Erfahrungen mit Sadowsky light weight tuner?

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.666
Hallo zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit, mir Hipshot Ultralight tuner zu gönnen, um eine leichte Kopflastigkeit zu eliminieren. Allerdings schrecken mich die 220€ dafür ziemlich ab, das ist es mir dann doch nicht wert. Habe nun gesehen, dass Sadowsky lightweight tuner für 17€ das Stück anbietet, was preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Sind auch etwas schwerer als die Hipshots, im Vergleich zu meinen aktuellen Tunern würde ich aber immer noch 120 Gramm einsparen. Nun aber zur Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Sadowsky tunern? Hier ist der Preis nämlich auch etwas abschreckend, so niedrig ist der...
 
Hallo zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit, mir Hipshot Ultralight tuner zu gönnen, um eine leichte Kopflastigkeit zu eliminieren. Allerdings schrecken mich die 220€ dafür ziemlich ab, das ist es mir dann doch nicht wert. Habe nun gesehen, dass Sadowsky lightweight tuner für 17€ das Stück anbietet, was preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Sind auch etwas schwerer als die Hipshots, im Vergleich zu meinen aktuellen Tunern würde ich aber immer noch 120 Gramm einsparen. Nun aber zur Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Sadowsky tunern? Hier ist der Preis nämlich auch etwas abschreckend, so niedrig ist der...

Die sind auf meinem Will Lee drauf, ähneln den Licensed Hipshots, die ja auch nicht zu verachten sind.
 
Direkt noch 'ne Frage hinterher: weiß jemand, ob die auf einen 95er American Standard Precision passen? Finde zu den dort verbauten Tunern nämlich kein Datenblatt und wüsste beim vermessen nicht wirklich, wo ich ansetzen sollte..
 
Direkt noch 'ne Frage hinterher: weiß jemand, ob die auf einen 95er American Standard Precision passen? Finde zu den dort verbauten Tunern nämlich kein Datenblatt und wüsste beim vermessen nicht wirklich, wo ich ansetzen sollte..
ich sehe die Sados haben 16.8mm Hülse. Sind bei Deinem Preci noch diese Klopper-Mechaniken drauf?
Die haben die alte Standard-Bohrung 17,5-17,6mm.
Sie könnten ggf etwas Spiel haben. Hatte ich auch schon mal bei Tunern und habe um die Hülse dünnes Malerkrepp gewickelt und die dann so reingedrückt, das hielt dann bombenfest.
Ansonsten die Gotoh ResoLite nehmen. Die sind nicht so teuer wie die Hipshots und decken mit ihrer großen Platte auch die beiden Ankerlöcher der Fender-Tuner ab.
 
Afaik am leichtesten und mit 140€ oberes Mittelfeld
Schonmal wesentlich günstiger als die von Hipshot! Leider muß ich bei dem Preis immer noch überlegen, spiele den Bass seit 10 Jahren durchweg und die leichte Kopflastigkeit hat mich scheinbar nie wirklich gestört, aber wenn man erstmal anfängt nachzudenken:thumb_twiddle:....
 
Die sind auf meinem Will Lee drauf, ähneln den Licensed Hipshots, die ja auch nicht zu verachten sind.
Ich baue ja gerade wieder und will ebenfalls leichte Tuner verbauen. Ich habe mir beide nur auf Fotos angesehen konnte aber nicht erkennen, ob die Achse konisch läuft. Kann ich davon ausgehen, dass dem so ist?

Die sieht ziehmlich gerade aus ...

Die, würde ich sagen, laufen konisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue ja gerade wieder und will ebenfalls leichte Tuner verbauen. Ich habe mir beide nur auf Fotos angesehen konnte aber nicht erkennen, ob die Achse konisch läuft. Kann ich davon ausgehen, dass dem so ist?

Die sieht ziehmlich gerade aus ...

Die, würde ich sagen, laufen konisch ...

Die auf meinem WL sind gerade.
 

Habe auf meinem MV 5 die „Licensed by Hipshot“ gegen „echte“ Hipshots ausgetauscht. Die Bohrlöcher mußten etwas vergrößert werden (kein Problem für einen Fachmann). Hat sich gelohnt… und die original Hipshots habe ich gebraucht erstanden- also Augen auf.
H
 
Welches Material empfiehlst Du hier, und kennst Du das benötigte Maß?

Leider nicht. Aber wenn du nicht beabsichtigst, die alten Mechaniken zu verkaufen, dürften auch hier deren alte Befestigungsschrauben funktionieren.
Und ich kann auch noch @Hozzy s Tipp weiterempfehlen:
Vor dem einschrauben der Schrauben die Gewinde vorher einmal (z.B. mit einem Teelicht) wachsen. Schraube hält wunderbar, lässt sich bei Bedarf aber wunderbar wieder rausschrauben.
 
Erklären kann ich mir das nicht…
Hammer! Ich bin mit meinen Licensed by Hip so super zufrieden und dachte die originalen H. brauchts gar nicht mehr...
Spiele die hier auf meinem Marco Cortes TLF 4 fretless.
 

Anhänge

  • 01 TLF.jpg
    01 TLF.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 168

Similar threads


Zurück
Oben Unten