Ergänzuns-5-Saiter zu Fender Preci...

maggus

Member
Bassix
ß408
Hi Leute!

Also ich hab, wie im Profil ersichtlich, einen Yamaha BB605 5-Saiter und einen Fender Precision 51 4-Saiter. Beide, jeder für sich gesehen, tolle Bässe! Ich spiele beide total gerne, wobei natürlich jeder so seine Macken hat.
Die größte Macke hat aber der Yamaha BB605... Und zwar klingt der auf den hohen Saiten einfach blöd. Ich kanns auch nicht beschreiben wie blöd genau, aber es ist einfach nicht schön hoch zu spielen. Da helfen auch keine neuen Saiten, keine Preamp-Einstellung oder Aktiv-Elektronik-Einstellung. Ich mag ihn aber trotzdem sehr gerne! Und deshalb spiele ich ihn eher in Stücken, wo ich nicht so oft auf den hohen Saiten nahe an der Brücke spielen muss.
Jetzt würde ich aber gerne einen auch auf hohen Saiten gut klingenden 5-Saiter haben und wurde durch die Musikmesse mal wieder zur Suche inspiriert... Speziell in die Augen gefallen sind mir zwei Bässe:
-Ibanez BTB555
-Cort GB-75
Was haltet ihr von den beiden, welchen würdet ihr vorziehen und aus welchen Gründen? Was ich aber in keinem Fall möchte, ist am Yamaha rumschrauben. Er gefällt mir, trotz seiner hier beschriebenen Macke, gut und sollte so bleiben wie er ist. Deshalb halt ein zweiter 5-Saiter. Also rein optisch finde ich den Ibanez hammer! Der Cort ist da eher etwas "normaler", hat aber auch seine reize, speziell durch die Pickquard-Form.

Nunja, ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!

Danke
Bye
Marcus

Hmmm, was meinst Du mit Blöd genau...das es
nicht nach Bass sondern eher Gitarre klingt?
Wieauchimmer, die Bässe die Dir da in die Augen fallen
müssen nicht zwingwend auch Deinen Ohren gefallen.
Tja , Bässe wo die G Saite nach Bass klingt sind
in erster Linie immer Kontrabässe...oder deren
direkte Nachfolger....ohweh[:D]

Hallo Maggus,

ich spiele schon seit einigen Jahren 5er und will auch nix anderes mehr. Den Cort habe ich mal spielen dürfen, der hat eine gute Ansprache ist sehr flexibel im Sound und in den Einstellmöglichkeiten und hat sehr gute Hardware. Was maich daran gestört hat war, dass er irgendwie "frisch" war, heisst also kein gut abgelagertes Holz. Das hat man auch an einigen Punkten beim genaueren Hinsehen gemerkt. Er hat für einen 5-Saiter auch einen erstaunlich breiten Hals, also immer erst einmal vorher spielen.

Zum Ibanez kann ich nix sagen. Aber da sollen die Hälse ja sehr schnmal sein. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass Du in den oberen Lagen keine Begelitung spielen kannst. Aber das muss kein Nachteil sin.

Vllt schaust Du Dir ja auch mal einen von Bauschis Bässen an, die er ja jetzt nach seinr Ankündigung verkauft.

Gruß [:D] Milo

Hey danke für die Antwort! Das klingt ja schonmal gut mit dem Cort. Breiter hals würde mir nix ausmachen, aber das mit dem eher schlecht abgelagerten Holz würde ich auch als negativ werten. Mal gespannt ob jemand eine Meinung zum Ibanez noch hat.

@latebass: nee, der Yammi klingt "obenrum" eher viel zu... ich wieß auch net, einfach dumpf, matschig, unpräzise... ich kanns nicht in Worte fassen, das ist ja mein Problem :-(

Ich habe den Ibanez neulich in der Hand gehabt. Sicher ein gutres Instrument. Solide, prima verarbeitet, allerdings muss man die Ibanez Hälse mögen. Bin am Ende (letzeter Woche) bei einem G&L Tribute L-2500 gelandet.[:-)]

nur mal ne Frage, vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden: Hast du es auch mal mit anderen Saiten versucht oder nur mit neuen? Ich kann mir schon vorstellen dass es eben auch an den Saiten liegt.

Hi U-Bass! Ja, ich hab von den STandard-Yamahas auf D'addario gewechselt. das hat schon extrem viel geholfen, aber optimal ist es noch nicht.

Ich hatte auch mal den BB605 und mir gefiel der Sound auch immer sehr gut. Was spielst denn du für einen Verstärker?

danke für die Tips, u-Bass, das ist ein interessanter Thread! Könnte mich echt nochmal auf die Saiten-Suche begeben, und vllt. sogar nur auf D und G-Saite andere Saiten spielen, vielleicht bringt das schon was.

Nichts desto trotz schadet ein dritter Bass ja nichts, und die oben genannten gefallen mir einfach so gut, dass ich grade sehr leichtsinnig mit meinem Geld umgehen möchte *g*

@CHD: im normalfall spiele ich ohne Amp, sondern mit DI-Boxen/Preamps (Trace Elliot GP11, Fishman Pro-EQ Platinum Bass, Hartke Bass Attack VXL; je nach Klangwunsch/Bass/Musikstil). Meinen Übe-Combo Ultrabass BX1200 von Behringer werde ich jedenfalls nicht als Test-Gerät nehmen ;-) Aber über kurz oder lang werde ich mir einen Zadow-Combo zulegen. Der klingt super, hat ordentlich Kraft (zumindest in halligen Räumen wie Kirchen, wo ich ja meistens spiele) und ist zudem noch schön leicht und nicht so sperrig.

also ich hab heute den Ibanez mal "ausgetestet" (ich tu mir im laden immer bisschen schwer so auf anhieb was großartiges spielen zu können, aber für klangeindrücke reicht es ja ;-)) und bin echt begeistert. der sieht nicht nur gut aus, sondern spielt sich auch so! den Cort habe ich, schande auf mein Haupt, optisch als nicht wirklich schön empfunden und ihn deshalb gar nciht erst getestet. klar, es kommt auf den klang drauf an, aber er muss mir auch halbwegs gefallen ;-)

so, heute ist es passiert, hab den Ibanez gekauft und bereue es NULL!!! Super-teil zum Hammer-preis! Und das mit dem flachen Hals ist echt Geschmackssache, aber ich finde es grade richtig! Und bei dem Saitenabstand ist es auch absolut in ordnung :-)

Zurück
Oben Unten