Hochton-Tweeter SWR Boxen: Beschaltung/Bestückung

astronomikus

astronomikus

Active Member
Beiträge
59
Ort
DE
Bassix
ß8.263
Hallo Forumsleut',

vor einer Weile habe ich meine SWR Boxen Kollektion aufgepeppt:

neben einer 2 x 10" Goliath habe ich eine 4 x 10" Goliath Marcus Miller light und nun( ...flexibel flexibel ...:-) NEU HINZU eine gebrauchte 8 x 10" Megoliath.

# 1. Leider hat die Megoliath einen im Vergleich zu allen anderen o.g. meinen Boxen einen viel schwächer klingenden Hochtonsound, so dass der Funk-Klang stark abfällt gegenüber den anderen Boxen, obwohl alle rückwärtigen Tweeterregel-Potis auf 0 dB beim Soundvergleich gleich eingestellt sind.
Um den Tweeter als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich ihn kurzerhand mal mit der 4 x 10" Marcus Miller Box getauscht: dann klingt die 8 x 10" Box immer noch ohne Brilliance trotz intaktem Tweeter aus der 4 x 10" , während die 4 x 10" mit dem anderen vordem "flauen" Hochtöner trotzdem genauso gut klingt wie vorher mit dem originalen Hochtöner.

Ich schließe daraus, dass die Tweeter allesamt ok sind und die Verdrahtung in der (gebrauchten!! ...wer hat schon dran rumgefummelt...??) Megoliath verkehrt ist bzw. die Hochfrequenz-Weiche/nur ein Kondensator? falsch bestückt ist...

Kann mir freundlicherweise jemand posten, wie man die 8 x 10 Box incl. Tweeter (Foster HORN) für 2 x 4 Ohm-Array normalerweise beschaltet/verdrahtet, und welche Ohmzahl und welche "Farad" am Kondensator da normal sind, damit sie wieder original brilliant klingt? Bin kein Chef-Elektriker, kann aber schon ein bischen löten (mit meinem guten alten ERSA Multitip), drahten und schrauben und ein Universal-Messgerät hab ich auch. Ich glaube jeder Speaker hat 8 Ohm und 100W RMS

____________

#2. Wenn ich das Problem #1 in den Griff kriege, habe ich erwogen, in die 8 x 10, die ja original nur 1 Tweeter oben an den oberen 4 x 10" nutzt, einen zweiten Tweeter unten einzubauen, damit ich sozusagen 2 vollwertige 4 x 10 übereinander in dem einen Gehäuse habe. Baulich, elektrisch und mechanisch sind die eh jetzt schon getrennt und beide 4 Ohm-Arrays mit je 4 x 10" werden von aussen angesteuert. Da würde ich danach gern BiAmped Stereo-Chorus etc. mit klanglich nutzen wollen... Kann mir da jemand skizzieren, wie die Verdrahtung dann aussähe, gern per E-Mail o.ä. Müsste doch eigentlich genau wie oben bestückt und verdrahtet werden, oder?

Danke für Eure zahlreichen Tipps/Schaltpläne /Bauteile-Infos ...

Gruß astronomikus, Kölner Raum, evtl. auch per E-Mail /U2U
 
Hallo nochmal,

keine Antwort? Wäre echt dankbar für eine kompetente Antwort von einem Musik-E-Technician, der mich in meiner Bedrahtungs/Bestückungs Frage SWR oben berät...

Gruß astronomikus
 
Deine Angaben zur Bestückung sind leider nicht detailliert genug als dass man Dir helfen könnte. Oder glaubst Du, wir hätten die Bestückung der diversen SWR-Boxen im Kopf?

Unabhängig davon hat man bei SWR sehr gerne ein ganz bestimmtes Piezo-Horn eingesetzt, das nicht ganz so schrecklich klingt wie die üblichen Billig-Tröten. Dies zwar sowohl bei den Entry-Level-Geräten als auch bei größeren Boxen. Wenn es um dessen Beschaltung geht, kann ich mal in meinen Unterlagen graben, ob ich noch was finde.
 
Problem ist nicht, dass der Hochtöner zu leise ist, sondern ich hätte eher gesagt, dass die 810er im Vergleich "zu laut" ist.
Wenn du ein zweiter Hochtöner einbaust, dann ganz sicher nicht unten. Hörst du mit den Knien? Der Hochtöner muss da schon weit oben platziert sein, damit du ihn auch hörst!
 
Hallo,

bitte nochmal oben mein Problem lesen...


@ Beate:
ich habe vermutlich 8 x 8 Ohm 100W RMS Eminence Speaker drin. Ich möchte unbedingt die Box wieder original mit knackigem Sound hinbekommen...
Ja, die Hochtöner sind Foster Hörner, sie klingen beide gut in der 4x10 Box - und beide flau, leise und dünn in der 8 x 10 Box ...

@alex de luxe: die 8x10 Box mit Tweeter ist im Verhältnis nicht "zu laut" gegenüber der 4x10 mit Tweeter. Die 8x10 bringt einfach viel weniger Höhen, auch bei geringeren Lautstärken oder bloßem Ansteuern allein der oberen 4 Speakern der Box: denn man kann beide 4 x 10 Blöcke in der 8 x 10 Box separat ansteuern, es sind 2 Speakon-Inputs dran, eins oben und eins unten.

Es kann nur die korrekte Bestückung des Hochtonpass-Filterelements und dessen korrekte Beschaltung sein!

Hat denn noch keiner in so eine Box reingesehen oder weiss, was da für eine Spule/Kondensator hinein gehört?

Gruß astronomikus
 
Ich kann dir die Antwort zwar auch nicht geben, da ich nur 15¨-SWR Combos habe, aber mir ist an deiner Rechnung was aufgefallen:
Du schreibst, das die Megoliath 2x4Ohm hat. Wenn die einzelnen Speaker aber 8Ohm haben, müsste die Megoliath aber 2x8Ohm haben... ;-) (sonstige Möglichkeiten bei 8Ohm-Speakern wären nämlich nur noch 2x2Ohm und 2x16Ohm, beides wird's aber nicht sein)
 
Ich hab mal eine 210er Goliath zerlegt und da war eine 18 dB Weiche drin.
1 Kondensator war ein 2,2 uF dann in Reihe dazu ein 3,3 uF Kondensator dann weiter an den Regler und dann ins Horn. Irgendwo sitzt noch eine Soffittenlampe 24 Volt/18 Watt zur Schwingspulenabsicherung dazwischen wo genau weiß ich nicht mehr.
Zwischen den Kondensatoren ist eine Spule mit 0,18 mH nach Minus geschaltet.
Bitte Polung des Horns beachten, das kann auch umgekehrt sein, also + mit - Vertauscht!
Die Kondensatoren sind MKT oder MKP Typen, bitte nichts anderes Verwenden!
 
Ich habe ein ähnliches Problem, denn ich besitze ja immer noch die Box, also das "Unterteil" meines alten SWR Redheads, der vor einigen Jahren mit nicht reparablem Poweramp abgeraucht ist, nachdem er mir mehr als 16 Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich würde die Box gerne z.B. mit einem fest verbauten Markbass LM II, den ich auch besitze, betreiben.

Leider wird der Tweeter des Redheads von einer Frequenzweiche, die im Amp verbaut ist, geregelt. Somit müsste ich also (derzeit) den Tweeter voll offen betreiben - und das geht rein gar nicht. Die Höhen sind dann so penetrant, es geht einfach nicht. Auch ein massives Wegregeln der Höhen an jedem Amp, den ich schon auf der Box hatte, bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Da vom Amp aus ein Stereokabel mit Stereoklinke in die Box geht, war es kein Problem, den Kontakt für das Horn zu isolieren, so dass ich die 2 x 10''-Speaker ohne Horn betreiben kann. Das ist allerdings wiederum zu dumpf, so taugt die Box nur als Subwoofer. Ein paar Höhen wären schon schön. Scheinbar sind werkseitig Speaker mit einem nach oben recht begrenzten Frequenzverlauf verbaut. Da es sich um "SWR"-Speaker handelt, weiss ich nicht, was für Speaker es sind. Ausserdem ist die nach hinten geportete Box auch sehr tiefbassig abgestimmt.

Was kann ich tun? Ist die im Amp verbaute Frequenzweiche passiv, so dass ich sie einfach dort ausbauen und in die Box einbauen kann? Oder weche Möglichkeiten stehen mir hier offen?

Den Amp habe ich übrigends zum Preamp unmbauen lassen, der Poweramp ist 'rausgeflogen, was das Ganze etwas leichter macht, das Gehäuse hat einen Holzdeckel bekommen. So kann ich das Ding immer noch mit einer Endstufe oder -mit dem ersklassigen DI-Ausgang- im Studio benutzen. Wenn ich jetzt noch ne Möglichkeit finde, die Box mit einem regelbarem Horn zu betreiben, würde sich der Schaden tatsächlich in Grenzen halten.
 
Ist der Tweeter nicht der alte TLX-1E - Piezo? Den könnte man mit einem zusätzlichen Vorwiderstand zähmen (andere Hochtöner ebenfalls - in HiFi-Frequenzweichen ist dies elementarer Standard)

Im LA-15 ist das ähnlich. Wenn man den Tweeter abklemmt, wird sogar ein EB-0 zu dumpf. Die Tieftöner werden dort übrigens durch die Frequenzweiche hinter der eigentlichen Endstufe so tief beschnitten. Die Weiche im LA-15 befindet sich auf der Hauptplatine der Endstufe. Fast unmöglich, da ran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind richtige Hörner, verbaut keine Piezos.

@ Kong: Mach die Kiste doch mal auf, wenn Du die Weiche rausbauen kannst und in die Box integrieren dann spricht da nichts dagegen.
Alternativ kannst Du aber auch von mir die ganzen Bauteile + Regler bekommen und mußt halt den Regler in die Box reinbauen. Was aber eigentlich schon machbar ist. eine Versenkte Halterung für den Regler hab ich auch.
Als erstes aber mal den Amp aufschrauben. Kannst ja auch mal ein Foto vom Innenleben hochladen.

LG,

Hans
 

Es kann nur die korrekte Bestückung des Hochtonpass-Filterelements und dessen korrekte Beschaltung sein!

Hat denn noch keiner in so eine Box reingesehen oder weiss, was da für eine Spule/Kondensator hinein gehört?

Gruß astronomikus


Wenn DU doch schon das Horn hin und her gewechselt hast, sollte es doch auch moeglich sein, die Weiche aus der Goliath mal mit der anderen zu vergleichen??
 
Es könnte auch der Regler noch einen defekt haben oder auch die Hochtonsicherungs - Glühbirne. Kalte Lötstelle auf der Weichenplatine oder an den Anschlüßen, alles mal sicherheitshalber nachlöten.
 
Hallo Leute,

erst einmal schön, dass ihr mitdenkt, Danke dafür!

@Achim Herzlos, du schreibst: "Wenn DU doch schon das Horn hin und her gewechselt hast, sollte es doch auch moeglich sein, die Weiche aus der Goliath mal mit der anderen zu vergleichen??"

Tja - soweit die Theorie, aber ... wenn du die 8 x 10 versuchst zu öffnen, dann schafft man es nicht mal, einfach nach Gitterdemontage einen 10er Speaker so ohne Weiteres auszubauen, ohne dass etwas kabelmäßig zu Bruch geht, denn er ist hinten regelrecht "verspannt" verkabelt und aufwändig "gestraplockt", damit nichts vibrieren kann! Auch der Frq.-Regler für den Tweeter ist auf Spannung sitzend, wenn man ihn losgeschraubt und versucht herauszunehmen! Der Tweeter frontseitig ist das einzige Teil, dass man nach dem Abschrauben auch wenigstens 10 cm herausziehen kann, da dort die Kabellänge mitmacht. Seitengriffe hat die Box nicht, die man sonst demontiert, um dran zu kommen ... Ich fürchte, die Hersteller verkabeln sehr intelligent, strappen und spaxen am Schluss das Holz, welches dann mit dem schwarzen fusseligen Boxenaußenbelag im "Pattexbad" überklebt wird ...

Mein Gedanke war, die Teile mit Eurem know How ZUVOR zu besorgen, dann alles zu öffnen und zu reparieren. Prozedur: die ersten Speakerkabel des ersten Lautsprechers nach dem Lösen (leider) durchknipsen, dann ablösen, dann die Straps durchknipsen, damit man Weiteres ausbauen kann und an alles rankommt. Ich benutze die Box aber viel und will nicht tagelang eine "offene OP" daraus machen (bauen, gucken, bestellen, warten, zusammenbauen...), eher gezielt vorbereitet arbeiten, daher meine Fragen.

@FMC: Die Henry- und Farad-Angaben, die helfen schon man weiter! Wenn ich einen 10er heraus habe, dann kann ich auch die Impedanz ablesen/kontrollieren.

Rechnerisch seh ich sofort ein, dass es 4 Ohm Speaker sein müssten: zwei in Reihe á 4 Ohm macht 8 Ohm und zwei Weitere (in Reihe) dann wiederum parallel, macht wieder 4 Ohm. Und das Ganze dann zweimal für die beiden 4 x 10 Arrays. Das schaue ich am/nach dem Wochenende nach, wenn ich an der Box bin, die zur Zeit 200 km entfernt steht!

Aber eine Megoliath, das Zwei-Zentner-Monstrum, hat von Euch offenkundig noch keiner auf gehabt, stimmt´s?

Danke für weitere Anmerkungen und Tipps.
 
OK, klingt ja im ersten Moment wenig erfreulich...

Haste mal versucht durch das Anschlussterminal auf der Rueckseite in die Box zu kommen bzw vielleicht von dort aus die Kabel entspannen zu koennen?

In der Tat, ich hab noch keine Megoliath aufgehabt. Hab ja auch nur ne Senior - aber selbst die noch net geoeffnet. ;-)
 
Hallo,

das Anschlussterminal oben steht auch unter Spannung, das hatte ich zuerst versucht zu demontieren...das Herausnehmen des Hochtöners erlaubt einen Blick per Taschenlampe, da stehen auch die Anschlusskabel an der Terminalinnenseite unter Spannung :-(.

Also doch eher eine Groß-OP und mehrere 10"er Speaker der Reihe nach anlösen, dann mit kleinem Taschenspiegel mal genauer linsen, dann kann man arbeiten und die Spannung erzeugenden Straps "wegpetzen". Dann die Teile gucken, vergleichen, besorgen, einlöten.
Rückwärts schepperfrei zusammen bekomme ich die Megoliath sicherlich auch. Hab ja sonst nix zum Tun...

Weitere Ideen /Erfahrungen wilkommen, vor allem welche Bestückung für die Hochtonweiche üblich ist.

Idee: Ist denn nicht die Bestückung der Hornweiche unabhängig von der Box, also egal ob 2 x 10" (200W 4 Ohm) oder 8 x 10" (= 2 x 400 Watt á 4 Ohm an zwei verschiedenen Inputs)? Das fände ich logisch... und würde die Sache vereinfachen. DAnn würde ich die BAugruppe meiner 2 x 10" abkupfern und zuvor besorgen

Gruß astro
 
Wenn Du Strippen durchknipsen musst - die dürften irgendwie markiert sein; man kann also die Polung feststellen. Daher am besten genügend Isolierung am Lautsprecher lassen, dass man das auch zuverlässig zuordnen kann. Und ggf. die Strippen zusätzlich kennzeichnen.
 
Die Weiche ist mit Sicherheit bei der 810 dieselbe wie bei der 210.
Es sind ja auch dieselben Speaker drin, nur halt mehr. Einfach das was ich oben beschrieben habe nachbauen und einbauen. Ich hab das Teil selber auch mal so aufgebaut und mit dem Originalhorn getestet und das war einwandfrei.
 

Zurück
Oben Unten