Erfahrungen mit Fender Elite Series

sieht wie dei aufgehübschte "deluxe" serie aus....

wie die klingen? keine ahnung. kommt hierbei auch auf die elektronik/PUs an. die vorgänger PUs "noisless" fand ich ein wenig nichtssagend. die ersten N3 waren dagegen ganz ok. die ersten 3 band EQs waren auch ok, mit aktiv / passiv switch is wohl aus dem reggie hamiliton übernommen worden. tja, wieder mein reden: für das geld gibs schon deutsche/polnische anbieter die auf wünsche reagieren und produzieren können.

aber ok, das war nicht die frage.
 
Da ich ja nun wirklich unbedingt mal einen originalen Fender Jazz Bass haben wollte habe ich mir 2 Fünfsaiter von Thomann schicken lassen und einen bei Session ausgiebig getestet. Vom Klang her haben die mir mit den neuen Tonabnehmern ganz gut gefallen.
Leider hatten alle eine wirklich schlechte H Saite und waren alle 3 bleischwer. An die 4,8 Kg.

Das war dann wohl nix. Ist dann ein Sadowsky MV 5 geworden.
 
Aber warum nur schaffens die auf der Homepage nicht das Stringspacing vernünftig einzustellen. Also, wenn ich schon nen Fotografen engagier.....
Naja. Sei`s drum.
 
Irgendwo im Netz war ein Test einer Tele und die wurde in den Himmel als DIE Tele gelobt. Klar, ist ne Gitarre, aber könnte die Richtung weisen. Fender macht gerne schwere Instrumente, es gibt aber auch gute – man braucht nur Glück. ;-)
 
Aber warum nur schaffens die auf der Homepage nicht das Stringspacing vernünftig einzustellen. Also, wenn ich schon nen Fotografen engagier.....
Naja. Sei`s drum.

Zum einen ist die HMV-Brücke mit den vorgegebenen 3 Kerben in den Saitenreitern ist der Saitenverlauf so gut wie nicht justierbar - überhaupt wenn man das Instrument nachher auch noch spielen möchte.

Zum anderen sind gefühlte 3 von 5 Fender-Bässen (US-Modelle wohlgemerkt) geometrisch einigermaßen schlampig zusammengeschustert (Sattelkerben, Halswinkel, Platzierung der Brücke...). Das sieht man - bei genauem Hinsehen - dann beispielsweise am Saitenverlauf im Verhältnis zur Griffbrettkante und/oder der Position der Dots. Bei meinem Select-Preci war die Brücke beispielsweise gut 2 mm zu tief angebracht. Meist lässt sich der Schaden begrenzen, indem man sich eine gut justierbare Brücke zulegt...

Nichts desto trotz mag ich Fender sehr gern... genau wie bei amerikanischen Autos darf man halt einfach nicht so genau hinschauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, aber für`s Foddo doch wenigstens einmal g`scheit.

Amerikanisches Auto hab ich auch. Bass allerdings nicht. :D
 

Ich hatte auch mit einem elite Jazzy geliebäugelt. Auch von wegen Wertanlage und so...

Na ja, sah ganz hübsch aus, aber nicht: wow..
Spielte sich ok, aber nicht so richtig wie für mich gemacht,
Nur ein bisschen knurr und ein bisschen nöööl... Na ja...

Der Am Std dagegen schon deutlich besser vom Sound, aber in der Hand, also
für meine Hände, nicht schlecht, aber nicht supertoll....

Dann den abgeschrabbelten Roadworn aus Mexiko dagegen: wow!
Passt alles bis auf die Optik...

Hatte zwar noch lange überlegt, ob ich das "Roadworn" wirklich will, das hat mir
nämlich nicht so gefallen.

Nach weiteren 2 Testsessions (auch andere Marken) war dann klar, das ist er.
Das war vor 3 Jahren... inzwischen ist klar: der Roadworn bleibt auf jeden Fall bei mir.

Fazit: Augen zu, Zeit mitnehmen, vergleichen und spielen und hören...
 
originalen Fender Jazz Bass


manchmal glaube ich es gibt echte fender bässe - und es gibt gute bässe.

LoL die Deluxe bzw jetzt Elite Serie hat mit dem klang eines Fender Jazzbasses nicht mehr viel zu tun finde ich. Ich habe da bisher einzig und alleine gute Erfahrungen mit der AV Serie gemacht. Zu Originalen kann ich wenig sagen, hatte bisher erst 3 in der Hand. Alle waren fast im Originalzustand (ein 69er ein 71er und ein 74er), alle geil und alle unbezahlbar.

Tät ich einen modernen JJ Bass mit allem Möglichen Quatsch dran suchen, würde ich auch sicher nicht bei Fender gucken.

Dann den abgeschrabbelten Roadworn aus Mexiko dagegen: wow!
Passt alles bis auf die Optik...

Hätte ich fast vergessen. Da gibts auch richtig nette Teile bei.
 
Habe einen PJ Esche/Maple Neck getestet. Sehr gut verarbeitet. Da gibt es nix zu bemängeln. Kräftiger "runder" Hals. Prima abgerichtete Bundstäbchen.
Gut ist das "MusicMan System" zum Einstellen der Halskrümmung. Endlich hat das Fender übernommen.
Die PUs finde ich persönlich viel besser als die vorigen. Klingen schön offen und nicht so komprimiert.
Was leider nicht geändert wurde, und deswegen habe ich mir den Bass nicht gekauft, ist, dass Fender wohl die alte Elektronik verbaut.
Auf alle Fälle generiert diese ebensoviele Nebengeräusche wie der Vorgänger.
 
Was leider nicht geändert wurde, und deswegen habe ich mir den Bass nicht gekauft, ist, dass Fender wohl die alte Elektronik verbaut.
Auf alle Fälle generiert diese ebensoviele Nebengeräusche wie der Vorgänger.
Moah, ich dachte das hätten die evtl. mal gerafft, aber bei den modernen Interpretationen hat 7ender es leider drauf konsequent inkonsequent zu sein.
 
Zum einen ist die HMV-Brücke mit den vorgegebenen 3 Kerben in den Saitenreitern ist der Saitenverlauf so gut wie nicht justierbar - überhaupt wenn man das Instrument nachher auch noch spielen möchte.

Zum anderen sind gefühlte 3 von 5 Fender-Bässen (US-Modelle wohlgemerkt) geometrisch einigermaßen schlampig zusammengeschustert (Sattelkerben, Halswinkel, Platzierung der Brücke...). Das sieht man - bei genauem Hinsehen - dann beispielsweise am Saitenverlauf im Verhältnis zur Griffbrettkante und/oder der Position der Dots. Bei meinem Select-Preci war die Brücke beispielsweise gut 2 mm zu tief angebracht. Meist lässt sich der Schaden begrenzen, indem man sich eine gut justierbare Brücke zulegt...

Nichts desto trotz mag ich Fender sehr gern... genau wie bei amerikanischen Autos darf man halt einfach nicht so genau hinschauen ;-)

fender bässe sind im schnitt kaum schlechter verarbeitet als andere und zwar queerbeet. ich hab bässe von lakeland, yamaha und sandberg mir mal genauer angesehen - da sind die gleichen tolleranzen zu begutachten.
 
Ich hatte noch keinen schlechten Sandberg in der Hand, Yamaha hingegen schon, aber wenn wir hier vom vierstelligen Preissektor reden, dann schon wieder nicht.
 

Zurück
Oben Unten