Bei Fender hingegen könnte ich Bücher über schlampige Verarbeitung füllen
Dieser Post betrifft keinen Prezi, aber meine Fender-Erfahrung - falls jmd. es lesen möchte.
Da kann ich auch ein Büchlein füllen ... zum Thema Montags-Bass
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir erst nach ca. 25 Jahren einen Fender als 5 Saiter gekauft habe - meinen vermeintlichen "Traumbass", bei dem Herr Miller Pate stand. Ich wollte mich nie von dieser Fender Illusion treiben lassen und war der Meinung, dass u.a. Ibanez besser klingen und sich leichter und flotter spielen/slappen lassen. Früher konnte ich mir den nicht leisten - zum Glück. Da wäre die Enttäuschung groß gewesen sehr viel Geld in Sch ... investiert zu haben. Da habe ich "billig" Bässte selber besser gepimpt. Sogar meine Selbstbauten klingen bis heute gefälliger. Lassen wir die (meine) Verarbeitung mal außen vor
Kurze Vorgeschichte:
Bevor ich mich generell für ein Fender Modell entschieden habe ging ich zum großen D (wai mir in Frangen soogn denner) und suchte mir aus fünf Squier VM 70 5er (Seymour Ducan PUs) des ähnlichen Modells einen 2-Teiler heraus. Die H-Saite war gut, das Handling ebenfalls.
Somit konnte ich auf den ach so tollen MM 5-Saiter Rückschlüsse ziehen - dachte ich. Also gekauft. Daheim ging es in die Werkstatt und gefräst. Ersatz aktiv Elektronik von Fender, Batteriefach in die Rückseite und klinke im Rahmen eingesetzt. Basst! Studio und Gigs gespielt - ich war ganz zufrieden. Die Entscheidung ist gefallen - es wird also ein Fender. Den Squier weiterverkauft. Der Käufer kann sich echt glücklich schätzen - aber schwer isser. Die Suche nach einem Fender Marcus Miller Jazz Bass V begann.
Nun zum MM 5er:
Dieser wurde vor ca. vierJahren von einem bekannten Profi über Stunden hinweg aus ca. 40 Stück (!) ausgesucht. Es ist dieser jener welcher geworden - überwiegend wegen des Gewichts vermute ich mal. Dieser ist sehr leicht und merklich leichter als die meisten 4 Saiter, die ich jemals in Händen hatte und das waren doch etliche. Das war' s dann auch schon mit den Vorteilen ...
Dieser Profi hatte den MM dann auch schon innerhalb eines Jahres weiterverkauft. Der nächste Inhaber hatte diesen wiederum auch nach kurzer Zeit inseriert. Dann schlug ich zu - quasi blind, da die Erwartung über sein solches "Markenprodukt" hoch war. Der Preis war unschlagbar. Bei einem Neupreis von ca. 3000 € darf ich das erwarten, dachte ich. Bin ca. 300 km gefahren. Trocken angespielt - H-Saite klang stramm und gut. Gekauft. Nach kurzem spiel im Proberaum viel mir recht schnell auf, dass da was nicht stimmt. Er rasselte bei speziellen Frequenzen und die Lautstärke der Saiten klangen untereinander nicht abgestimmt/homogen. Zuerst dachte ich, dass eines der beiden Truss Rods nicht richtig eingebaut/befestigt war oder eine Mechanik. Ich habe den Bass geschüttelt, um zu hören, ob irgendwas herumfliegt. Dann ein klappern. Kurzum habe ich das Elektrofach aufgeschraubt. Oh Schreck! Wie schaut's denn da aus? Späne und Dreck, keine Abschirmung. Viel zu kurze Batteriekabel, sodass die 9 V Blöcke sehr vorsichtig herauspellen mussten, ohne abzureissen, da das Fach sich anfühlt wie ein Neoprenanzug .
Hinzu kam, dass die H-Saite eine der schlechtesten überhaupt war, die ich je gehört hatte - auch mit neuen Saiten.
Die Mechaniken von Hipshot sind bereits seit längeren eingekerbt, da der Bass recht stimmstabil ist und das Material offensichtlich zu weich ist und sich ein "Memory-Effekt" eingearbeitet hat. Ich stimme gefühlt eine bis zwei handvoll im Jahr, wenn neue Saiten drauf kommen, oder wenn die Temperatur bei Gigs sich ändern. Feuchtigkeit spielt keine Rolle da Elixier. Beim hin und her drehen der Mechaniken spürt man diese Einkerbung. Die Halstasche hätte auch besser verarbeitet werden können - ist aber im Rahmen, aber nicht für das Geld, gar bei einem Neukauf.
Zurück zum Klappern:
Fliegt da etwa eine gezackte Unterlegscheibe alleine, verlassen und sinnlos durch das Fach?! Frechheit! Das nenne ich Qualitätskontrolle
... diese hatte sich nicht gelöst, sie wurde "netter Weise als Spare" mitgegeben
Alles andere war ein seinem Platz.
Und jetzt?:
Nun habe ich mich mit allen Unannehmlichkeiten angefreundet, bzw. diese gefixt.
Der Bass wird dennoch bleiben.
Die Geige ist jetzt anständig eingestellt und klingt jetzt wirklich gut - es geht aber besser. Das Gewicht (ca. leichte 4 kg) nach 4-5 Stunden Konzert ist ein echter Vorteil - auch bei den Proben 2-3 mal die Woche. (Habe letzte Woche einen Sire V von Marcus Miller in der Hand gehabt. Ich bin fast seitlich umgefallen, so schwer ist der!) Die Balance ist gut. Schön isser auch als Nature, aber leider kein Ein-Teiler. Als "Wertanlage" ist er auch ok. Ich denke, dass der Gebraucht-Preis konstant bleibt. Koffer ist auch dabei. Aber die Aufkleber werde ich sicher nicht am T4 oder Auto kleben, da waren meine Erfahrungen zu prägend.
Ich bin nach ca. 2 1/2 Jahren sicher kein Fan geworden, aber des bassd scho. Zuerst dachte ich Geld verbrannt zu haben. Wenn ich bedenke, dass der Squier VM 70 um ein vielfaches günstiger ist und deutlich bässer klingt/klang.
Fazit:
Preis <-> Leistung => Fail
... Ach ja ... Ich wage übertrieben zu behaupten, dass ein Jack & Danny Bass über einen GK MB 800/Eden WT550 und einer Gloka 410 + Gloka 210 auch gut klingen würde - es kommt ja alles aus den Zangen
So, jetzt habe ich mich ausgekotzt und fühle mich doch etwas bässer