Ersatz Hochtöner für SWR 4x8 Box

Maddin123

Well-Known Member
Bassix
ß13.189
Hallo,

mir ist eine SWR 4x8er Box zugelaufen wobei leider der Hochtöner den Transport nicht überlebt hat. Das Hinterteil hat's von dem "Trichter" abgedengelt.
Bestimmt Materialalterung plus Vibrationen/Eschütterungen. Und beim Nachgucken habe ich ihn leider komplett zerstört mit meinen dicken
Wurstfingern.

Kann mir die Forumskompetenz ein ordentliches Ersatzteil empfehlen? Hintendrauf steht nur "Lo Son made in Brazil". Ich kenn mich auch leider null aus
in dem Bereich. Ich brauch also was für "Kaufen, einbauen, fertig".

Danke
Maddin

Ciao @Maddin123

in den Henry (& Baby Blue, usw.) waren Le Son Tweeter verbaut, die sind allerdings nicht mehr original neu erhältlich, vielleicht als NOS. Auf dem Markt finden sich diverse Nachbauten für um 10-20€, aber ich weiss nichts über deren Qualität. Da ist nur eine rudimentäre Weiche drin, man kann da eventuell experimentieren.

In den Goliath (& Big Ben, usw.) waren Foster Druckkammerhörner verbaut, da kann man die Membranen einzeln wechseln. Da sind allerdings Weichen dritter Ordnung verbaut.

Gruss
claudio

Das ist ein simpler Piezo…
„SWR Workingman 10 Combo. SWR Workingman 12 Combo. SWR Workingman 15 Combo. SWR Strawberry Blonde Amp. Super Piezo Tweeter. Add this super tweeter with a 4.7uF x 250V Mylar Capacitor to your average bass or guitar amplifier to achieve that expensive amp sound!“

Jau, sogar in nem Deutschen Shop zu finden anstatt Ebay-Ameristan-Zollscheisse

Leicht windige Website...hier sogar noch günstiger. Lt. Impressum die gleiche Bude dahinter, unter der Domain aber und noch schlimmere Website.
Naja, das Risiko ist überschaubar.

Aber vielleicht mach ich das Loch auch einfach dicht von hinten, spaxe den original Trichter für die Optik wieder dran und gut is. Bin eh nicht der
Höhenfetischist. Vielleicht rockt die Box auch einfach so.

ich habe damals meinen SWR Ersatztweeter für die Henry noch für 15€ beim T. bestellen können, die sind aber schon lange "out of stock".

Die Foster Druckkammerhörner in den Goliaths und im RedHead tun alle noch wie sie sollen, da musste ich mich noch nicht um Ersatz bemühen. Komplette Hörner sind jedoch fast nicht mehr auftzutreiben. Ersatzmembrane komplett mit 1" Schwingspulen können aber einzeln immer noch bestellt werden.

Hab bei dem "windigen" Shop angerufen weil mir die Maße auch unklar waren. Sehr netter Kontakt, Ware ist vorrätig.
Ich bestell mal einen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten