Erfahrungen mit dem ESP LTD 1004 MS?

• Ersteller Ersteller TJK
  • Erstellt am Erstellt am
TJK

TJK

am Bass
Bassix
ß3.792
Trage mich ernsthaft mit dem Gedanken einen Multiscale 4-Saiter zu erwerben und bin auf den im Thema genannten gestoßen.

Mir gefallen die Pickups (Nordstrand Big Split), die Passivoption, die Hardware, die Hölzer und der Look. Die Elektronik kenne ich nicht und meine Erfahrung mit ESP-Bässen überhaupt beschränkt sich auf 3 min noodlen im Laden vor Corona.

Scheint eher Nische zu sein, gibt wenig im Netz außer einem Test in der G&B aus 5/20. Dort heißt es, dass der Sattel in den Zeigefinger schneidet wenn man den 1.Bund der tiefsten Saite greift und dass das Setup mies war. Letzteres ist ja nicht übertragbar und mir auch egal.

Hat jemand Erfahrung aus erster Hand und sei es Anspielen im Laden? Oder mit der 5-Saiterversion der Serie?

Freue mich über jeden Input dazu!

Um möglichen Antworten ein wenig vorzugreifen:

- Ja MS spielt seine Stärke erst beim Low B richtig aus, wir spielen D-Standard und ich Drop-C. Ich will einen 4-Saiter MS mit mindestens 35" für mein C. Punkt.

- Ja, es gibt MS in Serie Spector, Ibanez, selbst HB,... und viele Bassbauer machen auch MS

- Ja ich kenne Dingwall mag aber absolut keine hellen Griffbretter. Ja, es gibt zb. beim D-Roc auch dunkle Griffbretter, aber mir geht es zunächst um den im Thema genannten Bass oder Alternativen, die meine Kriterien erfüllen.
😜

Edith sagt: Artikeldatum G&B korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

Was willst wissen, hatte schon zwei B1005 MS, also die 5-Saiter Variante :D

Gibt auch 2 Varianten, da zwischenzeitlich mal die Hölzer usw. umgestellt wurden ...

2018 noch Ebenholz-Decke + Swamp-Ash Body, 5-Piece Wenge + Purple Heart Neck und Pau Ferro Griffbrett (meiner Meinung der schönere Bass/Hölzer und war in meinem Fall auch leichter als das spätere Baujahr)
2018er (1).jpg2018er (3).jpg2018er (2).jpg

2020 wurde das Ebenholz dann durch eine Bocote/Ziricote-Decke ersetzt und der Body+Hals rückseitig mit irgendwas farbigem lackiert/versiegelt (kein normaler Lack, hatte... keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, so ein leichtes Plastik/Epoxi Feeling, auf jeden Fall sehr robust, der aber nicht vollständig die Maserung versiegelt hat). War optisch der Favorit meiner Freundin, wirkt auf den Fotos recht dunkel, im Licht hat der Bass einen ziemlichen weinroten/lilanen Farbton (auf der Rückseite) und die Maserung kommt auch etwas besser raus als auf den Bildern
2020er (1).jpg2020er (3).jpg2020er (2).jpg

Ich hatte den Bass damals um die 2019 bei einem Shop bestellt, den ich bis dato nicht kannte (hatte kaum einer gelistet) und ein halbes Jahr drauf gewartet, bis mir der Shop die Bestellung storniert hatte und meinte ich könnte für die neue deutlich höhere UVP bestellen :ugly: Thema war dann erstmal erledigt, irgendwann war er dann auch bei Thomann + Co gelistet und dann hatte es mich doch wieder gepackt. Bestellt und im Testzeitraum ne Woche lang gegen ein Dingwall NG3 getestet
test.jpg
Der ESP/ltd hat auf jeden Fall die vielseitigeren Sounds und einen deutlich wärmeren Klang im Vergleich zum Dingwall, vorallem die Bässe klangen voller+holziger/wärmer. Der Dingwall klingt aggressiver, kühler und hat mehr den Stingray-Zing im Sound. Der aggressivere Sound lässt sich nachträglich aber auch mit dem ESP und entsprechendem EQ/Overdrive erreichen. Darkglass-Pedal dazu und man bekommt auch den typischen Modern-Metal Dingwall-Dengel-Sound hin, den ich inzwischen aber eher über habe. Den wärmeren Sound vom ESP bekommt man mit dem Dingwall aber wiederum nicht hin.
Fand allerdings die ab Werk montieren Daddario ELX fürchterlich, mit den Dingwall-Saiten machte der Bass dann deutlich mehr spaß - mit den Dingwall Steel-Strings klingt der Bass auch deutlich aggressiver.

Die Elektronik mit dem schaltbaren Mittenband (glaub wahlweise 400 oder 800hz) ist brauchbar, aber nichts besonderes. Mir hat da ein bisschen Charakter gefehlt, aber die meisten Elektroniken sind ja eher neutral und weniger Charakterformend (Stingray/Spector mal ausgenommen). Die ganzen Schalter hätte ich persönlich aber nicht gebraucht / für mich kein Mehrwert.

Ergonomie hat mir beim Dingwall wiederum etwas besser gefallen. Beim Dingwall sitzt der grade Bund der Fächerung etwa beim 7. Bund, beim ESP eher am 9/10ten. Daher finde ich den ESP am ersten Bund etwas unbequemer. Auch wirkt der Bass echt riesig durch den langen Hals, beim Dingwall ist der Hals einfach etwas weniger ausgestellt bzw. sitzt tiefer im Body und wirkt dadurch nicht ganz so wuchtig.
dass der Sattel in den Zeigefinger schneidet wenn man den 1.Bund der tiefsten Saite greift
Das Problem hatte ich auch, hatte aber einfach den Sattel am Ende etwas abgerundet und dann ist deutlich angenehmer. Im Multiscale-Thread gings da auch schon generell drum (Also auch bei Dingwall & Co unter Umständen das selbe Problem), da gibts aber wiederum einige die meinen, dass das ja gar kein Problem wäre, wenn man die Finger einfach an den Bünden ausrichtet, was ich je nach Spiel für wenig Bequem/Ergonomisch halte...

Problem was ich auch bei beiden ESPs hatte, bei beiden ist die Ecke an der Kopfplatte abgeplatzt gewesen (beide Male schon so bekommen)
Kopfplatten (1).jpgKopfplatten (2).jpg
Hatte immer nur einen ESP gleichzeitig, aber hab letztendlich beide Bässe über die Zeit irgendwann abgegeben, da mir die 37" mit meinen kleinen Fingern einfach zu lang sind und ich manche Riffs von der Spannweite nicht mehr gegriffen bekomme (aber auch beim Dingwall ein Problem). Hab noch einen Ibanez EHB1506, die 35" sind da für mich deutlich angenehmer und machbarer. Am Bass selbst lags aber nicht, der ist echt eine tolle Alternative zum Dingwall-Einheitsbrei!

Also hab aktuell keinen mehr, aber falls noch Fragen zum 1005er wären, vllt. kann ich sie ja beantworten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio, Dommbasstisch und TJK
Hey @4enima vielen Dank für die ausführlichen und bebilderten Eindrücke. Neben vielen Antworten auf meine Fragen finde ich in dem was du schreibst viele gute Infos und "leider" nichts, was mein GAS reduziert. Aber das ist eben bassic 🤟🏼

Habe ihn bestellt.

• Like
Reaktionen: 4enima
New Bass Day!
Kommentiere später, jetzt erstmal kennenlernen...
20260220_123058.webp

• Like
Reaktionen: big_thomas, claudio und 4enima
So, nun 2 Wochen und Proben sowie tägliches Spiel seit Erhalt mit der Axt absolviert. Denke nun kann ich sie etwas einschätzen:

Alle Bässe die ich bisher erwarb wollte ich eher früher als später modden: Tuner, Bridge, Pickups, Elektronik etc. An diesem Bass würde ich nur eins ändern und zwar die aktive Elektronik ausbauen und einen Toneknob einbauen. Nicht das sie schlecht ist, aber passiv gefällt er mir am besten. Der Blend liefert mir eine schöne Bandbreite an Sounds, den Rest mache ich im Anagram.
Eins habe ich allerdings schon geändert nämlich habe ich die untere Ecke des Sattels entgratet, da sie mir bei schwungvollem Wechsel in die 1. Lage zu Anfang oft schmerzhaft in die Hand piekte. Das ist gelöst.

Die Gewöhnung an MS ging wirklich schnell und auch switchen fällt mir nicht schwer. Zwei Dinge dazu:
1. Die senkrechten Bünde sind bei der Axt so um den 13., dh. deutlich weiter oben als zb. bei Dingwalls. Die Spreizung der Bünde ist in den unteren Lagen dadurch zwar eher groß, womit der Bass eher nix für Leute mit kleinen Händen ist, aber Akkordspiel und Solieren jenseits des 12. ist easy.
2. Im Eifer des Gefechts verpasse ich bei schnellen größeren Lagenwechseln nach oben gelegentlich noch die richtige Lage, was natürlich blöd ist wenn das geboostete Lick on time selbstbewußt einen Halbton zu tief kommt, da braucht es noch ein wenig Zeit.

Durch MS haben E- und A-Saite (bei mir C/D und G) bis in hohe Lagen weniger Mulm und dafür viel mehr Klarheit im Ton. Klingt erstmal sogar etwas dünner, aber viel definierter. Das liegt sicher nichr nur an MS, sondern auch an den anderen Komponenten des Basses und ihrer Kombination. V.a. die Nordstrands gefallen mir ausgezeichnet.
Im Bandgefüge geht dann die Sonne auf: Bässe und untere Mitten viel aufgeräumter ohne das wir jetzt groß die Frequenzbänder mit den beiden Gits neu abgestimmt haben.
2 Wochen sind kurz, mal sehen wie es weitergeht. Jetzt ist er erstmal die Mainaxe.

Punkte die mir bisher nicht gefallen:
- Der Einstellbereich des Saitenraiters der G-Saite reicht nicht ganz für eine saubere Intonation. Dachte erst es wäre die Werksbesaitung, muss da aber wohl nacharbeiten.
- Gewicht: meine bisherige Bühnenaxt war mit 3450g wirklich leicht, die ~4000g des ESP merke ich.
- Fretmarker: zu schlecht sichtbar In dunkler Umgebung

Beliebte Themen

Affiliate Links
Marcus Miller
V5 Alder-5 NT
399 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten