Erfahrungsberichte LINE 6 Lowdown 400 (LD400 PRO)

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.272
Hallo Leute!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Amp.
Bisher war ich ziemlich auf den Roland CB100 eingeschossen, hab aber jetzt erfahren, dass ein Bekannter eines Bekannten einen Line 6 Lowdown 400 um ca. den Preis des CB100 verkauft.

Die Angaben waren genau:
LINE 6 Lowdown 400 (Watt) Amp.
auf Rollen
5 vorgespeicherte Ampsimulationen (clean, rock, r&b, brit. rock, grind)
Envelope Filter, Chorus, Oktaver und 70er BassSynthesizer
Stimmgerät integriert
ca. ein Jahr alt

Bei Thomann hab ich einen LINE6 LOWDOWN LD400 PRO gesehn um ca den angegebenen Kaufpreis, konnte aber leider nirgends einen LD 400 (ohne PRO).
Nach dem was ich bei den Specs gesehen habe entspricht das Angebot dem LD 400 PRO.
Ich wollte daher fragen ob jemand weiß ob es da zwei verschiedene Amps gibt und wo der Unterschied liegt, oder ob da einfach das PRO weggelassen wurde.

Weiters wollt ich fragen ob mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem Amp berichten kann und ob es sich da um ein günstiges Angebot handeln könnte und ob ihr vllt einen Vergleich zum Roland CB100 ziehen könnt.

Danke im Voraus.

LYNN

naja ein paar Euro sind's schon mehr 400 aber für den Line 6 recht unwesentlich mehr...
ausprobieren kann ich
ihn leider frühestens in zwei Wochen, weil ich bis dahin noch in Tschechien festsitze und Praktikum mache

ich hoffe er ist dann noch nicht verkauft

sollte er wirklich nichts für mich sein gebe ich Bescheid, der Amp steht aber in Wien

ich überleg ja nicht, wollte nur wissen ob es zwischen LD400 mit und ohne PRO einen unterschied gibt und ob mir wer von seinen erfahrungen mit dem teil berichten kann

kaufen werd ich ihn auf jeden fall wenn er am 18. noch zu haben ist, weil ich da leider erst wieder nach Wien komme... -.-
...und er nicht irgendwelche macken hat

So schlau war ich schon, trotzdem dass ich Bassist bin...

(hört man die Ironie raus?)

nein ernsthaft, das war das erste was ich getan hab als ich das Angebot gesehn hab.
noch immer niemand der Erfahrungen mit dem Verstärker hat?

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

So schlau war ich schon, trotzdem dass ich Bassist bin...

(hört man die Ironie raus?)

nein ernsthaft, das war das erste was ich getan hab als ich das Angebot gesehn hab.
noch immer niemand der Erfahrungen mit dem Verstärker hat?
Doch, hier... die Ampsimulationen sind nichts halbes und nichts ganzes (klingen halt immer ein bisschen nach dem Vorbild), der oktaver ist zu langsam, der filter ist ganz nett, der chorus auch.

Ich würde es nicht kaufen. Auch nicht für 400 Euro.

nachtrag: Die Plastikknöppe find ich auch ganz furchtbar, nicht zu vergessen das gewisse "Prestige" dass der Kombo ob seiner Optik verspricht... nämlich keins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 300er und bin sehr zufrieden. Einzig das Gewicht ist etwas hoch. Dafür sind sehr gute Griffe dran, die das Manko etwas ausgleichen.
Die Ampsimulationen sehe ich nicht als Kopien der Originale, sondern als Erweiterung der Effekte. Irgendwie lässt sich da immer ein brauchbarer Sound rauskitzeln.
Einen direkten Vergleich zu den Originalen habich nicht gemacht, brauchts auch nicht.

Mmn kann man mit dem Lowdown nichts falsch machen, wenn man nicht viel Erfahrung hat.
Kann natürlich sein, wenn ich mal über so ein wirkliches Sahneteil spiele, dass ich den Line6 nicht mehr hören kann. Aber das muss man ja nicht forcieren [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

danke vielmals

-.-

you asked for it [;-)]

deine Meinung in Ehren, aber ich wollte was in die Richtung Verarbeitung, Belastbarkeit, Transport, Klangmodellingmöglichkeiten im Vergleich zu anderen in der und in niedrigeren Preisklassen etc. einfach Erfahrungen

nicht unbedingt ob es dir zur Nase steht, wie er hinter dir auf der Bühne ausschaut und ob die Plastikknöpfe im bühnenlicht schön funkeln oder nicht. Ich meine, ja kann ganz fetzig aussehen wenn sie das tun, aber das ist kein unbedingtes Kriterium für den Verstärkerkauf - zumindest nicht wenn man nicht auf ein unbegrenztes Budget zurgreifen kann...

nichts für ungut

@AmPrayer: hast du auch externe Effektgeräten verwendet?

Zuletzt bearbeitet:

danke vielmals

-.-

you asked for it [;-)]

deine Meinung in Ehren, aber ich wollte was in die Richtung Verarbeitung, Belastbarkeit, Transport, Klangmodellingmöglichkeiten im Vergleich zu anderen in der und in niedrigeren Preisklassen etc. einfach Erfahrungen

nicht unbedingt ob es dir zur Nase steht, wie er hinter dir auf der Bühne ausschaut und ob die Plastikknöpfe im bühnenlicht schön funkeln oder nicht. Ich meine, ja kann ganz fetzig aussehen wenn sie das tun, aber das ist kein unbedingtes Kriterium für den Verstärkerkauf - zumindest nicht wenn man nicht auf ein unbegrenztes Budget zurgreifen kann...
Sorry, würde ich gerne stehen lassen, aber kann ich nicht.
Transport: in meinen Augen schlecht, weil sperrig und nicht leicht, aber das mag ein Maßstab sein den ich seitdem die Markbass-Combos existieren gewohnt bin.
Verarbeitung: Schlecht, wie gesagt: Plastikknöppe sind kein Zeichen von Qualität und glitzern auch nicht schön wie du verstanden hast, sondern sehen schlicht nicht schön aus. Sie sind imho auch zu leichtgängig, von rasterung gar nicht zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

@AmPrayer: hast du auch externe Effektgeräten verwendet?

Nein, ich brauch eigentlich gar keine Effekte. Von daher hat der Line6 schon ein Überangebot[;-)]
Hab mir nur das FBV Express gekauft, zum Umschalten. Das integrierte Wah benutze ich (noch) nicht.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

'Normalerweise' ist in dem angepeilten Preisbereich nichts wirklich überzeugendes zu erwarten - letztlich kocht doch jeder nur mit Wasser [:!!] [:D]
Grundsätzlich kann man den Satz so stehen lassen. Stören tut mich nur die Sache, dass Billigteile von Ashdown, GK, Roland oder Warwick im Gegensatz dazu in den Himmel gelobt werden. Ich hab den LowDown damals nach dem Sweet 25.1 gehört und war richtig von den Socken.

Zitat:
Grundsätzlich kann man den Satz so stehen lassen. Stören tut mich nur die Sache, dass Billigteile von Ashdown, GK, Roland oder Warwick im Gegensatz dazu in den Himmel gelobt werden. Ich hab den LowDown damals nach dem Sweet 25.1 gehört und war richtig von den Socken.
Sei mir nicht böse, aber der Kollege zum Beispiel...

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115.htm

ist in der Tat besser. Der Line 6 ist aber (und das ist auch richtig) deutlich besser und flexibler als der Warwick z.b. ...

Zitat:
Sei mir nicht böse, aber der Kollege zum Beispiel...

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115.htm

ist in der Tat besser. Der Line 6 ist aber (und das ist auch richtig) deutlich besser und flexibler als der Warwick z.b. ...

mit dem Gallien Krueger hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber den Warwick hab ich schon mal angespielt und finde ihn echt grottig
vielleicht hab ich noch die Gelegenheit dass ich den Krueger zum Vergleich anspiele, das wird sich aber vor 17. sicher nicht ausgehen...

das ich mir vom LowDown nicht das überdrüberschlechthin erwarten darf ist mir klar, garso audiophil bin ich dann auch nicht.

mit ist nur wichtig dass ich mit dem Verstärker schon ein breites Soundspektrum abdecken kann um ein bisschen mit dem klang experimentieren zu können (, laut genug bin dass die anderen mich hören) und ich ein möglichst geringes Grundrauschen habe

die Qualität der einzelnen Effekte/Ampsimulatoren ist für mich nicht unbedingt vorrangig, sollte es nicht gut klingen kann ich ja später immer noch ein Effektgerät oder nen Signalprozessor rein hängen (oder?).

das feinste vom feinsten will ich mir garnicht kaufen, so gut spiel ich auch noch garnicht... [ooo]

Deine Ansprüche werden wachsen, je besser du spielen kannst. Sich gleich ein 500-Watt-Röhrenmonster anzuschaffen, würde wahrscheinlich auf Dauer deine Ansprüche befriedigen, aber man muss ja auch erst einmal das Geld dafür locker haben. Die Frage ist nun, wie lange werden Verstärker der von dir angepeilten Preisklasse deinen Ansprüchen gerecht werden oder sollte man lieber nicht etwas länger sparen um eine Klasse "besser" zu kaufen.

Den Line 6 hatte ich auch in Betracht gezogen, als es um die Anschaffung eines neuen Verstärkers für mich ging. Ich habe aber wieder Abstand davon genommen, als ich von verschiedenen Quellen gehört hatte, dass dieser Verstärker recht laut rauschen soll. Einen Rauschgenerator habe ich schon, einen zweiten wollte ich nicht. Der Gallien-Krüger wäre für mich Betracht gekommen, wäre er kurzfristig lieferbar gewesen. Irgendwo haben die kleinen Verstärker alle ihre Schwächen, seien es zum Beispiel laute Lüfter, fehlende Anschlüsse, usw.

Bei mir war das Ende vom Lied, dass ich nun einen Blindkauf tätige, einen Verstärker mir anschaffe, der so neu ist, dass ich noch keine Testberichte gefunden habe und ich auch noch keine Möglichkeit hatte ihn anzuspielen. Ich bin mal auf diese Wundertüte gespannt (Fender Rumble 150 Head), schlechter als mein bisheriger Verstärker dürfte er wohl kaum sein. Hoffentlich. Ansonsten muss ich den Money-Back-Joker zücken.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

bei den Roland Cubes gibt es KEINE Möglichkeit das Signal an der Digitalisierung 'vorbeizuführen', bei Line-6 mit ziehmlicher Sicherheit auch nicht.
Siehe Hinweis auf die Rauschfahne - rein analog wäre die ja schlagartig abgestellt.

Du solltest die Wirkung einer guten Amp-Wiedergabe nicht unterschätzen
[:!!]
Damit spielst du definitiv in kürzester Zeit deutlich besser, weil du das ganz anders geniesst. Es motiviert, dir fallen Dinge ein, du traust dich was (weil... klingt ja gut...), wirst kreativer... etc

Ok, liest sich wie ein Schmarrn und ist natürlich meine (subjektive) Erfahrung - rein statistisch nicht wirklich aussagefähig. [¦)]

ja genau aus dem grund will ich nen verstärker der klanglich ein breites spektrum abdeckt und nicht immer nur mit zwei presets durch die gegen hämmern müssen...

was die effekte angeht hab ich nicht gemeint das Signal an der digitalisierung vorbeizuführen sondern, sagen wir wenn der chorus echt grottig wäre, ich dann statt dem effekt vom verstärker ein effektgerät oder multi verwenden würde.
wenn einer von den ampsimulatoren mir nicht gefällt dann das ganze mit DSP vorgeschaltet und der Amp ohne digitalen Simulator...

stellt sich halt nur die frage ob das so auch funktioniert, mit effektgeräten hab ich leider noch nicht soviel erfahrung ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Cube ist halt ein stimmiges Gesamtpaket. Klar muss man an ein paar Ecken und Kanten Abstriche machen, aber das hält sich - wie ich finde - ganz im Rahmen. Die Qualitäten können definitiv überwiegen.

Das Rauschen ist ein Punkt, kombiniert mit dem nicht abschaltbaren Noisegate ist es nervig. Eigentlich aber nur wenn man im Sitzen spielt und das Ohr ziemlich nahe dem Lautsprecher ist. Wenn man steht und das Teil am Boden oder auf einem Stuhl positioniert ist, ist es vernachlässigbar.
Toll ist beim Cube die definierte Soundwiedergabe, die Bässe matschen nicht. Die Soundpresets benutze ich mittlerweile so als EQ Option, mit einem Bass gehe ich die Dinger schnell durch und dann merkt man ziemlich schnell wo's passt und wo nicht. Der Shapeknopf ist super!
Die Effekte machen Spass, gut ist vor allem, dass man sie per Fussschalter aktivieren kann (so pro "Effektrad").
Der Kompressor ist, naja... ich hab ihn aus [:D]

DI und andere Anschlüsse habe ich noch nie benutze, von daher kann ich keine Aussage machen. Wird schon okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe öfters bei sessions über einen line 6 lowdown gespielt, ein 300er oder 400er, müsste ich nochmal schauen.
meine begeisterung darüber hält sich in grenzen.....diese vordefinieretn sounds klingen mir z.t. zu künstlich und manchmal fehlt es ein wenig an dampf.

bauschi

Zurück
Oben Unten