(Erdungs-)Sirren - Durchgang überall?

okeli dokeli - mal in meinen Worten mit Händ´& Füß´, "tun"&"machen" [:I]

-in die Buchse n Gittenkabel/mono reinstecken
-Durchgang prüfen zwischen der freien Kabelspitze und jeweils den beiden inneren Pins der Buchse.

Da wo Durchgang ist, kommt Hot ran, der andere bleibt leer und an den äusseren Pin kommt Masse.

[?]



 
Zuletzt bearbeitet:
so denk ich ja auch - aber ohne jegliche Ahnung davon zu haben...

wieso konnt das ding aber dann überhaupt "tönen" so wie es angschlossen war/noch ist) ?


 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

wenn Du meine Sammlung genau studierst, wirst Du mindestens ein halbes Dutzend Methoden finden, ein passives Tone Poti anzuschließen ...

Jain - ja ....seh ich - aber ich weiss nicht warum das so ist [;-)]

 
Ach jetzt raff ich erst mal dein Problem... okay. Also dadurch, dass von dem Poti nur zwei Beine benutzt werden ist es egal welches der beiden benutzt wird. In dem Fall bildet immer das äußere Bein mit dem mittleren einen variablen Widerstand. Deswegen ist es egal, ob du den Kondensator rechts oder mittig anschließt.
Das Poti ist quasi wie eine T-Kreuzung, wobei der mittlere Kontakt das Bein ist und die anderen beiden die Arme. Wie bei der Wurst ist es mal wieder egal, wie rum der Widerstand liegt. Dadurch, dass du das Poti drehst, wird der Widerstand größer und damit der Tiefpass aus Potiwiderstand und Kondensator niederfrequenter.
 

OK - alles zusammengelötet... eins noch vorab vllt:

Die Buchse getestet :

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

okeli dokeli - mal in meinen Worten mit Händ´& Füß´, "tun"&"machen" [:I]
-in die Buchse n Gittenkabel/mono reinstecken
-Durchgang prüfen
[?]
=durchklingeln


Es klingelt an beiden Mittelpins der Buchse!

Ich habs an beide angelötet und wart hier auf Antwort - so einbauen oder eine Verbindung wieder durchzwicken? [;-)]





 
Öhm... wie jetzt?

Also der äußere Pin an der Buchse sollte nur am Schaft des Klinkensteckers Durchgang haben und einer der beiden mittleren NUR an der Spitze des Klinkensteckers.

Der zweite mittlere Pin hingegen sollte in aller Regel ebenfalls mit Masse verbunden sein (nur wenn der Stecker steckt).

 
Folgender Aufbau:

Ausgebaute Buchse -> Kabel mit Monostecker rein.

Durchgangsprüfer: an die Spitze des freien Kabelendes

Andere Spitze des Durchgangsprüfers jeweils an die inneren Pins der Buchse gehalten: beides mal Durchgang!

 
Folgender Aufbau:

Ausgebaute Buchse -> Kabel mit Monostecker rein.

Durchgangsprüfer: an die Spitze des freien Kabelendes

Andere Spitze des Durchgangsprüfers jeweils an die inneren Pins der Buchse gehalten: beides mal Durchgang!

 
...und die Buchse verursacht auch keinen Kurzschluss zwischen Masse und Signal?

Ich lach mich ja krank wenn nach der ganzen Tortur einfach nur dein Kabel eine Macke hatte [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: seele

...und die Buchse verursacht auch keinen Kurzschluss zwischen Masse und Signal?
Ich lach mich ja krank wenn nach der ganzen Tortur einfach nur dein Kabel eine Macke hatte [:D].
...wie stell ich das fest?

Nachtrag:

Ich glaub der Kurzschluss liegt nicht an der Buchse - ich habs sice nochmal rausgezwickt und die abgezwickten Kabel geprüft ohne Buchse: Durchgang.

Nachtrag 2:

Ich hab jetzt geprüft, jeweils Potigehäuse(bzw Pin rechts) gegen Pin mitte und Pin rechts - da ist überall Durchgang - wie kann das? ..wie find ich den Fehler?


 
Zuletzt bearbeitet:
Tage später komme ich ins Forum und sehe, dass ihr immer noch an dieser Sache herumbastelt. Mensch mainzel99, such' jemanden auf, der sich damit auskennt und der Dir das mal eben fertig macht. Sonst wird das nichts.

Shim
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten