Erfahrung mit FMC 114EX HP / 112EX HP?

Hi all, nach einigen Gigs nun mein erstes Zwischenfazit zur 114 EX HP mit 5-Zöller: Je länger ich sie spiele, desto geiler finde ich die Kiste :great:.

Nach den Emotionen die Fakten: Wie ich nach dem Auspacken schon schreibte, sie ist KB-tauglich. Das ist mir wichtig, wenn ich double (KB geht dann über einen Acoustic Image Flex Preamp in die Glock Steamhammer-Endstufe, der E-Bass direkt in den Amp). Wenn ich, in meinem Akustik-Quartett, nur KB spiele, sind mir jedoch meine Glockenklang-Cabs lieber. Auf kleinen Bühnen die Acoustic 8-1 (kommt unglaublich tief runter), mit dem Euphonic Audio Doubler-Amp; wenn es lauter sein muss, die Double light (2 x 12, 4 Ohm) - da geht für mich KB-mäßig (Auflösung, "Schönklang") nix drüber.

Beim E-Bass, bundiert wie fretless, mag ich mittlerweile nur noch die FMC spielen. Die hat eine Wucht, klingt in allen Lautstärken gleich gut und ist - im Vergleich zur zur Double (klar, ein 1:1-Vergleich ist da aufgrund der unterschiedlichen Speaker-Bestückung nicht möglich) - etwas "bedeckter", im positiven Sinn. Glock-Equipment, grad die Double, kann beim E-Bass schnell mal etwas harsch in den Höhen klingen. Das ist bei der 114 EX nicht der Fall.
Dazu kommt die Transportabilität, was Größe und Masse anbelangt. Top. Mein Motto beim Spielen wie beim Equipment: Keep it simple.

Derzeit fehlt mir noch die Erfahrung auf einer großen Bühne (oder Open Air). Die letzten Gigs waren fast alle mit der Gospelchor-Begleitband, in mehr oder weniger halligen Kirchen. Das läuft beim Soundcheck so ab: "Der Bass ist zu laut! - Ich spiel doch noch gar nicht . - Du bist trotzdem zu laut!"
--> Gain auf 11.30 Uhr, Master auf 9 Uhr (ja, das geht) PA unnötig. Amp flat (normalerweise drehe ich den Tiefbass etwas raus und gebe tiefe Mitten dazu. Den Rest, falls nötig, regle ich am Bass. Hier eben ohne EQ bzw. präsente Tiefmitten, dafür Drive für mehr Obertöne und Voice-Regler ganz links). Trotzdem ein satter, tragender Sound. Richtig geil.

To be continued.
 
... Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so.
Mit "Standard" 500W Amps kann man die 14er wunderbar befeuern.
Der 14er hat einen super Wirkungsgrad und klingt auch leise angefahren sehr gut.....
Jetzt muss ich doch nochmal einhaken bzgl. meiner Einschätzung, dass man die tolle 114er doch besser mit einem High-End-Amp und nicht irgendwelchen Digi-Kisten betreiben sollte ... oder habe ich Hans missverstanden?

.... Ampmäßig würde ich auch so minimum 500 Watt ansetzen, besser 700 oder auch mehr vor allem bei 5 Saiter Betrieb. 500 ist für richtig laut an einer einzelnen 8 Ohm Box schon fast zu wenig da den Amps dann einfach der Headroom ausgeht. Kommt sehr auf die gewünschte Lautstärke an. Wurde ja oben schon einiges geschrieben.....
 
Jetzt muss ich doch nochmal einhaken bzgl. meiner Einschätzung, dass man die tolle 114er doch besser mit einem High-End-Amp und nicht irgendwelchen Digi-Kisten betreiben sollte ... oder habe ich Hans missverstanden?

Ich habe davon geschrieben das die 14er auch mit einem schwächeren Amp gut klingt.
Ob es dann im Bandkontext lautstärkemäßig und vom Headroom reicht, ist ein ganz andere Geschichte.
Ich verstehe auch nicht ganz deine Einteilung von Hi-End-Amp und Digi-Kiste.
Bei dieser Diskussion geht es in ersten Line um Endstufenleistung.

Grundsätzlich bin aber natürlich voll und ganz Hans' Meinung.
Ich persönlich spiele keinen Amp mehr unter min 300W an 8Ohm.
Meine 14er befeuere ich manchmal sogar mit meiner Red Rock im Mono Bridged Modus.
Da kommen dann 800W RMS in Spiel und das klingt fantastisch. Der Speaker kann das auch sehr gut verarbeiten wenn man ein bisschen weiß was man tut.
 
... Ob es dann im Bandkontext lautstärkemäßig und vom Headroom reicht, ist ein ganz andere Geschichte.
Das ist ja logisch ...

Ich verstehe auch nicht ganz deine Einteilung von Hi-End-Amp und Digi-Kiste.
Digi-Kisten sind all diejenigen, die Du NICHT spielst ;-) ... und mein Einwand zielt natürlich nicht gegen Dich ab (hast Du wirklich - wie oben geschrieben - mit einem 100 Watt-Amp die Box getestet?) sondern darauf, dass die Mehrheit der Kollegen vermutlich technisch auf einem anderen, niedrigeren Niveau zuhause ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann also in meinem Fall eher den vorhandenen TwoNotesLeBass mit einer Sumo o.ä. koppeln oder an die Traceendstufe hängen, als auf einen komplett neuen Amp sparen. Dann hätte ich auch mal die Möglichkeit schnell einen anderen Preamp davorzuhängen. Hm, mal schauen:gruebel:
 
(hast Du wirklich - wie oben geschrieben - mit einem 100 Watt-Amp die Box getestet?)

Nein, hier reicht es den Amp einfach nicht so weit aufzudrehen um as beruteilen zu können.
Meine 114H HP klingt auch in Zimmerlautstärke gut.
sondern darauf, dass die Mehrheit der Kollegen vermutlich technisch auf einem anderen, niedrigeren Niveau zuhause ist ...

Wie schon geschrieben, heir geht es nur um die Endstufenleistung.
Alles andere ist in diesem Zusammenhang relativ.
Z.B. der Harley Benton HB 800 wäre ein Amp der super-billig ist aber die Leistung souverän bringt.
 
Ich meine das bei den Digi Kisten mit 500 Watt ja "nur" 250 an 8 Ohm rauskommen. Damit kann man das Potential von dem 14er, oder generell potenten Boxen was den Headroom angeht, nicht ausnutzen. Er geht natürlich auch mit kleineren Amps, ich hab da auch manchmal den Elf mit 100 Watt an 8 Ohm dranhängen, auch das klingt fein.
Seit ich den Steamhammer habe bin ich halt auch etwas verwöhnt was Dynamik und Headroom angeht. Da ist dem Markbass LM2 halt einfach die Luft ausgegangen.
Wenn es den Steam nicht gäbe würde ich wohl auch den Harley Benton mit einer guten Vorstufe nutzen. Das ist schon keine schlechte Idee. Es gibt ja wirklich viele gute Preamps.
 
Ja, da hatte ich Dich schon richtig verstanden, Hans ... zumal nicht wenige Käufer die 114er wohl als Standalone nutzen werden - da sollte dann schon etwas mehr ( Amp-) Power dahinter stehen ...
 
So, kleines update: Die Box kann als Stand-alone Big Band.
Ich bin kurzfristig bei einer solchen eingesprungen. Diese Band macht die Saalkapelle bei Fasnets-und Prunksitzungen. Der Gig, bei dem ich mitjuckte, kam live im Fernsehen - und auf der engen Bühne weiß man vor lauter Kabel gar nicht, wohin mit den Füßen...
Im Saal (und an den Bildschirmen) kam mein Sound natürlich über den DI-Out meines Steamhammers. Auf der Bühne (und vorher in der Probe) tat die FMC 14 ihr Bestes. Am Amp: Gain auf elf Uhr, Master auf 12 Uhr - das Big Band-Gebläse samt Drums, Gitte und Keys konnte ich locker kontern und es klang auch richtig gut.
 

Big Band ist keine richtige Referenz... Ich bekomme da schon regelmäßig auf die Glocke, wenn ich meinen 100W Basscube zu laut drehe... :-)
 
Big Band ist keine richtige Referenz... Ich bekomme da schon regelmäßig auf die Glocke, wenn ich meinen 100W Basscube zu laut drehe... :-)
Ich habs mir auch verkniffen. Ich hab solche Gigs früher fast immer mit dem SWR Baby Blue II gespielt. Trotzdem eine gute Info ist dass die Box die Mitten scheinbar gut abbildet. Das imho wichtiger im BigBand Kontext.
 
Big Band ist keine richtige Referenz
gute Info ist dass die Box die Mitten scheinbar gut abbildet
Mir ging es auch weniger um die Lautstärke - dass eine 500W-Box laut genug ist bzw. noch sehr viel Reserve/Headroom hatte, dürfte klar sein. Es klang einfach gut und der E-Bass (Human Base "The Base" 5 --> Glock Steamhammer --> FMC) setzte sich gut durch, ohne prügeln zu müssen.
 

Zurück
Oben Unten