Erneuern von Bundstäbchen

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.690
bekommen tust du die bei www.rockinger.com

ob sich die so einfach auswechseln lassen weiß ich nicht, da die dinger so eine art widerhaken haben mit der sie sich im griffbrett festklammern.. und ich bin mir nicht sicher ob man die so einfach da rausbekommt, ich hab auch keine idee wie..
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
zum bundstäbchen entfernen gibts hier einen extra thread musst mal suchen.
Jedenfalls mit dem Lötkolben erwärmen und dann seitlich rausschieben war glaube ich der Geheimtip. Ging da aber um Fretet zu Fretless.
 

Jacobi

Member
Bassix
ß240
Also ich habe meinem alten Bundbass auch die Bünde entfernt, habe sie mit dem Schraubenzieher an der Seite nach oben herausgehebelt.
Wenn man halbwegs behutsam ist geht dabei kaum Holz verloren(zumindest bei dem einen Bass bei dem ich das gemacht habe.)
Ich glaube aber nicht dass das zum neubundieren taugt. Außerdem musst Du die Bünde ja auch noch nachher abrichten, damit nichts scheppert. Ich denke da hilft nur die jahrelange Erfahrung und das fachliche Wissen eines Instrumentenbauers in Anspruch zu nehmen.
 
Oben