Erfahrungen mit Helix-Saiten?

So.. nach einigen "organisatorischen Problemen" ist es "gelungen"... die Helix sind auf meinem Primus gelandet...:P und das ganze ohne Austauschen des Saitenhalters, dafür aber "normal befestigt" und nachgerüsteten Stegschrauben...:II der Klang ist nicht so bassig wie "damals" auf meinem Nobles, aber sehr ausgewogen und schnell.. ich bin überrascht, wie sehr ich mich in der Zwischenzeit anscheinend an die Belcantos gewöhnt habe und wie "dick" mir die Helix vorkommen...aber eigentlich mag ich das... ich bin jetzt mal gespannt, wie sie sich auf dem Primus entwickeln, aber der erste Eindruck ist sehr positiv....:)

Kann man nicht einen schweren Saitenhalter simulieren, indem man Gewichte dort anbringt?
@LaFaro: Ich habe auch die Tempera Hybrids, überlege aber schon für die Zeit danach: Wie schätzt Du denn die Perpetuals und Spiro weich in Sachen Zug/Haptik/Klang im Vergleich zu den Hybrids ein. (An die Perpetuals erinnere ich mich nicht mehr, Spiros hatte ich tatsächlich noch nie gespielt.)
LG Peter

Hmm Spiros kenn ich auch leider auch nicht gut und nur auf anderen Instrumenten, aber die haben mich bisher nie so beeindruckt, dass ich den Wunsch entwickelt habe, sie genauer zu testen...:P
Die Hybrids haben im Vergleich zu den Perpetuals schon etwas weniger Zug, wenn ich mich richtig erinnere... wobei ich ja auch eine starke D- und G-Saite aufgezogen hatte...die Oberfläche war bei beiden vergleichbar und schon etwas glatter als bei meinen (alten) Bassos und vom Klang würde ich sie schon als Mittelding zwischen den Perpetuals und den Tempera Basso einordnen... wobei mir dann im direkten Vergleich die Helix noch besser gefallen haben, weil sie auf meinen Instrumenten einfach "lebhafter" sind, schneller anspringen und eine größere Bandbreite an Sounds bieten als die Hybrids...jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn ich mich da überall richtig erinnere...:P

• Like
Reaktionen: Altair
Hatten die starken mehr oder weniger Zug? Wir hatten vor Jahren schonmal geschrieben, aber das finde ich nicht mahr 🤷🏼‍♂️

Die starken sind etwas "straffer"...aber das macht nicht viel aus... nach meinen Eindrücke eher "spürbar" ist der unterschiedliche Saitendurchmesser..

• Like
Reaktionen: Altair
Soooo.. die ersten Eindrücke von den Helix auf meinem Primus….”passt”…!:great::claphands:sogar sehr gut…
Ich bin wohl eher der “dickere-Saiten-Typ”, was mir immer wieder auffällt, wenn ich direkt auf die Belcantos wechsle…;) es macht einfach Laune, mit den Helix zu spielen.. sie reagieren auf jede Anschlagsnuance, sind extrem schnell und machen wirklich “Druck”… mit dem Bogen ist es noch etwas gewöhnungs- und übungsbedürftig, aber das ist bei dickeren Saiten (bei mir jedenfalls) eher normal… jedenfalls könnten sie -für mich- die optimalen Hybrid-Saiten sein…👏:II

• Like
Reaktionen: 8Miles

Affiliate Links
Daddario
KV410LM Kaplan Vivo Viola LM
98 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten