Ersatzelektronik für Sire M7 - Meinungen gefragt

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.195
Hi, nachdem mein Sire M7 einen Transportschaden hatte bin ich auf der Sinnsuche was "danach" kommt.
Das parametrische Poti ist kaputt, Achse verbogen... evtl kann man die wieder gerade biegen, und einer der Pickup Schalter ist kaputt.

Der M7 hat 5 Potibohrungen und drei für Schalter.

Der Sire Preamp ist für 60$ + ca. 20$ Versand zu haben, aber mit etwas Lieferzeit, grob geschätzt mal 2-3 Wochen.

Ich hab noch ein TCM 3 PM (B 2022) gefunden das mit 5 Potis und auch einem parametreischen Mitten-Regler daherkommt, 165 Euro und in ein paar Tagen da.

Von Glockenklang gibts noch ein System mit 5 Potis aber ohne parametrische Mitten... 156 Euro.

Was sind die Pros / Cons ? Bei den Nicht-Sire Produkten sind natürlich keine PU-Schalter dabei, die kosten wohl noch mal 10 Euro oder so extra, aber Kleinkram... oder gibts noch andere Systeme mit parametreischen Mitten? Hab ansonsten nur das EMG gesehen, aber das ist nur für EMG Pickups...
 
Warum nicht einfach das Poti und den Schalter tauschen? Vielleicht taugt Dir das ja so😎
 
Du bist aber sicher, daß Du eine Dreiband mit parametrischen Mitten möchtest? Also die Frage ist nur nach Herstellern mit so einem Konzept?
Ansonsten, 2-3 Wochen wären jetzt auch nicht der Weltuntergang. wenn sie Dir vom Sound, Handling, Rauschverhalten etc. zusagt.
Würde ich persönlich nichts dran scheitern lassen. Und 80 Greenbacks sind ja nun auch ein deutlich moderater Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Noll oder Glock auch nicht. ;-)

Und was genau ist eigentlich eine "Fehlanpassung an die PUs"?

Ich meine, es handelt sich um gewöhnliche, passive PUs, die an eine gewöhnliche, aktive Elektronik angeschlossen werden. 1000-fach erprobt und bewährt.
 
Gibt Preamps, die auf die Eigenschaften der Spulen angepasst sind. Ist mir bei normalen Drittanbieter Preamps aber noch nicht untergekommen, eher bei vollständigen System: Niederohmige Pickups für FIlter Elektroniken (z.B. Wal), Stingray und bei den Preamps aktiver PU (MEC z.B. haben parallel zum Eingangswiderstand der Schaltung noch einen Kondensator, der die Hochmitten weiter pusht durch verstärkte Resonanz)

Bei Noll etc. gehe ich aber auch mal davon aus, dass die normale 1Meg am Eingang haben und sonst nix.
 
Genau so. Wal oder Stingray sind schon anders, Sire (oder auch Fender etc) sind ganz normale passive PUs. Die funktionieren einwandfrei mit einer Noll, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :bier:
 

Mit Noll oder Richter machst normalerweise ix verkehrt.
Gibts bei www.bassparts.de.

Edit sacht noch:

da gibts auch einzelne Potis.
Mußt halt wissen, welcher es sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Preamps, die auf die Eigenschaften der Spulen angepasst sind. Ist mir bei normalen Drittanbieter Preamps aber noch nicht untergekommen, eher bei vollständigen System: Niederohmige Pickups für FIlter Elektroniken (z.B. Wal), Stingray und bei den Preamps aktiver PU (MEC z.B. haben parallel zum Eingangswiderstand der Schaltung noch einen Kondensator, der die Hochmitten weiter pusht durch verstärkte Resonanz)

Bei Noll etc. gehe ich aber auch mal davon aus, dass die normale 1Meg am Eingang haben und sonst nix.
Ich würde noch weiter spekulieren, wenn der Sire einen aktiv/passiv Schalter hat, und nicht evtl. was ganz ausgefuchstes mit individuellen Spulen für aktiven und passiven Betrieb, mit jeweils passender Impedanz, dann sind das "ganz normale, hochohmige" Pickups, die ergo im Betrieb mit einer Noll, GK, Richter, etc. problemlos funzen sollten.
Ich hätte natürlich bei Dir mein zweites Set SVFs bestellt, aber das ist ja was für Leute, die was besonderes wollen :D
 
Ist eh gerade im Prozess der Generalüberholung :ugly:
Gut zu wissen, mach mal Ping, wenn Du durch bist :D
1665076597662.png
 

Zurück
Oben Unten