Erfahrungen DANELECTRO COOL CAT Chorus

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Beiträge
4.317
Ort
DE
Bassix
ß58.145
Hat schon jemand mit dem DANELECTRO COOL CAT Chorus im Bassistenbereich Erfahrungen sammeln können? Wie brauchbar ist dieses Teil? Gibt es große Unterschiede im Sound zwischen der 9Volt und der alten 18 Volt Version?
 
Ich habe die 18 Volt Version und benutze das Pedal auch super gern für den Bass - ein anderes Chorus-Pedal werde ich wohl nicht mehr ausprobieren müssen. Ich hab bislang nur gehört/gelesen, dass die 18 Volt Version besser klingen soll als die neue 9 Volt Verison, kann das aber nicht beurteilen, da ich die 9 Volt Version noch nicht ausprobiert habe. Ein Soundbeispiel findest Du in diesem Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789072&SearchTerms=welcher,effekt,drive

Ich glaube ich mach morgen nochmal ein paar Aufnahmen damit , hab irgendwie Bock drauf, mal wieder etwas zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde des Chorus,
auch noch fast 10 Jahre später ist das Teil interessant.
Ich habe gerade eine unbenutzte 18V Variante des Danelectro Cool Cat ergattert inkl. OVP. Wie neu - ich freue mich total darüber.
Abgesehen vom wirklich coolen Aussehen klingt der auch cool.
Ein feines Teil.
 
Hi Freunde des Chorus,
auch noch fast 10 Jahre später ist das Teil interessant.
Ich habe gerade eine unbenutzte 18V Variante des Danelectro Cool Cat ergattert inkl. OVP. Wie neu - ich freue mich total darüber.
Abgesehen vom wirklich coolen Aussehen klingt der auch cool.
Ein feines Teil.

Wie ist der im Vergleich zum Small clone? Würde mich mal interessieren...
 
Oh man, eine Frage, die ich vor knapp 10 Jahren gestellt habe.
Ich habe beide Versionen gegeneinander getestet. Es hat sich bestätigt, dass die 18Volt Version anders klingt. Der Chorus klingt schön dick aber trotzdem "schwebend".
Den Small Clone kenne ich nicht.
 
Small Clone, wenn ich mich richtig erinnere:
Wirklich guter Sound, aber längst nicht so vielseitig wie z.B. der auch gute Boss CEB-3.

Small Clone aber nicht verwechseln mit Bass Clone!
Bass Clone gefiel mir zwar auch vom Sound, aber meiner hat gerauscht und lautes knacken beim Einschalten.

Der Chorus meiner Wahl war deshalb der Boss CEB-3.
Der kann viel und hat diesen Filter speziell zum Erhalt der tiefen Frequenzen. Der ist m.E. ohne TAdel brauchbar.
Den EBS UniChorus hatte ich auch mal, irgendwie hatte der keinen Charakter, ich meine er klang nichtssagend (meine Meinung).
Im Moment habe ich das Bass Fly Rig. Da ist ein einfacher aber für meine Zwecke klasse Chorus enthalten.
Als Highlight aber dient mir der Danelectro Cool Cat, macht Chorus von dezent bis sowas von fett, dass man den fast anfassen kann. Und der ist so schön anzuschauen, klasse.

Man muss die Teile testen, jeder hat da andere Vorlieben.
Bei mir läuft hier und da eine kleine Brise Chorus dezent mit, vorwiegend bei langsamen Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ebs kann ich bestätigen. Ich bin aktuell mit dem MXR m234 gut versorgt
 

Zurück
Oben Unten