Erfahrungen mit dem brandneuem Fender Meteora

Moin Leute
Nun ist es passiert.
Den Meteora bieten gibt's nun knapp 140eu günstiger an,als den Eingangspreis von 1299eu.
Son Mist.Ich denk,alles wird teurer.....aber wohl nicht bei Fender.
Also deswegen sich zu ärgern bringt nun wirklich nichts. Das passiert doch ständig. Ausgegeben ist ausgegeben und das gehört zum Leben einfach dazu. Ich bin noch nie, nachdem ich etwas gekauft habe, weiter gucken gegangen, ob es denn nun doch noch irgendwo günstiger gewesen wäre. Wieso auch? Was man hat, das hat man.
 
Also deswegen sich zu ärgern bringt nun wirklich nichts. Das passiert doch ständig. Ausgegeben ist ausgegeben und das gehört zum Leben einfach dazu. Ich bin noch nie, nachdem ich etwas gekauft habe, weiter gucken gegangen, ob es denn nun doch noch irgendwo günstiger gewesen wäre. Wieso auch? Was man hat, das hat man.


Ja,wenn es jetzt irgend ein Jazzbass oder Preci von Fender gewesen wäre,hätte ich die Preisentwicklung nicht weiter beobachtet, aber mich interessierte schon,wie sich das Interesse am Meteora entwickeln wird.....
 
Ja,wenn es jetzt irgend ein Jazzbass oder Preci von Fender gewesen wäre,hätte ich die Preisentwicklung nicht weiter beobachtet, aber mich interessierte schon,wie sich das Interesse am Meteora entwickeln wird.....
Im schlimmsten Fall wird es ihm gehen wie dem Dimension Bass:gruebel:

 
Ob der Meteora berühmt wird....wer weiß. Sollt er irgendwann an Popularität verlieren dann könnte er vielleicht in viiielen Jahren von Irgendjemanden "als Klassiker neu entdeckt" werden und dann will ihn wieder jeder haben, zu ganz anderen Summen. Voraussetzung ist immer, das es handwerlich gut gemacht ist.
Muss aber auch nicht so sein, Hauptsache ist der Spaß und die Freude über das Instrument, Amen.
Der Name verspricht schon mal nichts Gutes! Meteore erscheinen kurz am Himmel und verglühen dann...
Ich persönlich finde den Meteora gut und auch schön, man sollte aber auch rein passive Versionen und auch Versionen mit Preci-Halsmaßen anbieten. Aktiv auf passiv schalten bringt nichts, mir würde die Tonblende fehlen... Ein Meteora in Sunburst mit schwarzem oder Tortoise-Pickguard und Ahorn-Griffbett, das tät mir gefallen. (Genau so ein Jaquar oder Dimension...)
Das mit den Halsmaßen ist so eine Sache. Ich habe große Hände und 38-39 mm am Sattel sind mir zu wenig. Wenn es den Jaguar oder den Dimension mit Preic-Halsmaßen gegeben hätte, wären sie in meinem Besitz. Beim Dimension hat mich auch das Pickguard gestört, vor allem das hintere Ende. Ich hätte da wahrscheinlich ein selbstentworfenes Pickguard drauf gemacht, wenn ich mir so einen gekauft hätte.
 
Ich hab mich auf Thomann und dessen Sortiment konzentriert.
Und bei Produktiv war es so,3Modelle haben die bekommen,der blaue war dann für mich.
 
Moin
Ich wollte gestern mal ne' Soundprobe vom Meteora schicken,nur die Datei war zu gross.

Wie mach ich das am Besten?
 

auf soundcloud hochladen und dann hier verlinken?
Also doch Soundcloud......da hatt ich grad gekündigt,weil mir das zu teuer ist,aber ok,ne andere Möglichkeit wirds für mich wohl nicht geben.Gerne hätt ich das auf YT gehabt,getarnt in einem Video, wo man nur ein Bild beim abspielen sieht.
Aber ich check das nicht,wie man das macht.
 
Dann aktiviere ich das mal wieder
 

Anhänge

  • Screenshot_20220602-094447_SoundCloud.jpg
    Screenshot_20220602-094447_SoundCloud.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 100
auf soundcloud hochladen und dann hier verlinken?
Hör dir MASTER.WAV von Dierk Schäfer an auf #SoundCloud

Hört mal rein,die Basslinie jeweils habe ich mit dem Meteora "live" eingespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen auch einen Meteora Bass, und zwar den blauen. Ich wollte ein Pau Ferro Griffbrett und kein Ahorn. Somit begrenzt sich die Auswahl auf den blauen und den orange/gelben.
Ich finde, der Klang ist weder mit einem JazzBass noch mit einem Preci zu vergleichen. Es ist ein druckvoller über das Griffbrett hinweg ausgeglichener Klang. Bei den tiefen Lagen werden die Töne sehr sauber getrennt. Bisher habe ich mehrere Proben und Gigs mit 2 unterschiedlichen Bands absolviert, sämtlichen Kollegen ist der saubere Klang aufgefallen. Meiner Meinung ist es nur sinnvoll, den Bass aktiv zu spielen. Beruhigend ist aber, dass man ihn auf passiv umschalten kann. Mein Albtraum: Während des Gigs machen die Batterien schlapp und die Ersatzbatterien sind ganz weit weg im Koffer.....
Es gibt auch Kritikpunkte: Durch die ungewöhnliche Form lässt sich der Bass nicht so einfach in einem herkömmlichen Gitarrenständer abstellen. Die Klinkenbuchse hätte ich gerne anstatt seitlich in der Zarge oben auf dem Schlagbrett gehabt. Die seitlichen Dots im Griffbrett sind schwer zu erkennen, ich habe mir beim 5.Bund eine extra Markierung aufgeklebt.
Fazit: Zur Zeit übe, probe und trete ich mit diesem Bass auf. Die anderen sind weggepackt. Das sagt einiges....
 
Moin Charlie I
Freut mich,daß dir der Bass so gut gefällt.
Ich selber spiele meist auch nur noch aufm Meteora,ausser,wenns um Metal geht,da muss mein LTD her :-).
Ich hoffe,du hast auch so ein schönes Griffbrett bekommen,wie ich.Das Pau Ferro ist bei mir schön deutlich gemasert,einölen ist Pflicht.
Die Markierungen sind auch bei mir etwas zu dunkel bzw zu winzig,hab da noch keine Lösung für gefunden.
Der Sound ist super von dem Teil.Ich spiel ihn auch nur aktiv.
Die Batterien halten so 3 Monate,wenn du jeden Tag spielst.
Viel Spass weiterhin damit 🙂
 
Hi Dierk,
ja, das Griffbrett ist schön anzusehen und gut bespielbar durch die seitliche Abrundung, auch die Bundstäbchen sind seitlich perfekt abgeschliffen.
 
Das meine ich mit den seitlichen Markierungen. Zu Hause zum Üben geht es, aber im Proberaum oder auf der Bühne, wo eventuell die Scheinwerfer blenden, geht das gar nicht. Was man sich wohl dabei gedacht hat? Die Markierungen liegen ja auch zur Hälfte im fast gleichfarbigen Ahornhals.
 

Anhänge

  • 269D651A-9AD6-4BAB-9365-1541224264AB.jpeg
    269D651A-9AD6-4BAB-9365-1541224264AB.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 92

Similar threads


Zurück
Oben Unten