Erfahrungen mit Saiten?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.022
Lösungen
1
Bassix
ß38.143
Hi Leute,

ich weiß nicht in wie weit euch das Thema interessiert, mich aber doch sehr: Welche Saiten von welchen Herstellern spielt ihr gerne und findet ihr gut?

Ich habe jetzt sei ca. 3,5 Monaten auf meinem Fender Flea Jazz Bass die originalen Fender Saiten drauf. Auf meinem Yamaha BB604 spielte ich bisher nur d'Addario (Balanced Tension). Wenn die Fender-Saiten dann bald mal runterkommen, hab ich daheim noch einen Satz von diesen d'Addario (Balanced Tension) daheim rumfliegen, die dann raufkommen.

Viel hab ich auch schon von Elixier-Saiten gehört. Die sind halt echt sauteuer... Lohnt der Mehrpreis gegenüber den d'Addario und gibt es von Elixier auch so Balanced Tension Sätze? Ich finde nämlich diese ausgeglichenere Saitenspannung wahnsinnig angenehem (im Gegensatz zu den Fender-Saiten, die ich aktuell drauf hab!).
 
Vielleicht haste's ja übersehen, aber hier gibt es eine ganze Abteilung nur für Saiten.
Balanced-Sätze gibt es von Elixir nicht. Ich finde Elixirs auf meinem Bogart am besten, auf den anderen Bässen nicht.
Hier ist das Elixir-Gemetzel.
 
Wenn Du nicht extra im Saiten-Thread fragen willst: Ich spiele auf meinem Flea-Signature die "einfachen" EXL 170er (oder sind's die 165er - Mist, muss ich nachschauen :-/ ) ... drückt wunderbar, Saiten haben genau den richtigen Zug ....
 
Hi Leute,

ich weiß nicht in wie weit euch das Thema interessiert, mich aber doch sehr: Welche Saiten von welchen Herstellern spielt ihr gerne und findet ihr gut?

Ich habe jetzt sei ca. 3,5 Monaten auf meinem Fender Flea Jazz Bass die originalen Fender Saiten drauf. Auf meinem Yamaha BB604 spielte ich bisher nur d'Addario (Balanced Tension). Wenn die Fender-Saiten dann bald mal runterkommen, hab ich daheim noch einen Satz von diesen d'Addario (Balanced Tension) daheim rumfliegen, die dann raufkommen.

Viel hab ich auch schon von Elixier-Saiten gehört. Die sind halt echt sauteuer... Lohnt der Mehrpreis gegenüber den d'Addario und gibt es von Elixier auch so Balanced Tension Sätze? Ich finde nämlich diese ausgeglichenere Saitenspannung wahnsinnig angenehem (im Gegensatz zu den Fender-Saiten, die ich aktuell drauf hab!).
Fender lässt seine Saiten, soweit ich weiß, seit einiger Zeit bei D'Addario fertigen... ;-)
Deshalb sollten die Fender Saiten auch die bunten Ballends haben... ;-)
 
Lass mich aber trotzdem mal was inhaltliches schreiben. D'Addario Halfrounds. Klingen auf meinem EB-3 Shortscale lasch und wie durch einen Vorhang. Die vom Konzept her vergleichbaren GHS Brite Flats sind um Welten besser.
 
Moin Beate, ich spiel seit Jahr und Tag schon immer die Rotosound RS66 und bin eigentlich zufrieden damit. Die Dinger haben aber -finde ich- einen Nachteil: Nagelneu aufgezogen sind die Teile einfach nur HAMMER -Tief und satt untenrum und (Dengeldengel) suuuuuperdrahtig obenrum. Aber genau diese Charakteristika verlieren die Saiten nach 4-5 Spielstunden. Klingen immer noch gut (Jammern auf hohem Niveau) aber eben dieser Bassrummmmmms und das Pekpekpek wird eben ziemlich schnell schwächer. Dieser relativ gute Sound hält dann für -ich schätze mal- 40/50 Spielstunden an aber dann Altern und mumpfen sie flott & massiv in Richtung totgespielt........Auf dem Akkustikbass sind Thomastic-Flats drauf, die hatten anfangs noch einen ziemlich deutlichen Drahtsound dabei, der aber schon nach wenigen Stunden weg waren. Ist ja auch gut so, weil grade der Aku Bass schön tiiieeeef und weich am schönsten klingt-für mich. Und genau diesen tiefen/weichen Sound behalten die Saiten auch, ohne an "Kraft" einzubüssen, und die hab ich schon lange drauf, ich schätze mal mehr als 100Spielstunden
 
Bei den TI-Flats ist das ja auch ganz anders. Die kenne ich auch, sie behalten tatsächlich ihre "Kraft", auch wen sie dunkler werden (was ich übrigens gar nicht mag). Die Halfrounds hingegen habe ich erwähnt, weil deren Schwäche wirklich auffällig ist. Das ist wirklich weit jenseits des gewohnten Saitenalterns.
 
Ich bin sehr mit den Ernie Ball Regular Slinky (50 - 105) zufrieden. Hatte auch schonmal die Chromes von D'Addario ausprobiert. Diese haben zwar auch einen wunderbaren Sound, aber bin doch irgendwie zurück zu den Ernie Ball...
 

Genau
...auch drauf hinzuweisen, daß natürlich jeder für jeden Bass seine Saite finden muß....Meiner Meinung nach lohnt es sich Elixier zu nehmen, wenn sie passen....sie halten wirklich sehr lange durch...selbst, wenn sie schon das weiße Flatterzeugs bekommen, klingen sie noch ganz gut....
Oli
 
Bin auf meiner Corvette $$ von D'Addario (220-5) zu Elixier gewechselt.
Die Elixier waren zwar strammer (was gewünscht war), dafür aber klanglicher zahmer und "unspannender".
Mit der Beschichtung behalten sie den Klang aber recht lange bei.
 
Hi Leute,

ich weiß nicht in wie weit euch das Thema interessiert, mich aber doch sehr: Welche Saiten von welchen Herstellern spielt ihr gerne und findet ihr gut?

Ich habe jetzt sei ca. 3,5 Monaten auf meinem Fender Flea Jazz Bass die originalen Fender Saiten drauf. Auf meinem Yamaha BB604 spielte ich bisher nur d'Addario (Balanced Tension). Wenn die Fender-Saiten dann bald mal runterkommen, hab ich daheim noch einen Satz von diesen d'Addario (Balanced Tension) daheim rumfliegen, die dann raufkommen.

Viel hab ich auch schon von Elixier-Saiten gehört. Die sind halt echt sauteuer... Lohnt der Mehrpreis gegenüber den d'Addario und gibt es von Elixier auch so Balanced Tension Sätze? Ich finde nämlich diese ausgeglichenere Saitenspannung wahnsinnig angenehem (im Gegensatz zu den Fender-Saiten, die ich aktuell drauf hab!).

Die Saiten, die sich für meinen Geschmack am besten anfühlen und am längsten halten sind die DR. Auch die Elixir sind auf der E-Saite zu schnell urch, als das die Ummantelung irgendetwas verlängern könnten. Aber das ist nur meine Meinung. Gute UND günstige Saiten sind nach wie vor Career Strinx (Musikhaus Schneider) und FAME (Musicstore).
 
Dann werfe ich meine absoluten Favorit mit ins Rennen:
ErnieBall Slinky (32)45-100(130)
...die halten lange, klingen sehr gut und ausgeglichen. Zudem klingen sie völlig runtergespielt immer noch gut.... und in knapp 20Jahren hatte ich nie einen Satz (4-, 5-, 6-saiter), der nicht in Ordnung war... :-)
 
Dann werfe ich meine absoluten Favorit mit ins Rennen:
ErnieBall Slinky (32)45-100(130)
...die halten lange, klingen sehr gut und ausgeglichen. Zudem klingen sie völlig runtergespielt immer noch gut.... und in knapp 20Jahren hatte ich nie einen Satz (4-, 5-, 6-saiter), der nicht in Ordnung war... :-)

Yupp, kann ich ganz und gar auch für die Regular Slinky (50 - 105) so bestätigen...

:bier:
 
Genau
...auch drauf hinzuweisen, daß natürlich jeder für jeden Bass seine Saite finden muß....Meiner Meinung nach lohnt es sich Elixier zu nehmen, wenn sie passen....sie halten wirklich sehr lange durch...selbst, wenn sie schon das weiße Flatterzeugs bekommen, klingen sie noch ganz gut....
Oli
jau, diese erstaunliche Erfahrung habe ich dann auch mal gemacht, als ich die Knete für diese Saiten mal investiert hatte. Auf nem Fretless halten die tatsächlich ca. 3x so lange und auf einem Bundbass bestimmt doppelt so lange. Da ist dann so ein Satz Elixier schon seine Investition wert. Und das sage ich als Gewohnheits-Dr-Nutzer.
 
la bella deep talking bass rm-760. stahl-rounds mit 110er e, einer sehr guten ballance zwischen den einzelnen saiten und einem für steels erstaunlich nickeligen klang. die saiten haben, so wurde mir bisher von vielen verkäufern gesagt, ein echtes klangliches alleinstellungsmerkmal. sehr schön finde ich den zug der saiten (ich mag es nicht, wenn es labberig wird) und die alterung (den ersten monat mag ich die saiten nicht besonders, dann brechen die britzeligen höhen weg und es bleibt ewigkeiten ein gutes spektrum an hochmitten). auf meinem lieblingsbass sind die dinger jetzt schon drei oder vier jahre drauf, auf meinem zweitliebsten sind sie jetzt drei monate drauf und im vergleich klingen die alten dinger immer noch sensationell gut.
 

Zurück
Oben Unten