(Erdungs-)Sirren - Durchgang überall?

Also beim J ist nicht ganz ersichtlich ob du die Masse nur am Pin hast oder der auch wirklich mit dem Potirücken verlötet ist.

Beim Tonepoti fehlt die Verbindung zur Hauptmasse.

Zwischen Split- und J-Tonabnehmerpoti fehlt ebenfalls die Masseverbindung.

Da kann nichts raus kommen [ooo].

Edit:

Bei den zwei grünen Kabeln am Tonpoti ist eines zu viel. Du hast die Signalverbindung ja schon über das graue Koax gemacht, da musst du nicht noch eine über das Tonpoti machen. Also ein grünes Kabel vom J-Poti zum Ton ist okay, das zwischen Ton und Buchse muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben bin, Seele...

Dann ist das weiße Kabel am linken Poti (P-PU) das +, das schwarze -
Vom ersten Poti geht das grüne Kabel ans zweit, welches der J-PU-Poti sein sollte. Da muss das gelbe Kabel (+) und das schwarze Kabel (-) dran. Von da geht das grüne Kabel zum dritten Poti (Höhenblende).

Soweit passt das. Aber was die Masse angeht, so sind die in der Tat nicht verbunden miteinander. Wenn die Masse noch drauf kommt, dann sollte das Dingen auch wieder brummen...ach nee, nicht brummen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Der Kolben ist schon heftig.
Du kannst aber einen handeksüblichen Dimmer als Regelgerät davorsetzen. Hab ich mit meinem 200 W Kolben auch gemacht.

OLI

klar, er hat schon probleme mit 3 potis und jetz soll er den lötkolben umbasteln, das verspricht lustig zu werden [:D]

nix für ungut


 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

klar, er hat schon probleme mit 3 potis und jetz soll er den lötkolben umbasteln, das verspricht lustig zu werden [:D]

nix für ungut

machter nicht! - krieg nen 30w vom Elektro-Bastlerladen ( kenn ich seit ...immer) meines Vertrauens einen 30w mit Halter Schwamm und n Multimeter.
Hartmut hat gesagt: unter 30 Watt is für Platinenlöterei der feinen Art - er sieht bei Unerfahrenen eher die Gefahr dass man durch zuwenig Power zulange dranhält ...[^]
 
Ja, der Lötkolben ist echt egal... [ooo].
Ich hab in meinen Anfangstagen auch schon mit einem 100Watt Lötkolben hantiert... geht halt schneller, ne? [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Nochmal, wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben bin, Seele...

Dann ist das weiße Kabel am linken Poti (P-PU) das +, das schwarze -
Vom ersten Poti geht das grüne Kabel ans zweit, welches der J-PU-Poti sein sollte. Da muss das gelbe Kabel (+) und das schwarze Kabel (-) dran. Von da geht das grüne Kabel zum dritten Poti (Höhenblende).

Soweit passt das. Aber was die Masse angeht, so sind die in der Tat nicht verbunden miteinander. Wenn die Masse noch drauf kommt, dann sollte das Dingen auch wieder brummen...ach nee, nicht brummen [;-)]


Kenau. Wenn die Potis nicht noch extra mit Isoband von der tollen Kupferfolie abgeschirmt werden würden, wäre vielleicht sogar ein Ton raus gekommen [;-)].
 
*fingertrommel* [):] ....muss ich jetz echt raussuchen wer mir zum Umwickeln geraten hat? d a m i t nicht ggf n Pin an die Folie kommt?....[**/]
 

OK...
Die Potis sind raus, gereinigt (Tunerspray) superleichtläufig wieder, entlötet (so gut ichs kann als Auslötpumpen-Jungfrau bisher)

http://imageshack.us/photo/my-images/854/img2763j.jpg/


Fragen:

1.: Reicht die Sauberkeit so?
Das RestZinn auf den Gehäusen ist hochglänzend - Bild täuscht
Wenn nein - was tun konkret?

2.: Die Buchse hat 3 Pins (2 innen, 1 aussen)
Aussen ist Masse (?)
Muss man die 2 innen unterscheiden...HOT?


3.: Ich hab ein Multimeter eben neu ausgepackt [:I] - und null Plan damit.

http://imageshack.us/photo/my-images/692/img2766k.jpg/

Habs auf irgendeine Ohmzahl gestellt und die beiden Fühler jeweils an links & mitte gehalten ...gedreht - es ändert sich die Anzeige

Heisst das die Chance ist gut, dass sie OK sind? (wenn nein bitte für Dummies: Einstellung/Pins/was muss?

Bitte ! [^]

...in gefühlten zig Hollywoodschinken werden fastblinde hochschwangere Knallköppe hochdramatisch mit ihrem führerlosen Jumbo Jet via Tower durch die perfekte Notlandung gequatscht .... [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Multimeter sollte auf der nierdrigsten Ohmzahl pipen, wenn du die Kontakte aneinanderhältst. Damit kannst du durchklingeln.
Die Klinkenbuchse ist in Stereo. Den mittleren Kontakt brauchst du nur für aktive Bässe. Da kommt dann die Batterie ran. Falls du dir unsicher bist welcher Kontakt wo ist, Kabel rein und Durchklingeln.
Potis sehen gut aus.

OLI
 
Das ist ne Stereobuchse...

Brauchste aber so nicht anschließen. Genau wie Du es beschrieben hast, ist es richtig. An den kurzen Pin ohne Loch die Masse, an den anderen (würde den rot beschrifteten nehmen) das Signal.
Sollte hinhauen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das ist ne Stereobuchse...

Brauchste aber so nicht anschließen. Genau wie Du es beschrieben hast, ist es richtig. An den kurzen Pin ohne Loch die Masse, an den anderen (würde den rot beschrifteten nehmen) das Signal.
Sollte hinhauen [;-)]

Danke [:-)]

Die beiden Inneren waren beide schonmal "belötet" ...da ist keiner beschriftet leider.

Was passiert webb ich an beide inneren also 2&3 mit dem Signal gehe?
 
Dann kann es u.U. wohl wieder rauschen, vor allem wenn Du keine Stereo-Klinke am Kabel verwendest die beiden "inneren" sind "Hot", Masse ist der äußere.

edit: Vielleicht kam das Sirren auch daher? [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Dann kann es u.U. wohl wieder rauschen, vor allem wenn Du keine Stereo-Klinke am Kabel verwendest die beiden "inneren" sind "Hot", Masse ist der äußere.

edit: Vielleicht kam das Sirren auch daher? [:O!]

wie jetz?

also wechselweise probieren am ende oder an beide ran?

Beim neu löten nehm ich innen für alles die kabel so wie sie von den PUs kommen und was ich löte alles 1adrig normal (ungeschirmt etc) richtig?



 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Stereoklinke gibt es (engl.) Tip, Ring und Sleeve. "Hot" gehört ausschließlich an die Spitze, also "Tip", Masse an "Sleeve". Wenn Du "Hot" auch an den "Ring" legst, schließt Du mit einer Monoklinke Masse und Hot kurz und es kommt gar nichts.

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Bei einer Stereoklinke gibt es (engl.) Tip, Ring und Sleeve. "Hot" gehört ausschließlich an die Spitze, also "Tip", Masse an "Sleeve". Wenn Du "Hot" auch an den "Ring" legst, schließt Du mit einer Monoklinke Masse und Hot kurz und es kommt gar nichts.

Shim

+1. Da warst du schneller [ooo].
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten