Ernie Ball Slinky 45-105 oder 45-100 ?

Rqt

Rqt

Well-Known Member
Beiträge
1.037
Ort
Hannover
Bassix
ß19.338
Hallo, eine Frage an die Ernie Ball Saiten Nutzer, wer von euch pendelt denn zwischen den 45-100 und den 45-105? Welcher Satz fühlt sich „ausgewogener“ an, reicht der Druck der 100 Saite oder gibt die 105 einen besseren druckvolleren Ton.
Mir ist schon klar, dass ich die Saiten selbst ausprobieren muss, aber bevor ich Geld ausgebe und den Halsstab verändern muss, würde ich gerne an euren Erfahrungen teilhaben.
Spiele derzeit DR Saiten, Sunbeams und Pure Blues, beide 45-105 Sätze, Saiten sind natürlich gut, aber ordentlich teuer und ich finde sie nicht so irre lang haltbar, das geht schon ordentlich ins Geld, Ernie Ball sind schon günstiger.
 
Nimm die .105er wenn Du bisher auch .105er gewohnt bist.
Ich komme mit ner .100er spielgefül- und drucktechnisch nicht klar, weil ich sonst auch immer .105er drauf habe.
Habe auch schon DRs auf dem Ray gehabt und bin wieder zu den Slinkies zurück, weil es sich nicht wirklich gelohnt hat.
... allerdings hab ich momentan D'Addario EXL 170 BT drauf, eigentlich nur zum Ausprobieren...aber das Spielgefühl mit dem ausgeglichenen Saitenzug auf allen Saiten ist schon toll!
Preis-Leistungsmäßigsind die EBs voll in Ordnung.
 
hast du von vorne rein super slinky probiert? Oder auch mal die Slinky?
Ich habe beide mal vor Jahren ausprobiert. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Welche ich damals besser fand, bzw. Welche Vor- Nachteile überwiegend waren
 
Ich hatte die Slinkys in der gelben Packung auch schon mal. Auf die Idee solche "Mischsätze" zu verwenden bin ich vor gut 20 Jahren gekommen, als mir der Tokai Jazz mit den Originalpups zu unausgewogen klang. Die Saiten haben nicht geholfen, Original Fender Pups schon.
Jedenfalls waren solche Sätze immer mal Thema, bei den G&Ls, die ich einige Zeit spielte waren schräg gestellte Pups und .100 - .045 Saiten das Mittel gegen das heftige Magnetfeld, ich hatte mal einen Ken Rose, da flog bei einer 105er E-Saite das Randstück vom Sattel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Krass:O!
Ich spiele inzwischen mit einem gemäßigtem Kompressor, weil mir die E- Saiten auf meinem Sandberg TM4 oft zu heftig „bassen“, dass ist nun gut zu zügeln.
Ich bin bei Saiten schon ne Mimose, dürfen nicht zu straff sein, deshalb bei DR Sunbeams die 45-105, bei 40-100 waren schnell zu weich
 
Ich hab da nen Tippfehler ausgebügelt...
Mir ist aufgefallen, dass mir die Slinkys jetzt auch auf dem EB Ray gefallen, früher hatte ich auf EBMM Rays ausschließlich D'Addoria's und auf den preEBs die Slinkys.
 
Ich bin bei Saiten schon ne Mimose, dürfen nicht zu straff sein,
Ich auch, daher wähle ich meistens 100er E Saiten.
Ich habe erst seit Kurzem auf zwei Bässen die SLs und gefallen mir da wirklich sehr gut - wobei ja nicht unbedingt jede Saite zu jedem Bass passt - finde ich. Ich muss halt nur den Kompromiss eingehen, dass mir die 100er bei ab und an von mir benutztem Drop D an der Grenze zum zu schlabbrig sein sind, habe aber kein Bock für verschiedene Tunings verschiedene Bässe mitzuschleppen( außer Live nen Backup), lebe also mit diesem First World Problem.
 
D’addario EXL haBe ich auf meinem Sandberg TT, sie passen dort ganz gut, halten leider nicht so lange, finde sie beim zupfen schnell stumpf, da habe ich die 45-105, weil bei 45-100 die E Saite im Verhältnis zu schnell nachlässt. Werde die Slinky und Super slinky mal wieder testen, DR aus Dauer doch zu teuer, habe oft beim Music store bestellt, da gab es oft einen 10 Euro Gutschein bei einer Bestellung ab 100€, nun hochgesetzt auf 150 € Einkauf. Und auf 5 Sätze verteilt ist die Ersparnis nicht mehr so stark wie beim Kauf von 3 Sätzen
 
Moin ! Hatte auch mal 105 er DR Black Beauties. Waren mir auch zu teuer. Die haben vlt. noch ne spur länger Brillanz aber das stand für mich nicht im Verhältnis zum Preis der Ernies. Auch da die 105 er ! :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Ich hatte auch immer Slinkys unterschiedlicher Stärke auf meinen Musicmännern … weil sie mir jetzt irgendwie zu brummelig waren, bin ich auf D'Addarios EXL umgestiegen - die klingen irgendwie frischer …
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte früher beide Sätze ausprobiert, weiß gar nicht mehr weshalb ich dann auch 105—45@komplett umgestiegen bin und was mich an 45—100 störte,
Wie heißt es so schön, nicht jede Saite passt zu jedem Bass, ist bei Stärken vielleicht auch so
 
Wie kommt es dass du auf dem Preci 50er nimmst?
Der Preci hat den Splitcoil tonabnehmer. Die Spule für die D- und G-Saite ist näher am Steg. Näher am Steg bedeutet weniger Fett im Ton. Durch die etwas stäkeren D- und G-Saiten (50/70 statt 45/65) wird diesem Effekt entgegengewirkt und der Saitensatz klingt homogener als ein durchweg gleich abgestufter Saitensatz (45/65/85/105). Letzterer Satz passt wiederum beim Jazz Bass, denn da hast du für alle 4 Saiten die gleiche Tonabnehmerposition.
 
Der Preci hat den Splitcoil tonabnehmer. Die Spule für die D- und G-Saite ist näher am Steg. Näher am Steg bedeutet weniger Fett im Ton. Durch die etwas stäkeren D- und G-Saiten (50/70 statt 45/65) wird diesem Effekt entgegengewirkt und der Saitensatz klingt homogener als ein durchweg gleich abgestufter Saitensatz (45/65/85/105).

Das ist ein sehr interessanter Aspekt!

Ich bin sonst immer bei DR (Lo-Rider Nickel oder Pure Blues in 100-45) aber habe mir für einen meiner PJs mal einen Satz Super Slinkys 100-45 geholt, hab neulich mal den Bass eines Kumpels gespielt auf dem die drauf waren - hat mit haptisch und akustik sehr gefallen.
Zusammen mit dem EMG PJX-CS Set, das ich verbaut habe, klingt es auf der E- und A-Saite "richtig pfundig", aber die oberen beiden Saiten fallen ein bißchen ab. Werd erst mal die Pickups und Saitenlage justieren ... vielleicht hilft das schon.

Ich hätte nur keine Verwendung für den "Rest" des Mischsatzes, da 105er und ich keine Freund werden ... schaun wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
  • Like
Reaktionen: Rqt
Cool, ein Slinky Thread. :D8D:D
Habe eine ganze Zeit lang die Hyper Slinky 105er gespielt und bin jetzt wieder zu den Super Slinkies zurückgekehrt.
Und zwar auf einem Fender Prezi und einem MM Sterling.
Habe z.Zt. den Eindruck, dass die 100er auf der E- und er A-Saite einfach schneller reagieren.
Allerdings kann es auch sein, dass ich morgen wieder den 105er Satz drauf mache, weil mir das Lowend bässer gefällt.
Ich finde beiden Sätzen ist eine gute Bespielbarkeit mit sehr angenehmer Haptik zu eigen.
Und auf MM Bässen gibt es für mich eh nur die Ernie Balls.
Aber auch auf dem Prezi gefallen sie mir inzwischen sehr.
 

Zurück
Oben Unten