Ersatzlautsprecher für Ibanez Promethean P3115U

milleneck

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Beiträge
352
Ort
DE
Bassix
ß48.896
N'abend die Damen und Herren Basser,

Ich hab mir 'nen gebrauchten Ibanez Promethean P3115U zusenden lassen. :D
Zuhause funzte der Amp in beruhigter Zimmerlautstärke einwandfrei. :D
Einen Tag später, beim 1. Gig am Sonntag hat er mächtig gescheppert und gerasselt. :-O
Heute hab ich ihn geöffnet um nachzusehen, ob innen irgendwas lose ist o.ä..

Wenn man den Speaker in der Hand hält und Jemand zupft den Bass, kann man
hören, das es irgendwo im Bereich des Magneten scheppert und rasselt. |)
Er macht noch 'nen ordentlichen Bums, aber scheppert.
Ich vermute mal, die Zentrierung ist defekt?!

Hier gibt es 'nen Ersatzspeaker für 205,33 Euro. :-( Ich hab mal Bilder des Speakers
angehängt.
https://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/elektronik/ibanez-lautsprecher-fuer-p3115-8spbn005
Ich vermute mal, wie bei Ersatzteilen manchmal üblich, dat Dingen ist überteuert
bzw. man bekommt für weniger Geld einen besseren Speaker?

Ich brauch mal 'nen Rat, würde den Amp gern weiter nutzen, falls ich mich mit
dem Verkäufer einigen kann. :?:

Ibanez verwendet wohl einen 4 Ohm Speaker um direkt die volle Leistung des
Amps (300 Watt) abzurufen.

Grüße,
milleneck

Speaker-Ibanez-Promethean-3115-01.png
Speaker-Ibanez-Promethean-3115-03.png
 
205 Öcken für das Pressblechdings mit dem Minimagneten scheint mir doch sehr überteuert.
Ich fürchte aber, dass Gehäuse und Elektronik auf diesen Speaker optimiert sind, und ein besserer Lautsprecher nicht unbedingt bessere Ergebnisse liefert.
Wie groß ist denn das Gehäuse, und gibt es einen Bassreflexkanal?
 
Das Gehäuse hat die Maße: 43,5 x 48,5 x 36cm.
Das ist aber auch der Amp mit drin.
Die 3 Reflexöffnungen auf der Rückseite sind 3cm Löcher in der 12mm? Rückwand
(Die Box ist aber ansonsten aus 15mm Hartfaserplatte? gebaut.
k-P1050374.JPG
 
zeppo meint das wirksame boxenvolumen - also das innenvolumen ohne amp. für eine nachrechnung der box (und um evtl. einen anderen topf in der nachrechnung zu beachten) werden auch alle daten des ports benötigt: wirksamer querschnitt der portöffnung und tiefe des ports.
 
Innenvolumen ist 47,92 Ltr.
Die drei Reflexöffnungen sind je 10mm (Wandstärke) x 30mm Durchmesser.
Wenn ich schon 200 Euro für 'nen Speaker ausgeben muss, dann kann ich
auch was Besseres von Emminence, Celestion und Co für das Geld kaufen.

Falls da einer technisch passt.
Wenn Jemand von Euch 'nen Tip hat wäre das cool. :II
 
Hi,

über 200 Steine für so einen Lautsprecher der untersten Klasse würde ich nicht ausgeben ....

Ich würde eher das Risiko eingehen und einen anderen ausprobieren ... z.B. den hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_15tb065_b4.htm

keine Sorge, der ist zwar mit weniger Leistung angegeben, als der Ibanez Amp rausdrückt, aber der Amp bringt das auf Dauer ohnehin nicht (geschönte Leistungsdaten) und irgendwie muss es ja auch einen Grund geben, warum der alte Speaker defekt ist, also hielt der wohl auch nicht mehr aus oder der Amp war schon dauernd am Clippen, was den Speaker auch zerstören konnte.

Ich würde also diesen Harley Benton Speaker ordern (technisch ist der garantiert auch nicht schlechter als das Original) ihn erstmal vorsichtig provisorisch einbauen und testen, ohne großartige Einbauspuren zu hinterlassen ... bei Nichtgefallen wieder zurückschicken (deshalb "ohne" Einbauspuren), bei Gefallen behalten und glücklich losrocken.

P.S.:

wenn dann doch eine anspruchsvollere Alternative gesucht wird, kannst Du ja auch mal mit Hans @ FMC Kontakt aufnehmen. Der hat bestimmt einen passenden 4 Ohm 15" von Sica oder seinen anderen Lieferanten parat, der so im Bereich um die 100 bis 150 Euro mitschwimmt und bestimmt einen guten Job bietet ... ist halt alles immer etwas Glücksache, solange man die richtigen Werte (z.B. Thiele Small Paramter) des defekten Originals nicht kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Promethean ist ja eigentlich nicht so'n ganz billiger Combo.
(ca. 450,- Euro)
Trotzdem wirkt der eingebaute Originalspeaker wie Billigstware.
Kann aber ja nicht sein, wie könnte der Amp sonst in Tests gut
abschneiden?
Der Harley Benton Speaker macht rein optisch sogar mehr her :-/
Es gibt da was, was ich noch nicht weiß … … :rolleyes:

Ich hab noch 'nen EVM 15L hier liegen, aber dem ist die Kiste wohl zu klein B)
 
Glaub mir, das ist ein ganz billiger China-15"er ... da hat halt jemand bei der Entwicklung genau hingekuckt und ihm Manieren beigebracht (Gehäuseabstimmung).
Ein richtig anständiger Marken-Speaker (sogar schon ab der 100 Euro Klasse) hätte garantiert nicht so einen Defekt.
 
Ich hab noch 'nen EVM 15L hier liegen, aber dem ist die Kiste wohl zu klein B)
Der ist ja auch nicht gerade ein Tiefbasswunder (von seinen anderen Stärken wie Wirkungsgrad mal abgesehen) ... und will trotzdem schon gut und gerne 90 Liter drumrum.
Allerdings: ausprobieren kann man immer und viel ... kaputtgehen kann ja erstmal nichts, solange man beim Testen erstmal langsam tut
 
Der EV ist drin, macht 'nen guten Eindruck (bei Zimmerlautstärke) aber lauter kommt er mir nicht vor.

Der original Speaker wiegt 2,7kg, ist das einer mit Neodym Magnet?
 
So, jetzt hab ich mal mit winisd gerechnet, ohne genau zu wissen, was ich da tue …
EVM-P3115.jpg

Der magenta farbige Graph ist ein EVM 15L im 90 Ltr. Gehäuse mit 68Hz abgeschmeckt.
Der gelbe Graph ist ein EVM 15L im Ibanez Promethean mit 65Hz.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das 90 Ltr. Gehäuse bei 70 - 80 Hz 5dB lauter (fast doppelt so laut? 6dB?)
 

1. der EV hat 8 Ohm, also ist klar, dass er nicht lauter ist. Da er aber einen höheren Wirkungsgrad hat, ist er zumindest gleich laut. Ist doch auch schon was. Außerdem ist das für die Endstufe des Amps gar nicht schlecht, wenn sie nur an 8 Ohm liefern muss. das tut ihr garantiert gut.

Deine Simulationen sind ganz okay, aber in diesem Zusammenhang sind schon 3 dB eine Verdoppelung (Schalldruck), 5 dB sind eine Verdreifachung. Das ist aber rein rechnerisch ...hängt auch noch von anderen Faktoren ab ... würde hier zu weit führen.

Der Originalllautsprecher würde hier aber garantiert auch kaum mehr bringen ... für so ein kleines Gehäuse müsste es schon ein PA-Langhuber sein mit Riesenmagnet, wenn der Tiefbass können soll.

Wenn der EV 15 gefällt, dann lass ihn doch ...! Ist halt bestimmt eine Ecke schwerer, der ist schon ein richtiger Trümmer. Lass ihn doch einfach mal drin und teste ihn auchg mal dicke unter Life/Proberaum-Bedingungen. Und falls Du ihn dann später für ein anderes Projekt brauchst, kannste immer noch wie oben vorgschlagen verfahren.
 
Tatsächlich ist die kleine Kiste jetzt gut und gerne 6kg schwerer.
Ich hoffe der Spielzeuggriff hält das aus :D
 
Schau auch, dass die die Frontplatte bzw. Löcher und Schrauben das Gewicht aushalten ... da wirken nun schon etwas kräftigere Hebel .... wär nicht das erste mal, dass da z.T. billige Preßspanplatten oder Faserplatten ausfransen oder gar bröseln.
 
Der Defekt am original Speaker ist auch entdeckt.
P1050375s.JPG

Wo der Magnet auf dem schwarzen Blechgehäuse sitzt ist einseitig ein Spalt und man kann den Magnet bewegen.
Dabei klappert er am Blechgehäuse.
Es ist zwar wenig, aber bei größeren Lautstärken ist das richtig laut.
 
Hab heut Abend in der Soul- & Funkband den Promethean mit EVM 15L gespielt.
Hat sich fantastisch durchgesetzt. Phatregler ziemlich aufgedreht, Mitten eher raus,
Eden WTDI Preamp davor, macht auch nochmal etwas Badewanne und dann klang
der kleine Bengel richtig amtlich.

Natürlich liefert mein AH 500 mit zwei Zeck 15/3 nochmal 'nen Schub mehr tiefe
Bässe, aber der kleine Promethean reicht auch locker für die Bandprobe und mit
dem 15L klingt er auch schön knackig.

Gefällt mir, ein EVM 15L in 47 Litern...
Masse: 22,7kg … … … (inkl. Amp)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten