahinter wo etwas nicht stimmen könnte [:-)]
 
Aber erst verstanden haben, was genau, oder [xx(] ?

Und ich habe mir den Schaltplan angeguckt - undwie ich schreib - nciht verstanden.

http://imageshack.us/f/854/verdrahtung.jpg/




P1 = Volumen SplitCoil

Gehäuse kabel 9/ kabel 5
p-links kabel 9
p-mitte kabel 4
p-rechts mit P1 gehäuse verlötet




P2 = Volumen SingleCoil

Gehäuse kabel 6 /kabel7/ kabel8/ kabel 9/ Kabel 1
p-links kabel 7 / kabel 8/ kabel 9
p-mitte kabel 3
p-rechts mit P2 gehäuse verlötet




P3 = Tonblende (beide)

Gehäuse kabel 2 (bridge-erdung)/ kabel 8
p-links leer (nicht an Gehäuse)
p-mitte verlötet mit Gehäuse (Widerstand? dazwischen)
p-rechts kabel 8



 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten