Erfahrung mit : Eminence Bass - Der transportable Kontrabass ?????

... in einer bigband mag der eub-sound angehen, im streich- oder sinfonieorchester geht das gar nicht.

Ich denke niemand, der in einem Streicher/Sinfonieorchester spielt würde auch nur im Gedanken drauf kommen mit einem EUB aufzukreuzen.

Aber es wäre auch ziemlich unlogisch, wenn jemand der bereits in einem echten Streicherorchester spielt, sich bezüglich eines EUBs als Erst-Bass erkundigt. ;-)

Ich habe mir auch zuerst einen KBass gekauft und erst später einen EUB. Ich streiche nur noch zuhause (toll zur Intonationsübung), aber bei Auftritten in der Praxis nur noch EUB, da Streichklang bei mir nicht notwendig ist, sondern ein selbstbewusst kräftiger Sound, der die Bläser geleitet.

Manche Auftritte von mir erfordern einen Plug+Play-tauglichen Bass.
Da ist weder Platz noch Zeit für stundenlangen Soundcheck und perfekte Soundeinstellung. Mit einem kleinen EQ-Bodentreter wird der Sound bei Bedarf auf die schnelle ein bisschen hingebogen und los geht es.

Zusammenfassend hier meine Erfahrung:
EUB ist nicht streichbar.
Kontrabass ist the real thing, aber teils unpraktisch (Verstärkungsproblem, Lagerungsproblem, Transportproblem, Feedbackanfälligkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute,

wer interessiert ist, ich verkaufe einen Eminence RN ziemlich günstig.. Gerne auch anspielbar in München. (Ich bin relativ neu in dem Forum.. hoffe, das fällt nicht unter unerwünschte Werbung).

Die Problematik des "fehlenden Bauches" hat sich bis jetzt bei mir nur in der "Straight Ahead" Jazz-Band gezeigt. Da fehlt der Akustische Wumms leider, der die Band anschiebt. Sonst (auch arco) tierisch!
 
Guten Tach,
das ist zwar schon eine etwas ältere Debatte, ich glaube aber, dass sie von einem gewissen "Dauerinteresse" ist, zumindest werde ich persönlich regelmäßig darauf angesprochen. Ich habe den Eindruck, dass viele denken, die Hürde läge beim Übergang vom E-Bass zum Kontrabass niedriger, wenn man einen EUB hernimmt. Zum Eminence:

Ich kenne ihn vom Testen, ich hatte mal ein Auge drauf geworfen. Er kommt meiner Meinung nach vom Gesamtfeeling her einem "echten" Kontrabass am nächsten: Standardmensur, Hals mit D-Stop, ganz guter Abstandhalter, schwingende Decke und dadurch bedingtes verzögertes Einschwingverhalten. Das T-Stück am Stachelende gefiel mir nicht, es schränkte meine Bewegungsfähigkeit ein. Letztlich habe ich ihn aus ästhetischen Gründen nicht gekauft, rein musikalisch / technisch finde ich ihn o.k..

Ähnlich gut sind meiner Meinung nach die EUBs von alter ego, ergonomisch optimal ist der yamaha silent bass, dessen Pickup (bei beiden Modellen) meinem Geschmack allerdings nicht entsprach. Und in dieser Preisklasse möchte ich nicht nachbasteln müssen!! Mit Einschränkungen zu empfehlen: Clevinger und Fichter.

Was Ned Steinberger sich bei seinen Bässen gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Als eigenständige instrumente mögen sie ihre Berechtigung haben, die Gemeinsamkeiten zum Kontrabass liegen kurz vor Null. Da fehlt ergonomisch alles, was ich an Kontaktpunkten brauche, um sauber intonieren zu können. Klanglich sind sie o.k.. Komische Dinger ....

Bei den Videobeweisen zur Kontrabassersatztauglichkeit sollte man bedenken: diese Leute kommen vom Kontrabass. Klar kann die Spalding auf dem Eminence glänzen, sie kann das aber auch auf einem Stück Dachlatte mit Katzendarm drüber. Dass ein guter Kontrabassist auf einem EUB klarkommt ist meiner Meinung nach überhaupt kein Beweis dafür, dass ein EUB dem Anfänger als Ersatz dient. Da werden Henne und Ei verwechselt.

Und tschüss!!
 
Hi!

Vergleiche hinken und ich meine es hier im Forum schon mal geschrieben zu haben: Wer eine E-Gitarre kauft hat andere Prioritäten als jemand, der eine Konzertgitarre kauft. Und so sehe ich im wesentlichen auch das Verhältnis von EUB und KB.

Meinen EUB (NS-Design CR 5 M) nehme ich in erster Linie für elekrische/elektronische Sachen - aber auch durchaus zum abendlichen Üben im stillen Kämmerlein mit Bogen. Wirklich stören tut mich eigentlich nur der fehlende Daumenstop; gibt's zwar bei Gollihur Music zum Nachrüsten, konnte mich aber noch nicht dazu überwinden so ein Teil an den Hals zu beppen. Vieles ist Gewöhnungssache und auch ich habe mit einem "richtigen" KB angefangen.

Den Eminence finde ich schlichtweg zu teuer - den CR 5 M eigentlich auch, habe ich aber günstig gebraucht bekommen. Wenn man viel Geld für einen semiakustischen EUB ausgeben möchte, sollte man sich mal die Teile von Heiner Windelband anschauen, eigentlich von Heinz Fischbach gefertigt. Das ist dann aber auch richtig gute Qualität.

Den Fichter von Siggi Jäger finde ich unergonomisch, klanglich eher wie ein Fretless klingend, praktisch nicht streichbar, optisch???, preislich????? (Nichts gegen Siggi, ich spiele einen custom made BaseX 5-Saiter fretless von ihm.)

Ist halt immer auch Ansichtssache mit den EUBs. Aber der Empfehlung erst mal mit einem KB plus Lehrer anzufangen, kann ich mich nur ganz vehement anschließen.

Grüße

Thomas
 
Der EUB Eminence ist mein erster Kontrabaß, nach Umstieg von der Westerngitarre. Ich zupfe ihn unter anderem in einem Weltmusikorchester und dort verstärke ich ihn über einen Gallien Krüger MB 150 E III.

Ich habe mich für den Eminence entschieden, da ich mir wegen des Kontrabasses nicht extra ein Auto kaufen wollte. Außerdem wohne ich zur Miete, da kann ich abends üben, dafür reicht die Lautstärke unverstärkt aus. Das sind erstmal reichlich profane Gründe für etwas so schönes wie Musik, Sound, Spielbarkeit... aber ohne diese Vorteile wäre es nie ein Kontrabaß geworden.

Was trotzdem wahr ist: ein großer Kontrabaß klingt noch mehr nach "Holz" und gibt einem ein noch mehr "körperliches" Spielgefühl. Aber der Unterschied ist nicht riesig, gefühlt vielleicht 10-20% (sage ich als ambitionierter Amateur-Spieler).

Viel wichtiger als die Entscheidung für einen Eminece EUB oder einen richtigen Kontrabaß war für mich, einen sehr guten Kontrabaßlehrer gefunden zu haben. Das bringt wesentlich mehr Spielfreude und Klangqualität als die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Instrument. Übrigens: beim Unterricht spiele ich auf seinem "richtigen" Kontrabaß. Das Umsteigen zwischen beiden Bässen ist für mich kein Problem.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein großer Kontrabaß dazu, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eminence ist für mich kein normaler EUB sondern ein Kontrabass mit reduziertem Korpus. Besitze auch einen NXT 5-Saiter, der ein wirklicher EUB ist. Habe klassischen Kontrabass und klassische Gitarre studiert und spiele seit vielen Jahren E-Bass und Kontrabass in verschiedenen Besetzungen. Den Eminence ziehe ich bei den meisten Jobs einem "normalem Kontrabass" vor, da er in Bezug auf Rückkopplung und Sound die allerbesten Ergebnisse liefert. Ich jedenfalls höre keinen Unterschied zwischen meinem verstärkten normalen Kontrabass und dem Eminence. Da ich viel mit lauten Schlagzeugen spiele, habe ich mit dem normalen Kontrabass oft sehr große Probleme (Rückkopplung). Für mich ist der Eminence absolut Kontrabass tauglich! Wer behauptet, dass er den Unterschied zu einem normalen Kontrabass auf einer Aufnahme hört, hört auch den Unterschied zwischen einem 200 Jahre alten Edelbass zu einem Kontrabass von heute.
Lernt lieber vernünftig zu spielen, denn das ist das Wichtigste!!!
 
Ergänzung zu meinen letzten Äußerungen: Spiele den Eminence Bass jetzt seit ca. 4 Jahren und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist KEIN EUB SONDERN EIN KONTRABASS MIT EINEM REDUZIERTEN KORPUS.
 

Zurück
Oben Unten