Erneuern von Bundstäbchen

W

WhoTheFu**

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi, kann mir einer von Euch sagen, wie ich die Bundstäbchen an meinem Bass erneuern kann und wo ich welche herbekommen[?]
 
bekommen tust du die bei www.rockinger.com

ob sich die so einfach auswechseln lassen weiß ich nicht, da die dinger so eine art widerhaken haben mit der sie sich im griffbrett festklammern.. und ich bin mir nicht sicher ob man die so einfach da rausbekommt, ich hab auch keine idee wie..
 
zum bundstäbchen entfernen gibts hier einen extra thread musst mal suchen.
Jedenfalls mit dem Lötkolben erwärmen und dann seitlich rausschieben war glaube ich der Geheimtip. Ging da aber um Fretet zu Fretless.
 
Naja es führen halt mehrere Wege nach Rom.
Der hier z.B.

http://www.rockinger.de unter workshop bundlos glücklich

und so ganz seriös ist bestimmt auch der Herr hier:

http://www.mikelull.com/welcome frames.htm musst bei Reapirs und dann bei Fretless Convertion nachschauen)

scheint ja geklappt zu haben aber wie machst Du das mit den Bundstäbchen (los her mit den Geheimrezepten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine spezielle Zange, mit der sich die Bünde lösen lassen, aber ich würde lieber zum Fachmann gehen, auch wenn es nicht ganz billig ist.
 
Also ich habe meinem alten Bundbass auch die Bünde entfernt, habe sie mit dem Schraubenzieher an der Seite nach oben herausgehebelt.
Wenn man halbwegs behutsam ist geht dabei kaum Holz verloren(zumindest bei dem einen Bass bei dem ich das gemacht habe.)
Ich glaube aber nicht dass das zum neubundieren taugt. Außerdem musst Du die Bünde ja auch noch nachher abrichten, damit nichts scheppert. Ich denke da hilft nur die jahrelange Erfahrung und das fachliche Wissen eines Instrumentenbauers in Anspruch zu nehmen.
 

Zurück
Oben Unten