Erfahrungen mit dem Rauchverbot

TomM

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
... in Musikkneipen u.ä - also im weiteren Sinne doch ein Musikthema.

In Hamburg ist nun offiziell Schluss. Es sieht aber so aus, als ob grade in der Musikszene die entsprechend etwas spezielleren Locations meinen, es ginge nicht ohne. War grad in einer entsprechenden Kneipe mit Livemusik, der Wirt stellte riesen Aschenbecher auf und meinten sonst könne er den Laden zumachen. Woanders ist das musiklose Erdgeschoss rauchfrei und der Sessionkeller mit der Bühne eine abenteuerliche Räucherhöhle.

Bisher habe ich als Nichtraucher das zähneknirschend hingenommen, ansonsten abends meine scheußlich stinkenden Klamotten schnell auf den Balkon oder in die Wäsche entsorgt und auf die bald rauchfreie Zukunft gehofft. Heute will ich mir das aber nicht mehr bieten lassen.

Gibt es Erfahrungen, wie sich das entwickelt ? Trügt der Eindruck, dass Rock'n'roll ohne Qualm nicht geht ? Das Problem, ist nun mal auf dem Tisch. Wenn ein Wirt es sich entweder mit den Rauchern oder Nichtrauchern verdirbt, kann er doch gleich die gesetzestreue Variante nehmen. Oder soll ich beim Ordnungsamt nachhelfen ?

 
Natürlich geht Rock auch ohne Rauch, sehr gut sogar!
Das Argument des Wirts hat auch nur deshalb bestand weil das Rauchverbot wiedermal nicht Deutschlandweit einheitlich geregelt ist. Bei uns in NRW z.B ist noch kein Rauchverbot in Kneipen, mit der Folge das jetzt alle Niedersachsen die im Grenzgebiet leben lieber zu uns in die Kneipen kommen, die Wirte in Niedersachsen haben das Nachsehen und beschwehren sich natürlich über das Rauchverbot. Schauen wir aber hinüber nach Italien, wo überall Rauchverbot ist, da klapt das wunderbar!
Ich freu mich schon auf den Tag wo man hier in Deutschland endlich mal Frische Luft in na Disko oder beim Konzert hat...
Pro Rauchverbot!
 
In der Schweiz ist das genauso wie bei euch in DE, in 2 Kantonen gilt das Rauchverbot schon, in anderen sind die Gespräche dazu unterschiedlich fortgeschritten.

Ich selbst habe im letzten Jahr das Rauchen mit 2 mir selbst auferlegten Regeln reduziert, eine davon ist das nicht-mehr-rauchen in geschlossenen Räumen (Ausnahme: bei Freunden, wo eh alle Rauchen [;-)]).
Der Vorteil: Ich rauche weniger und ich tu so, hoffentlich, den Nichtrauchern wenigstens ein bisschen einen Gefallen.

Leider braucht es eine gesetzliche Regelung - und wenn die besteht, spricht eigentlich nichts dagegen, da etwas nachzuhelfen, also die Behörden zu informieren. Beliebt machst du dich allerdings damit eher nicht.
 
Ich werd mich jetzt mal als Raucher dazu äussern:

Ich find das Ruachverbot im Prinzi garnicht schlecht! [;-)]

Klar isses ne Umstellung für mich und irgendwie wars auch schön als ich noch nicht in der Kälte stehen musste um eine zu rauchen, aber mittlerweile überleg ichs mir adnn wenn ich eine rauchen gehe!

Lohnt es sich aufzustehenund draussen 5 minuten zu frieren oder bleib ich lieber im Warmen sitzen?

Früher hab ich gequarzt wie ein Schlot wenn ich irgendwo was trinken war....zum Bierchen macht sich der Raucher eben gern mal die ein oder andere an! Mittlerweil komm ich bei gleicher Bieranzahl auf 3-4 Kippen pro Abend! Also für mich durchaus positiv!

Was ich allerdings hasse, ist das man bei manchen Leuten schon als Schwerverbrecher gilt wenn man raucht! Für mich wars selbstverständlich irgndenwo zu frage ob es jemanden stört wenn ich rauche! Auch in der Kneipe wenn am Nebentisch offensichtlich Nichtraucher gesessen sind! Im Restaurant wars für mich sowieso tabu! Ein Raucherbereich im Restaurant ist wei ein Piss-Bereicht im Pool! [:D]

Hier mal die sicht eines Rauchers!

gruß
f.

PS: In meiner Stammkneipe zu hause ist es allerdings so, dass ab so ca. 12-1 Uhr wenn nur noch ausgewählte Personen da sind geraucht werden darf! Find ich auch gut so! [:-)]
 
Wir haben in Hessen das Rauchverbot nun schon einige Zeit. Mir wars persönlich egal, weil ich zufällig mein letztes Rauchlaster, die Zigarrillos, ebenfalls nen knappen Monat vorher aufgegeben hatte. Damit wurde man allerdings auch von Rauchern angemacht, die Dinger würden so stinken. Das Rauchverbot gilt hier für alle öffentlichen Veranstaltungen, also auch für Konzerte udn Diskos etc. sowie in sämtlichen öffentlichen Gebäuden.

Vorteil des Rauchverbotes ist ganz klar der Punkt mit den stinkenden Klamotten, vor allem nach Konzerten kommt man nicht mehr sooo stinkend heim. Ein bisschen störend finde ich, dass jetzt die Raucher teilweise mitten in der Unterhaltung raus müssen, um zu rauchn und so ständig den Faden verlieren. Das bringt eine erstaunliche Unruhe.
Am Freitag warich auf einem traditionellen Ball hier in Wiesbaden. Dort galt im großen Saal auch erstmalig Rauchverbot. Dort war das der Stimmung deffinitiv abträglich, weil man nicht in Ruhe auf seinm Platz seine Zigarre rauchen konnte. Stattdessen gab es einen völlig zugequalmten Rauchersaal, in dem auch leider noch die besten Jazzbands des Abends auftraten. Hier war die Luft nicht auszuhalten.

Wir vertreten im Übrigen die Auffassung, dass das Rauchverbot auch für den auftretenden Künstler gilt, außer das Rauchen selbst gehört zur künstlerischen Darbietung.

Weiterer Nachteil: Bei Disco- und Konzertveranstaltungen stinkt es jetzt eben nach Schweiß und Alkohol, Gerüche die vorher vom Rauch überlagert wurden. Schön ist das auch nicht.

Ich finde das Thema wird überbewertet, es geht gerade im Frühling und Sommer ganz prima mit Rauchverbot, und im Winter freuen sich die Ärzte und Apotheker....
 
Ich muss sagen, dass ich als junger Nichtraucher das Rauchverbot für mich persönlich verdammt angenehm finde, gerade in Restaurants merkt man ziemlcih stark den Unterschied zwischne Nichtraucherraum und Raucherrum, wenn man in diesen gestopft wird, falls der andere mal voll ist.
Aber 2 Fragen hab ich:
Wie heißt Rauchen eigentlich auf Fachchinesisch?
Muss in eine Shisha-Bar jetzt auch ein großer Nichtraucherraum eingerichtet werden oder darf man da überhaupt nicht mehr rauchen?

MfG Oddo
 
Moin,
ich habe vor kurzem zwei Veranstaltungen gespielt, wo auf dem Saal Rauchverbot herrschte. Eine in einer "Stadthalle", die andere in einer Mehrzweckhalle (Silvester).
Vornweg: die Band hatte in ihrem Bereich selbstverständlich Raucherlaubnis.
Zu den Fakten:
In der Stadthalle war ein diesbezüglich (Rauchverbot) unzufriedenes Publikum, die Leute schwirrten sonstwo rum um irgendwo zu rauchen, selbst in den Bandraum kamen welche und baten mal eine durchziehen zu dürfen. Viele wollen ihr Eintrittsgeld nicht mehr ausgeben um sich bevormunden, gegebenenfalls gar maßregeln zu lassen. Verständlich!
Silvester in der Mehrzweckhalle wußten die Leute schon aus dem Vorjahr bescheid, da herrschte wohl auch schon Rauchverbot (vom Hallenvermieter verordnet). Fazit: Es wurden weniger als die Hälfte der Karten verkauft wie im Vorjahr (lt. Veranstalter aus diesem Grund). Dies wird wohl die letzte Veranstaltung dieser Art dort gewesen sein.
Glücklicherweise hat diese Situation in beiden Fällen unsere Gage nicht beeinflußt.
In den Kneipen wird es wohl noch schlimmer werden. Es kommen schwere Zeiten auf die Musiker zu, was Auftritte betrifft.

Ach ja, es ist ja lustig dass sich hier bereits die ersten potentiellen Anscheißer geoutet haben! [:D]
Merke: Wer einmal anscheißt scheißt immer an! (beim Finanzamt, beim Arbeitgeber, bei den Behörden etc...) Also: Holzaugen, seid wachsam! [;-)]

Gruß vom Dicksaiter
 
Ich wollte nicht unbedingt die Diskussion übers Rauchen an sich anstoßen (obwohl das ja kaum zu vermeiden ist). Es gibt hier nur eben Wirte, die vereinfacht sagen: Live Musik gibt es nur mit Rauchern, sonst nicht. Es scheint mir so, als ob diese (selbst rauchenden) Wirte das als Hebel benutzen, um sich durchzusetzen, obwohl die Raucher sehr wohl damit leben können (müssen), nicht in geschlossenen Räumen bei Nichrauchern zu qualmen. Das kann man denen doch nicht durchgehen lassen. Ich drehe jedenfalls den Spies um und stehe für einen Gig dort nicht zur Verfügung.
 
Der Raucher an sich (war selbst mal einer) glaubt, er könne einen Abend lang nicht ohne die Zigarette auskommen. Komischerweise klappt das seit dem Rauchverbot aber ganz gut.

Warens vorher eine Schachtel am Abend, kommt der Raucher (ich nehme als Beispiele Freunde von mir) jetzt auf einmal mit 2-3 Kippen am Abend aus.
War er vor 1.1.2008 an Orten an denen das Rauchen untersagt war (Krankenhäuser etc.), hats auch über mehrerer Stunden geklappt, ohne dass die Welt unterging.

Raucher kann man tendentiell auch nicht zu sich nach Hause einladen (hab ne Nichtraucherwohnung, auch früher schon), wenns danach in die Stadt gehen soll ("ach, komm doch du zu mir, da kann man *wenigstens* rauchen").
Was soll ich sagen: alles Quatsch. Eine Freiheitsberaubung findet bei den Rauchern nicht statt, denn die Nichtraucher wurden nie gefragt, ob ihre Freiheit eingeschränkt wird.

Da das Rauchen eindeutig gesundheitsschädigend ist, war das Ziehen dieser "neuen" Grenze wohl am fairsten, denn dem Raucher wird nicht seine Sucht untersagt, sondern nur das Unterlassen an "öffentlichen" Orten.

Fazit: toll!

Das Einzige was mich daran stört ist, dass Raucher bei Konzerten sofort rausrennen, wenn ein Song mal nicht gefällt.

Klar: Musik ist ohne Kippe auch total Scheisse!
[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich jemals am rauchen gestört hat (bin Nichtraucher) ist, das man die Klamotten die man selbst wenn man nur 10min in einer Kneipe war in der geraucht wird direkt in die Wäsche geben kann... (Nein, als Nichtraucher riecht mans auch noch nach 6std lüften.).

In NRW isset ja noch nicht soweit, aber ich würds begrüßen... von mir aus dann halt ein Raucherzimmer.... Wenn man dann mal mit 6 Mann los is und 4 davon rauchen, ok. Dann isset halt den Abend mal so ... Aber immerhin hätte man dann die Wahl ob man sich zuquarzen lassen will oder nicht.

Gruß[:-)]

PS: Mal zum eig. Thema... Musikerkneipen und Rauchen... sonne Sache.
Irgendwie gehörts ja dazu... 100 Schmuddelige Musiker inner schmuddeligen, verrauchten Kneipe, die um die fette fideln... Ist halt Szenetypisch... Klar, es geht auch ohne... Aber wenns nach mir geht kanns in den Sessionbunkern ruhig so bleiben... irgendwie gehörts doch dazu...

 

naja, wenn bedenkt, wie das ursprünglich von brüssel aus gemeint war: als reiner arbeitsplatzschutz! wer abhängig beschäftigt ist, hat anspruch auf einen schadstoffarmen arbeitsplatz.
und wenn man dann sieht, wie das - mal wieder - ausgeartet ist...
die einfachste umsetzung wäre m.e. gewesen, der wirt, der nicht ohne personal auskommt, hat rauchverbot zu erteilen. der andere muss halt seine kneipe alleine führen.

an meiner arbeitsstelle wurde das rauchverbot im späteren frühjahr eingeführt und alle sind nach draussen gegangen. im ersten winter hatte man sich dran gewöhnt, da hielt man die kälte dann halt einfach aus.

grundsätzlich schränkt mich das rauchverbot in meiner bequemlichkeit ein....aber das war´s dann auch schon. so sehr es mich stört, wenn ich zum rauchen raus muss, so gerne blicke ich am nächsten tag in meine zigarrettenschachtel und freu mich, wenn nur 3 stück fehlen. hat halt alles sein für und wider.

keith richards hat bei seinem letzten london-konzert demonstrativ eine zigarrette gegessen. wär schon schade, wenn die stones deswegen nur noch in einigen bananenrepubliken auftreten, aber verständlich
 
noch was zum einwand "rock n roll ohne rauch geht auch": ich glaub nicht, dass irgend jemand einen künstlerisch hochwertigen song geschrieben hat, der nicht lebensverachtend raucht, säuft, hurt, gewaltbereit ist oder drogen nimmt - oder alles zusammen. falls jemand gegenbeispiele hat, bitte her damit.
 
wie auch immer:Heute sind es die raucher, morgen die schokoladenesser oder die Fleischesser oder was auch immer.Ich hasse diesen Kollektivscheiss!!!!Wie lange wollen wir uns noch wie lämmer benehmen?Mein Motto:Jedem das seine......
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

noch was zum einwand "rock n roll ohne rauch geht auch": ich glaub nicht, dass irgend jemand einen künstlerisch hochwertigen song geschrieben hat, der nicht lebensverachtend raucht, säuft, hurt, gewaltbereit ist oder drogen nimmt - oder alles zusammen. falls jemand gegenbeispiele hat, bitte her damit.

[:D]+1[:D]
 
Mich stört am meisten mal wieder dieser preussische, missionarische Eifer, mit der das Rauchverbot eingeführt wurde/wird, und dass man als Raucher heute beinahe stigmatisiert herumläuft. Ohne die Milliarden an Tabaksteuereinnahmen säh's auch ziemlich übel aus - also mal wieder eine verlogene Angelegenheit.

Was kommt denn nun als Nächstes? Und die ersten Denunzianten sind ja auch schon unterwegs, s.o. - und mit Denunzianten haben wir doch eigentlich genügend Erfahrungen sammeln können. Übrigens hat bei uns mindestens die erste Kneipe genau wegen des Rauchverbots aufgeben müssen ...

In einem lokalen Jazzclub habe ich letzte eine Nichtraucherin sich beschweren hören i.S.v. "so eine Veranstaltung ohne Tabakrauch in der Luft geht ja mal gar nicht!" Die Gute war sichtlich verärgert.

Warum geht nicht auch bei uns z.B. "dänische Lösung" - also dass Wirte frei entscheiden, ob sie Raucher- oder Nichtraucherkneipen haben und dies draussen kenntlich machen? Dort hat man ganz gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht, es nicht nämlich nicht so, dass dort alle oder die überwiegende Anzahl Kneipen jetzt Rauchkneipen sind!

Schließlich haben wir bei uns ja auch angeblich das sog. "Hausrecht".
 
ich war gestern abend in einer ganz tollen bar in münchen. heute früh hab weder ich, noch meine klamotten gestunken. GENIAL!
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Mich stört am meisten mal wieder dieser preussische, missionarische Eifer, mit der das Rauchverbot eingeführt wurde/wird, und dass man als Raucher heute beinahe stigmatisiert herumläuft. Ohne die Milliarden an Tabaksteuereinnahmen säh's auch ziemlich übel aus - also mal wieder eine verlogene Angelegenheit.

Moin DB, wie meinst Du das jetzt? Also mit den Mrd€ die durch die Tabaksteuer "eingenommen" werden?
Ich habe das so verstanden: fällt das rauchen weg, gehen dem Staat Mrd an Steuergeldern verloren. Richtig? Meintest Du das so?

Weil wenn ja: Mal darüber nachgedacht, was die Krankenkassen Jährlich ausgeben um einen Raucher zu heilen? Von Krebs mal abgesehen, dass übersteigt die Einnahmen leider um ein vielfaches. Nur ich als Nichtraucher, trage es durch meine Versicherungsbeitrag mit. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber der Statt subventioniert die Kassen Jährlich mit mehreren Mrd€! Damit ist aber bald Schluss ist.

Ich finde es auch nicht richtig, dass man so eine (wie die Raucher sagen) Hetze gegen Raucher macht. Nur finde ich als Nichtraucher, dass rauchen auch falsch. Ich freue mich über das Gesetz. Über die Umsetzung kann man streiten... Oder auch nicht.

Hier wurde gesagt, dass man es den Wirten wie in anderen Ländern "selbst" überlassen sollte, dass mit dem Verbot oder nicht. Ja genau, finde ich sehr gut, dann lassen wir es doch wie es ist.
Sorry aber völlig am Thema vorbei. Denn dann würde es kein Wirt machen.

Und nun steinigt mich, oder trinkt beim nächsten Bassisten/Bassictreffen ein Bier mit mir (in der Nichtraucherkneipe [:D] )
 
Zitat:Original erstellt von: Alexandros

Und nun steinigt mich, oder trinkt beim nächsten Bassisten/Bassictreffen ein Bier mit mir (in der Nichtraucherkneipe [:D] )

Auf Steinigen hab ich grade keine Lust! Aber Bierchen klingt gut! [;-)] Wann und wo IST denn mal wieder n Treffen?
 
Moin nochmal,
meine ersten Erfahrungen mit Nichtraucherveranstaltungen habe ich ja schon weiter oben beschrieben.
Und die sind nunmal Fakt! Und es wird nicht besser werden, entgegen allem Geschwätz von anderen Ländern, wo Rauchverbote schon länger gelten. Zu diesem Thema wünscht sich und schreibt wohl jeder das für ihn passendste.
Aber wir sind hier in einem Bass- bzw. Musikerforum. Und da bin ich doch stark erstaunt, wie viele hier verbal an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen!
Treibt ihr nichtrauchenden Bassisten euch alle nur im Proberaum rum? Benötigt ihr keine Gagen?
Was meint ihr wo die Kneiper als erstes sparen, wenn durch fehlendes (Raucher-) Publikum die Umsätzte sinken? An der Live-Musik! Ich stehe demnächst 30 Jahre auf der Bühne, ich weiß wovon ich rede!
Fakt ist auch, dass ich zum Bier trinken und Live-Musik hören, eben zum Geldausgeben, kein Haus betrete in welchem ich nicht auch rauchen kann. Und da bin ich nicht alleine.
Irgend jemand schrieb noch hier in diesem Thread, dass er es demnächst ablehnt in Häusern zu spielen wo geraucht wird. Fein! Da ist mehr Raum für die übrigen Musiker und Bands! [:D]
So, nun warten wir mal, wer sich zu den in diesem Thread potentiell vorhandenen Denunzianten noch so alles outet! Das hatten wir ja schonmal, bis vor ca. 18 Jahren, zumindest die aus dem Osten kommen und alt genug sind.

Gruß vom Dicksaiter
 

Zurück
Oben Unten