Erfahrungen mit Booking-Firmen?

Ram

Ram

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey,

aus gegebenem Anlass (so ne Firma hat uns ne Mail geschrieben à la "hey eure HP is cool, eure Mucke rockt, schickt doch mal was rüber, vielleicht können wir was für euch tun") mal ne Frage zu Booking-Firmen:

Arbeitet ihr mit solchen zusammen?
Ist das sinnvoll?
Was kostet sowas ungefähr?
Und am Wichtigsten: Was bringts?

Wär cool, wenn ihr euch da bisschen auskennt und einfach mal Erfahrungen abgeben könntet, wir sind in der Richtung noch total unbedarft und wollen uns nicht unbedingt verschaukeln lassen.
 
Hallo Ram, da die, die Deine Frage hier im Forum wahrscheinlich beantworten können (ich gehöre nicht dazu), noch etwas warm laufen müssen, ein Vorschlag zur Überbrückung der Zeit:

"Ist das sinnvoll?
Was kostet sowas ungefähr?
Und am Wichtigsten: Was bringts?"

wären die Fragen, die ihr erst mal ganz unverfroren dieser "Firma" stellen solltet.

Die hoffentlich konkreten Antworten hierauf kommentiert bzw. übersetzt Dir dann hier sicher jemand mit einschlägigen Erfahrungen...

Kraft meiner Wassersuppe würde ich aber vorschlagen, dass ihr euch vorab erst mal über den Ruf der Firma zu informieren versucht.

Grüße, HB
 

Mit einer früheren Band arbeiteten wir mit einem Booking Agent (Also einer Enzelperson, das sollte aber zu einer "Firma" keinen Unterschied machen.)
Tatsächlich hat der uns einige Gigs verschafft und die 15% der Gage fand ich OK, zumal er uns gut bezahlte Gigs verschafft hat.
Wichtig erscheint mir dabei, dass der Deal mit dem Booker euch nicht untersagt, selbst Gigs zu aquirieren und dass er natürlich keinen Anspruch auf Gagenanteil bei selbst aquirierten Gigs hat.

 
Ich hab da auch keine Erfahrung. Ich würde aber versuchen, mit nüchternem Menschenverstand und einer Prise Skepsis ranzugehen. Gibts Vertragsmuster, die man sich schon mal ansehen kann ? Was für Versprechen werden gemacht ? Fakten bzw. Referenzen lassen sich ja überprüfen. Außerdem wollen die auch was von Euch, denn nur gute Bands lassen sich verkaufen. Ein fairer Anteil von der Gage wäre dann die gerechte Gegenleistung. Ich vermute, dass man die besseren bzw. besser bezahlten Gigs am Ende überhaupt nur über Booker bekommt.
 
Harley Bentons Vorschlag halte ich für sehr vernünftig. In der Tat sind 15 - 20% Anteil an der Gesamtgage durchaus branchenüblich. Alles was darüber hinaus geht würde ich mit großer Skepsis betrachten. Wichtig ist auch der letzte Satz von Rabarvek! Check es aus - aber mit Vorsicht.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Werden die Anfang nächster Woche mal kontaktieren, ich berichte dann, wies war [:D]
 
Wir haben mit der alten Band jahrelang mit einer Agentur zusammengearbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Agentur bekam 15% der Gage und hat uns viele gute Gigs gebracht.
Wenn die Agentur ein Fixum verlangt oder Knebelverträge macht -> Finger weg. Wer auf Provision bezahlt wird, ist an möglichst guten Abschlüssen interessiert und strengt sich an.
Wir hatten im Vertrag nur die Einschränkung, daß die Agentur bei Buchungen Vorrang hatte, wenn wir einen eigenen Gig nicht vorher per Fax angemeldet hatten, was ich ok finde.
Vorteil war, daß wir immer Wochen im Voraus wussten, wo wir wahrscheinlich speielen würden, weil die Agentur uns immer informierte, wo sie gerade zugange war.
 
Arbeitet ihr mit solchen zusammen?
Wir arbeiten schon seid Jahren mit einer Bookingfima und dies zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ist das sinnvoll?
ICh finde ja, zumal du dich als Musiker nicht um die Dinge wie Verträge, Werbung, Technik vor Ort, Techniker, und Transport der Band kümmern musst.

Was kostet sowas ungefähr?
15% der Bruttogage. Der Booker schaut, dass die Gage stimmt, wir haben zudem mit Ihm vereinbart, dass wir eine Mindestgage haben, diese wird nicht unterschritten. Ausserdem haben wir das Einspracherecht bei allen Gigvereinbarungen. Klartext, das letzte Wort hat die Band. (Klar geht`s nicht, dass wir einen Gig 2 Tage davor absagen, dann kommt Konventionalstrafe, in der Höhe der Gage, auf uns zu) Der Veranstalter hat ja so kurz vor den Gog schon finanzielle Mittel in die Hand genommen.

Und am Wichtigsten: Was bringts?
Unser Booker betreut mehrere Band und hat, durch seine Arbeit (Agentur schon seid 15 Jahren) beste Kontakte zu Veranstalter, Club`s, Open Air`s etc. Zudem haben heute viele Lokale / Club`s Verträge mit Agenturen, welche ihnen das Programm zusammenstellen. Das bringt aufjedenfall was. Wir kommen so ca. an 30 - 40 Konzerte pro Jahr, wobei die Gage immer stimmt!
 
ganz wichtig: zahlt so ner Firma nie Geld, ohne dass die was für euch getan haben. auch wenn's nur 50 Euro sind.
Ansonsten: so lange die Bookingagentur 15% nimmt für nen Gig, den sie für euch ausmachen: was habt ihr zu verlieren? eigentlich nichts.
Wenn ihr euch auch selbst weiterhin um Gigs kümmert ist doch alles okay. Und wenn ein gig durch die Agentur zustande kommt ist das doch ein guter Benefit.

Cheers
 
auf jeden Fall, bezahlt wird nach leistung, und nur wenn konzerte reinkommen [;-)] ansonsten gibts nicht`s keine gigs => keine kohle für den booker!

Zitat:Original erstellt von: Thassilo

ganz wichtig: zahlt so ner Firma nie Geld, ohne dass die was für euch getan haben. auch wenn's nur 50 Euro sind.
Ansonsten: so lange die Bookingagentur 15% nimmt für nen Gig, den sie für euch ausmachen: was habt ihr zu verlieren? eigentlich nichts.
Wenn ihr euch auch selbst weiterhin um Gigs kümmert ist doch alles okay. Und wenn ein gig durch die Agentur zustande kommt ist das doch ein guter Benefit.

Cheers
 
Ich und meine Band haben darauf verzichtet, als die dann auch noch 15% der Mercheinnahmen haben wollten...
 

Richtig so, würd ich auch nicht machen! Die Merchandisingeinnahemn gehören der Band und pasta!

Zitat:Original erstellt von: DanAndriano

Ich und meine Band haben darauf verzichtet, als die dann auch noch 15% der Mercheinnahmen haben wollten...
 
haben nu doch den Booker genommen. Er will jetzt nur noch 15% von jeder Show, die er bucht. Ist das in ordnung, was meint ihr? schon oder?
 
15% ist OK. Booking macht richtig Arbeit, wenn man es vernünftig betreibt.

Für mein Trio mache ich so etwas selber ... das kann ich zum Glück ganz gut und wir müssen nicht mit dem Booker teilen.
Allerdings macht so etwas Sinn, wenn ihr überregional spielen wollt. Da sind vorhandene Kontakte eines Bookers viel wert.
 
das ist bei uns wohl nicht der fall. Denke nicht dass der auf jeder Tour dabei sein wird...
 

Zurück
Oben Unten