ERSA Lötstation

pernod

pernod

Klappspatensammler
Beiträge
3.104
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.297
Vor geraumer Zeit hat in einem Tröööt einer eine ERSA Lötstation um die 40 - 50 Euro verlinkt, leider finde ich ihn nicht mehr. Googlen hat auch nichts gebracht. Weiß jemand, wo es die noch gibt?
 
Soweit war ich auch schon, aber da fangen die Dinger erst bei 149.- Euro an. Bei dem Tröööt war eine verlinkt um 40 - 50 Euro, möglich das es die nicht mehr gibt[?] wäre schade!
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Soweit war ich auch schon, aber da fangen die Dinger erst bei 149.- Euro an. Bei dem Tröööt war eine verlinkt um 40 - 50 Euro, möglich das es die nicht mehr gibt[?] wäre schade!
Wenn ich die Seite öffne, dann kommen die ersten zwei mit 30 und 35 Euros! [:-)]

 
@bassatuba: Leider sind das nur LötKOLBEN, die günstigste LötSTATION kostet 122,92 EUR.
@pernod: Hätte mich auch gewundert, die billiger zu finden! Vielleicht war das seinerzeit ein Abverkauf von Restposten?
 
Was ich empfehlen kann sind die Gaslötkolben, immer und überall einsatzbereit. Bei den Lötstationen gibt es eine billigere Serie mit einem Poti zur Temperatureinstellung, aber keine Ahnung, wie viel die kostet und wie die heißt. 40 - 50 Euro finde ich für eine Lötstation inkl. Lötkolben (und Spitze) für etwas wenig.
 
@lowfreqMM5
Wäre ärgerlich, für mich, wenn es ein Restposten war [:-(]

@HenrySalayne
Sehr günstig ist das schon[:-)]darum suche ich auch den Link.
 
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich finde das zu günstig, kann mir also nicht vorstellen, dass es so ein Angebot (für eine Lötstation inkl. Kolben) wirklich gibt. Das Einstiegsgerät der Ersa schlägt ja schon mit 120 Euro zu Buche (0RDS80). Für 60 Euro gibt es einen Gaslötkolben, für ebenfalls 120 einen Lötkolben mit Temperatureinstellung. Eine komplette Station für 40 - 50 Euro kannst du also vergessen (denke ich).
Wenn du seltener lötest, reicht eine Billiglötstation, soll es transportabel sein, nimm einem Gaslötkolben.
 
Willst du nur ab und zu mal basteln oder regelmässig damit arbeiten? wenns nur ab und zu mal was sein soll tuts auch ein günstiges, von gas halte ich selbst garnichts ausser zum regenrinnen löten (elektroniker)
Viell. tuts ja auch ne gebrauchte, muste mal in der bucht schauen, ich bin ganz froh das ich von meinem vater ne WellerStation geerbt habe, sehr zufrieden damit ;-)
 
Tu Dir einen Gefallen und besorge Dir eine gebrauchte Weller WECP-20 bei ebay. Ich habe mir meine vor 25 Jahren zugelegt und denke, daß mich das Teil wohl überleben wird. Profiqualität und hält ewig. Ab und zu mal eine neue Lötspitze oder einen neuen Schwamm, das war's. Für Markengeräte bekommst Du auch nach 25 Jahren problemlos Ersatzteile.
 
Da ich von vornherein wusste das ich was gescheites wollt, habe ich nach einer Weller oder ERSA gesucht, bei dem Preis hätte ich gerne zugeschlagen, aber wie es aussieht war das einmalig [:-(]
 

Zurück
Oben Unten