Erklärung zu diesem Herrn Ohm

...bei 2! Boxen kann man auch das Produkt von (Box1 & Box2) durch die Summe von (Box1 & Box2) dividieren.
z. B. Box1= 8 Ohm, Box2= 16 Ohm
8x16/8+16=128/24=~5,3 Ohm

• als Faustregel gilt hier die Gesamtimpedanz ist immer kleiner als die kleinste Einzelimpedanz.

geschickt verkompliziert, zumal es ja auch nur für 2 Boxen so zu rechnen geht..........

Nee. Parallelschaltung gilt für unendlich viele Widerstände. Hier mal nur bis 10:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    9,7 KB · Aufrufe: 147
deshalb schrub ich auch "bei 2! Boxen" und das ist weniger kompliziert, bei 2! Boxen, als mit 1/R, finde ich zumindest :D

jo, aber da muß ja nicht wirklich gerechnet werden...

[4Ohm] mit [4Ohm(2x8Ohm//)] parallel am Verstärker ergibt 2Ohm.

• gleiche Impedanzen parallel ergeben die Hälfte, in Reihe das Doppelte - kompliziert wird's doch erst bei unterschiedlichen Impedanzen...

...außerdem der Link von Zeppo ist ja wohl durch nixx zu toppen! & erspart das rumgerechne ;-) + :Bier

Ed: wer hängt denn auch 3! Boxen dran...

Wieso, funktioniert das nicht.
Was funktioniert nicht?
Ist doch alles in Ordnung, es verhält sich so wie in meinem ersten Post beschrieben
Gesamt kommen 2Ohm raus, die 410er bekommt die Hälfe und die 115er teilen sich die andere Hälfte an Leistung.

Also, nochmal grundsätzlich:
- die Boxen müssen gleich viel oder mehr Widerstand haben wie der Verstärker.
- Wie viele Boxen das sind, ist erst einmal egal.
- Boxenausgänge sind so gut wie immer parallel, sowohl bei Verstärkern als auch bei Boxen. Es gibt ganz wenige Ausnahmen bei Combos, die den externen Speaker in Reihe zum internen schalten.
- Der Gesamtwiderstand der Boxen wird so berechnet (R=Widerstand in Ohm, Rges = Gesamtwiderstand):
Rges=1/(1/R1 + 1/R2... + 1/Rn)
- Boxen mit höherem Widerstand bekommen bei Parallelschaltung weniger Leistung ab als die mit nidrigerem Widerstand. Beispiel: 150 Watt an einer 4 Ohm und einer 8 Ohm Box. Die 4er bekommt 100 Watt, die 8er nur 50.
- Transistoramps geben bei 8 Ohm etwa 2/3 der Leistung ab, die sie bei 4 Ohm haben, Digiamps etwa die Hälfte. Doppelte Leistung bedeutet 3 Db mehr Schalldruck. Für gefühlt doppelte Lautstärke braucht man 10-fache Leistung.
- Zu wenig Widerstand am Ausgang eines Transistoramps lässt diesen gerne mal in Rauch aufgehen. Höherer Widerstand schadet nix.
- Bei Röhrenverstärkern ist zu wenig Widerstand nicht so schlimm, da ist eher zu viel Widerstand am Boxenausgang schädlich.

Die E-Techniker mögen mir verzeihen, dass ich Widerstand schrub statt Impedanz. Für unsere Zwecke reicht diese Vereinfachung.
Noch Fragen?

• Like
Reaktionen: rolock, Gast5650 und Ray Mahogany
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben ;-), denn der Gallien Krueger MB 200, gibt an 4Ohm 200Watt ab und für 8Ohm ist er mit ca.130 Watt abgegeben. Ähnlich beim MB-Fusion 500 zu 350 Watt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten