Erfahrungen mit dem brandneuem Fender Meteora

Weil,ich hab bei mir die Blechwinkel mit der Fender Highmassbrigde getauscht,sowohl beim Jazz Cort als auch damals beim Squier Preci.
Demnach muss ja der Abstand gleich sein...đŸ€”
 
Ich find,die BrĂŒcken kann man super einstellen
 

AnhÀnge

  • 20220327_162104.jpg
    20220327_162104.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20220327_162150.jpg
    20220327_162150.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 73
Ok...die SaitenabstĂ€nde(ĂŒberm PU)beim Preci,sind aber grĂ¶ĂŸer als beim Jazzbass,oder?
Oder - im Sinne von nein.
Da, wo die Pickups bzw der Pickup sitzen, sind die 4 mm Unterschied in der Außenbreite(!) des Sattels nicht mehr spielentscheidend.
Denn diese 4 mm auf 3 SaitenzwischenrÀume verteilt sind ja mal gerade 1,33 mm Unterschied.
Die Standard-BlechwinkelbrĂŒcken von P- und J-Bass waren meines Wissens baugleich, hatten also das gleiche Spacing.
Der Unterschied "verlÀuft" sich also auf der LÀnge des Saite.

Bei manchen modernen BrĂŒcken kann mensch das Stringspacing noch finetunen,
aber einen Riesenunterschied wird auch das wohl nicht machen.
WĂ€re auch Quatsch, denn die Saiten sollen ja noch halbwegs mittig zwischen den bzw. ĂŒber die Pole-pieces der Pickups laufen.
 
Ich hab vorhin auch mal ein bisschen rumgemessen.Viel tut sich da nicht
 

AnhÀnge

  • 20220327_180304.jpg
    20220327_180304.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20220327_175734.jpg
    20220327_175734.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20220327_175534.jpg
    20220327_175534.jpg
    107 KB · Aufrufe: 53
  • 20220327_175438.jpg
    20220327_175438.jpg
    95 KB · Aufrufe: 55
Ich hab vorhin auch mal ein bisschen rumgemessen.Viel tut sich da nicht
Na, wie @Nick McNoise schon geschrieben hat, 10% Unterschied in der Sattelbreite, identisches Spacing an der Bridge, und die Pickups sitzen mas a menos bei 'nem 8tel SaitenlÀnge, Strahlensatz, 1,somewhat...%.
Interessanter wĂ€re, ob sich die Fender Bridges ĂŒber die Jahre im Spacing leicht verĂ€ndert haben. Ich meine mein alter 80er Jazz hĂ€tte runde 20mm gehabt, mein aktueller Squire hat 19...Aber der alte ist lang her, kann ich nicht mehr prĂŒfen.
 
Na, wie @Nick McNoise schon geschrieben hat, 10% Unterschied in der Sattelbreite, identisches Spacing an der Bridge, und die Pickups sitzen mas a menos bei 'nem 8tel SaitenlÀnge, Strahlensatz, 1,somewhat...%.
Siessewoll, ich konnte das bloß nicht so gelehrt vorrechnen.

Interessanter wĂ€re, ob sich die Fender Bridges ĂŒber die Jahre im Spacing leicht verĂ€ndert haben. Ich meine mein alter 80er Jazz hĂ€tte runde 20mm gehabt, mein aktueller Squire hat 19...Aber der alte ist lang her, kann ich nicht mehr prĂŒfen.
Wenn es der Wahrheitsfindung dient, kann ich spÀter den72er P vermessen.
Meinste die Breite der Reiter insgesamt?
 
Na, wie @Nick McNoise schon geschrieben hat, 10% Unterschied in der Sattelbreite, identisches Spacing an der Bridge, und die Pickups sitzen mas a menos bei 'nem 8tel SaitenlÀnge, Strahlensatz, 1,somewhat...%.
Interessanter wĂ€re, ob sich die Fender Bridges ĂŒber die Jahre im Spacing leicht verĂ€ndert haben. Ich meine mein alter 80er Jazz hĂ€tte runde 20mm gehabt, mein aktueller Squire hat 19...Aber der alte ist lang her, kann ich nicht mehr prĂŒfen.

Der Meteora resp. die Hi-Mass hat 19 mm. Eigentlich sind 20 mm Fender Viersaiter Standard.
 
Meine 1972er P-Bass-BrĂŒcke und die etwas wertigere AusfĂŒhrung von Gotoh (ca. 1987) haben 19 mm breite Saitenreiter.

Der 1951er Reissue hat zwei Reiter (fĂŒr je zwei Saiten) Ă  35 mm mit ner ordentichen ZahnlĂŒcke dazwischen, aber da st ja sowieso einiges anders.
 

Ok...die SaitenabstĂ€nde(ĂŒberm PU)beim Preci,sind aber grĂ¶ĂŸer als beim Jazzbass,oder?
Minimal, wegen des bei gleichem Abstand an der BrĂŒcke breiteren Griffbrett. Kann man mit dem Strahlensatz ausrechnen, wenn man glaubt, es ganz genau wissen zu mĂŒssen. Bei meinen BĂ€ssen gibt es auch welche mit 42 und mit 38mm am Sattel - und obwohl das bei Shortscales etwas mehr ausmachen sollte, merke ich davon nichts. Was ich aber sehr deutlich merke sind auch leichte Unterschiede im Halsprofil.
 
, merke ich davon nichts.

Moin
Ich merke es aber bei ganz bestimmten AnschlÀgen.
Wenn ich beim bsp.Metal die fette E Saite leer spiele und gleichzeitig auf der ASaite die Melodie mit Plek zocke,geht das mit einem 38er besser,als aufm Preci mit 42mm.
Frag mich nicht,warum.
Nach meinen ganzen Messungen gestern bin ich nun noch verwirrter und denke,das es vielleicht nur eine Kopfsache ist.....
 
Siessewoll, ich konnte das bloß nicht so gelehrt vorrechnen.


Wenn es der Wahrheitsfindung dient, kann ich spÀter den72er P vermessen.
Meinste die Breite der Reiter insgesamt?
Ich finde es am einfachsten/zuverlÀssigsten, den Abstand G-Saite Mitte bis E-Saite Mitte zu messen und durch 3 zu teilen. Das sind eben bei meinem Squire 57mm, bei meinem Eigenbau mit Ibanez AkkucastII aus den 80ern 60mm. Und ich meine, der Fender aus der Zeit wÀre genauso gewesen.
 
Moin
Ich merke es aber bei ganz bestimmten AnschlÀgen.
Wenn ich beim bsp.Metal die fette E Saite leer spiele und gleichzeitig auf der ASaite die Melodie mit Plek zocke,geht das mit einem 38er besser,als aufm Preci mit 42mm.
Frag mich nicht,warum.
Nach meinen ganzen Messungen gestern bin ich nun noch verwirrter und denke,das es vielleicht nur eine Kopfsache ist.....
Ich meine es ist nicht nur Kopfsache, es sind ja echte Unterschiede. Aber der menschliche Körper kann sich an völlig unterschiedliche UmstĂ€nde recht gut adaptieren. Damit kannst Du die meisten Dinge auf sehr unterschiedlichen BĂ€ssen spielen, wenn Du Dich auf diese entsprechend einspielst. Daß die Sattelbreite die Anschlagshand beeinflusst sollte allerdings minimal sein, aber es kann genauso eben auch so sein, daß sich minimale Unterschiede "im Kopf" riesig anfĂŒhlen. Da ja beide HĂ€nde schon irgendwie zusammenhĂ€ngen ist das absolut möglich.
 
Ich find,die BrĂŒcken kann man super einstellen
WĂ€re auch meine LieblingsbrĂŒcke mit gut, gĂŒnstig und einfach verstellbar. Wenn...sie die Ballends einhĂ€ngen lassen wĂŒrde, statt daß man die Saiten durchfĂ€deln muss.
Selbst wenn man die Saiten nicht zwischendurch mal runternimmt, ist der Saitenwechsel völlig unnötig deutlich lÀstiger als nötig.
Das Rausziehen (besonders lĂ€stig und gut fĂŒr Macken im Lack) kann man ja noch umgehen, indem man die alten Saiten einfach abknipst.
So lande ich halt eher bei Ibanez oder bei Hipshot. Von Gotoh gibts noch eine hĂŒbsche.
 
WĂ€re auch meine LieblingsbrĂŒcke mit gut, gĂŒnstig und einfach verstellbar. Wenn...sie die Ballends einhĂ€ngen lassen wĂŒrde, statt daß man die Saiten durchfĂ€deln muss.
Selbst wenn man die Saiten nicht zwischendurch mal runternimmt, ist der Saitenwechsel völlig unnötig deutlich lÀstiger als nötig.
Das Rausziehen (besonders lĂ€stig und gut fĂŒr Macken im Lack) kann man ja noch umgehen, indem man die alten Saiten einfach abknipst.
So lande ich halt eher bei Ibanez oder bei Hipshot. Von Gotoh gibts noch eine hĂŒbsche.

Hehe....ja,schon blöd,aber wie du sagst,einfach abknipsen oder das Ende festhalten und auf Spannung ziehen.....
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten