Spirocore Light für ½ Kontrabass?

C

Chris4Bass

Member
Beiträge
7
Bassix
ß213
Die bekannten Thomastik Spirocore Saiten gibt es für einen ½ Kontrabass leider nur in der Stärke „Medium“. Hat vielleicht schon jemand die Spiocore „Light“ für ¾ Instrumentengröße auf einem ½ Kontrabass ausprobiert? Falls ja, wie war Eure Erfahrung? Ich suche eigentlich nach dem gleichen Spielgefühl wie auf einem ¾ Bass mit den „Light“, aber eben auf einem ½ Instrument (97 cm Mensur). Fühlen sich die „Medium“ auf einem ½ Instrument vielleicht sogar schon ähnlich wie die „Light“ auf ¾ Instrumentengröße an?
 
Die bekannten Thomastik Spirocore Saiten gibt es für einen ½ Kontrabass leider nur in der Stärke „Medium“. Hat vielleicht schon jemand die Spiocore „Light“ für ¾ Instrumentengröße auf einem ½ Kontrabass ausprobiert? Falls ja, wie war Eure Erfahrung? Ich suche eigentlich nach dem gleichen Spielgefühl wie auf einem ¾ Bass mit den „Light“, aber eben auf einem ½ Instrument (97 cm Mensur). Fühlen sich die „Medium“ auf einem ½ Instrument vielleicht sogar schon ähnlich wie die „Light“ auf ¾ Instrumentengröße an?
Ich habe damit keine Erfahrung, aber wie wäre es, einen Solo-Satz zu nehmen?!? Die sind von der Saitenspannung ungefähr gleich, aber wenn du sie einen Ton tiefer stimmst..?!?
Und ansonsten.. hier findest du eine Excel-Tabelle, mit der man die Saitenspannung auch bei veränderter Stimmung und/oder Saitenlänge neu berechnen kann.. zumindest ungefähr..;-)
Was aber noch nicht alles über das Spielgefühl aussagt...:-P
 
Vielen Dank, die Excel-Tabelle ist sehr hilfreich zum vergleichen :-)
Auch der Tipp mit den Solosaiten ist eine gute Idee, ich hatte diese Variante vorher noch nicht im Fokus. Wenn ich die Spirocore Solo 1/2 auf Orchesterstimmung runterstimme bekomme ich nach dem Excel allerdings eine ziemlich niedrige Saitenspannung, für den gesanteb Satz ungefähr 88 kg im Vergleich zu den 112 kg der Spirocore Medium 1/2. Ist das vielleicht nicht schon ein bischen zu lasch? Hat jemand dieses Setting schon einmal ausprobiert?
 
Vielen Dank, die Excel-Tabelle ist sehr hilfreich zum vergleichen :-)
Auch der Tipp mit den Solosaiten ist eine gute Idee, ich hatte diese Variante vorher noch nicht im Fokus. Wenn ich die Spirocore Solo 1/2 auf Orchesterstimmung runterstimme bekomme ich nach dem Excel allerdings eine ziemlich niedrige Saitenspannung, für den gesanteb Satz ungefähr 88 kg im Vergleich zu den 112 kg der Spirocore Medium 1/2. Ist das vielleicht nicht schon ein bischen zu lasch? Hat jemand dieses Setting schon einmal ausprobiert?
Wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit den Saiten oder diesem Setting...die Frage, wie das Instrument mit der geringeren Saitenspannung umgeht, kann man nur durch Ausprobieren beantworten..:-P ich kenne Bässe, die mit der Abnahme der Saitenspannung regelrecht "aufblühen", während andere Instrumente ein "Mindestmaß" an Saitenspannung benötigen, um zu "funktionieren"..meine Bässe mögen nach meinen Eindrücken eine geringere Saitenspannung :-)
Gerold Genssler (und auch Jan-Ole Fabian, der mit Gerold zusammen die Tempera-Saiten entwickelt hat) ist ja -etwas verkürzt- der Ansicht, dass die geringere Saitenspannung die Bässe wieder näher an den "Original-Klang" heran bringt... um es mal "einfach" zu sagen..:p
Wenn du mal bei den Genssler-Saiten schaust, dann sind da Saitenspannungen von 80-96 kg für "ausgewachsene" Instrumente normal...
 
ich kenne Bässe, die mit der Abnahme der Saitenspannung regelrecht "aufblühen", während andere Instrumente ein "Mindestmaß" an Saitenspannung benötigen, um zu "funktionieren"
das. Ich habe zwei Hundehütten. Eine, welche wenig Spannung, die Andere eher viel benötigt. Muss man ausprobieren, kann man aber durch die Wahl der Seele auch ein wenig steuern.

@Chris4Bass Viel Erfolg, Gruss
claudio
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)
Ich bin immer noch etwas unentschlossen, nehme aber wahrscheinlich die 3/4 weich, damit sollte sich eine Saitenspannung von etwa 99 kg ergeben was recht nah an den früher erhältlichen 1/2 weich mit 101 kg wäre. Die 1/2 Solo einen Ganzton runterzustimmen erscheint mir doch etwas zu drastisch, habe ich gerade einmal auf meinem Takamine TB10 ausprobiert (natürlich mit anderen Saiten, mir ging es aber nur um den Effekt des Runterstimmens ) und das klangliche Ergebnis war eher bescheiden ...
 
Ciao @Chris4Bass

zerschnippel die Saiten in der Länge vorerst nicht wenn Du sie aufziehst, denn wenn es klanglich doch nicht klappen sollte, kannst Du die Saiten immer noch runternehmen und als 3/4 weiterverkaufen.

Gruss
claudio
 
Hi,
ich habe hier noch einen wenig gespielten und gut erhaltenen Satz Spirocore weich rumliegen.
Den kannst Du gerne haben für einen Fünfziger plus Versand. Auf dem Bild der rechte Satz - Danke noch mal an @KammerMusik, da kommen die her ...
Werner
 

Anhänge

  • Saiten.jpg
    Saiten.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 69
Ciao @Chris4Bass

zerschnippel die Saiten in der Länge vorerst nicht wenn Du sie aufziehst, denn wenn es klanglich doch nicht klappen sollte, kannst Du die Saiten immer noch runternehmen und als 3/4 weiterverkaufen.

Gruss
claudio
Hab ich auch erst gelernt, aber Kontrabasssaiten sollte man generell nicht zerschnippeln, weil die anders gewickelt sind.
Liebe Grüße
 
Hab ich auch erst gelernt, aber Kontrabasssaiten sollte man generell nicht zerschnippeln, weil die anders gewickelt sind.
Liebe Grüße
ich wickel die auch anders auf, so wie es mir mein Kontrabasslehrer gezeigt hat. Aber es gibt ja mehr als eine Methode und 3/4 Saiten auf einem halben Bass sind schon lang.
 

... gestern habe ich jetzt nach etwas Wartezeit endlich meinen Kontrabass beim Geigenbauer abholen dürfen. Und ich habe es doch gewagt, er hat mir Spirocore 3/4 Light aufgezogen. Das hat wohl problemlos funktioniert, die Saiten mussten nicht einmal gekürzt werden, einfach nur etwas mehr aufwickeln, zumindest bei meinem Instrument gab es genug Platz dafür. Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert! Klanglich perfekter Spirocore Sound und die Spannung sehr angenehm zu spielen, auf keinen Fall zu leicht, die Medium wären mir dann sicher zu stark gewesen. Ich spiele gezupft, die Saiten funktionieren aber auch gestrichen erstaunlich gut! Von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung, Experiment geglückt :-)

Noch einmal vielen Dank für die vorangegangenen Tipps & Kommentare!
 
Ich hatte am Anfang auf meinem 1/2 KB Helicore Hybrid Light für 3/4 Bässe drauf - funktionierte!
 
Ich hatte sie sogar später einen Ganzton runtergestimmt - für mich angenehm zu spielen und der Bass ging mM nach auch mehr "auf"!

Jetzt sind momentan die dicken Gut a likes drauf - Steg etwas höher. Warm and smooth!:-)
 
Meine Tochter hat einen gemieteten 1/2 Bass. Auf dem waren die Spiros drauf. Ich habe sie gegen Obligatos getauscht, die es für 1/2 Bässe gibt. Viel, viel besser! Gerade mit dem Bogen. (Bin Berufskontrabassist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten