Erfahrungen

ich spiel 3 bässe und alle 3 sehr gerne, da alle 3 einen eigenen sound haben:

- lefay herr schwarz TEAD
- musicman stingray 5
- fender precision
 
seit 15 jahren benutze ich verschiedene precision bässe. einen jazz bass habe ich auch, kommt aber kaum zum einsatz

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

ich spiel 3 bässe und alle 3 sehr gerne, da alle 3 einen eigenen sound haben:

- lefay herr schwarz TEAD
- musicman stingray 5
- fender precision


he, Herr 0dB!!!

was ist mit deinem thumb?
den hast du doch hoffentlich nicht verkauft weil er in deiner liste nicht vorkommt, oder??

[;-)]
 
ich spiele seit Jahren meinen Yamaha NEII und es macht glücklich (mich und Zuhörer)...
seit dem letzten Jahr ist der Fender Preci Pino Palladino dazugekommen und ich spiele und spiele und freue mich und bin sooooglücklich!!!
 
In den letzten beiden Jahren hat sich mein EB Bongo als allerliebster Bass heraus kristallisiert ... wenn mir mein Spector nicht gestohlen worden wäre, dann wäre er natürlich in der pole position, aber so habe ich im Bongo die ewms gefunden. Daneben spiele ich hauptsächlich noch meinen g&l tribby 2,5er bei den sachen, die wirklich tief werden, und meinen Ibanez Musician Fretless. Der ist im übrigen ein wundervoll klingendes, leicht bespielbares Gerät. Nachdem ich ihm eine Bartolini Elektronik spendiert habe, benötigt er auch nicht mehr alle 2 Spielstunden eine frische Batterie : )
Und jetzt harre ich meines Stingray 5; in der Erwartung, dass er zumindest den g&l ablösen wird.
P.S.: Fein, wieder mal über Bässe schreiben zu können
 
eierlegende
woll
milch
sau?

Zitat:Original erstellt von: schafhalter
Und jetzt harre ich meines Stingray 5; in der Erwartung, dass er zumindest den g&l ablösen wird.
Wird er. Das sage ich, der ich einen StingRay5 und einen (U.S.-) G&L 5er besessen habe.[:-)]
 
Der Thumb war auch mein Traum für eine lange Zeit, 42 - aber dann fand ich den Streamer Stage 2 im Laden, gebraucht für 850.- E; Baujahr '91 und mittlerweile elektronisch umgerüstet.
Das mit dem Lichteinfall hat meiner auch, hastu sehr schön beschrieben, wobei ich davon ausgehe, dass meiner aus Afzelia ist, Hals durchgehend siebenstreifig aus Wenge-Afzelia mit Wenge-Griffbrett.
Vom Erscheinungsbild kein Edelbass, aber ein einfach beeindruckendes Meisterwerk der Handwerkskunst, und extrem sympathisch entgegenkommend.
 
wen ich ganz vergessen hab ist mein Ibanez Atk (bzw hab zwei davon...)!!!!
den einen hab ich schon ewig und er hat mich auf so vielen sau geilen Gigs begleitet! is halt mitlerweile echt abgerockt:
der hals hat hinten in den ersten lagen keinen lack mehr und vorne am griffbrett siehts ähnlich aus.
echt viele dings und dongs, ein echt kultiger aufkleber vom vorgänger (mit nem zitat - ich denk was von Nietzsche...) und nem autogramm von victor wooten....
mann, den geb ich nicht mehr her!
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Der Bongo ist aber auch fein!
Was hast du denn für einen (also: Anzahl Saiten,PickUps, Farbe)?
Ich steh ja son bißchen auf den 6-Saiter.
edith weil: im fasching um 0300 zublöd, um vom handyfon aus zu antworten.
Also: egyptian smoke, 4string, HH-Bestückung; spielt fasst alle Stückerln; die Elektronik ist sensationell gut; da kann nicht viel mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck

eierlegende
woll
milch
sau?

Zitat:Original erstellt von: schafhalter
Und jetzt harre ich meines Stingray 5; in der Erwartung, dass er zumindest den g&l ablösen wird.
Wird er. Das sage ich, der ich einen StingRay5 und einen (U.S.-) G&L 5er besessen habe.[:-)]
hey chuck ... Wir sind scheinbar auf einer Wellenlänge ;-)
... Berichte über den 5er folgen ... ich bin schom ziemlich gamprig drauf ...
 
Stingray 5 HH, lava pearl, Rosewood. Ich leibe den gewachsten Hals.
In Planung für dieses Jahr: 5er fretless, entweder ein Ray oder ein Human BaseX oc.5

Meinen Vigier verkaufe ich, da das eher eine 80er Slapmaschine mit highspeed Halsshaping ist (Gitarristen lieben diesen Hals..), was mir stilistisch und ergonomisch nicht entgegen kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter
hey chuck ... Wir sind scheinbar auf einer Wellenlänge ;-)
Donauwellen?[;-)] Den Inn hätte ich auch anzubieten...

Keine Ahnung, was Tribbies für Hälse haben, der #10 des Amis war schon sehr angenehm für meine Pfote. Aber der Ray5 lag mir bässer...
 
die 5er haben auch nen #10.

ein 5-saiter würde ich mir auch noch gefallen lassen. wobei da für mich nur 3 in frage kommen:
- stingray
- lefay herr schwarz
- fender am-std preci

 
jaaaa...momentan steht erstmal ne neue box an. und danach muss die chefin überzeugt werden... [:D]
allerdings ist grade auch noch der preci der favourit.

 
Warwick kommt mir nicht ins Haus.
Erstens sind die für meine zarten Händchen zu klobig, und zweitens mag ich die Arbeitsverhältnisse von der Firma nicht. Sowas boykottiere ich prinzipiell, sofern ich davon weiß.

Bei Fender bin ich zweigeteilt. Jazz Bass ist sehr fein (Geddy Lee rules). Den Precision halt ich für ein Stück Feuerholz. Wer große Hände hat mag damit zurecht kommen, aber ich definitiv nicht.

Spielen tu ich zur Zeit am liebsten Ibanez. Die oben erwähnten Soundgear sind sehr gut. Ich bevorzuge allerdings die BTB Serie (hab je einen 200,670 und305). Der BTB670 ist mein Hauptinstrument und ich bin mehr als zufrieden damit. Würde mir den immer wieder kaufen

Daneben hab ich noch einen passiven Jackson Kelly (Super Bespielbarkeit und Optik, aber vom Sound her bin ich nicht mehr zufrieden damit) und einen B.C. Rich (Krampf in den Fingern).

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon alles an Bässen hatte...

Jetzt habe ich noch drei Stück... alles 4 Saiter

Fender Jazz Bass 70er Modell mit Dimarzio Ultra Jazz PU´s
Yamaha Attitude II
Ritter Custom Bass

Sollte ich irgendwann mal Geld zu viel haben, bekomme ich noch einen zweiten Attitude...
das war´s dann, denke ich... bzw. hoffe ich...


 
ein fender jaguar. meine erste liebe. auch wenn ich hin und wieder ein wenig unzufrieden mit meinem sound bin, stelle ich immer wieder fest, daß der jaguar nichts dafür kann und ich ihn nach dieser feststellung doppelt so lieb haben muß.
ein bastel-preci. daheim im moment mein hauptinstrument. was man selbst zusammengebaut hat, hat immer einen besonderen wert und sorgt für enorme freude. der neuste gimmick: vier schwämmchen, um jede saite individuell zu dämpfen...

und der traum für dieses jahr: ein fretless. wahrscheinlich von sandberg.
 

Zurück
Oben Unten